Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Guten Tag zusammen,

    ich würde gerne eure Meinung zu meiner Bestellung hören. Nachdem sich mein Fahrprofil deutlich verändert habe, habe ich meinen AMG c63 verkauft. Durch personalisierte Werbung bin ich auf den #1 Brabus gestoßen. Dachte die roten Gurte lassen den Geist des C63 weiterleben. Der Jubiläumsbonus hat mich dazu gebracht einen Brabus in schwarz mit rotem Dach zu bestellen. Lieferzeit im Konfigurator war mit 1-2 Wochen angegeben. Mein Händler sagte, dass er eine so kurze Zeit noch nicht gesehen hat. Bestellt haben wir an seinem PC aber quasi simuliert, dass ich vom Sofa aus bestelle. So hätte ich ein Widerrufsrecht schon vor der Auslieferung. Für den Fall, dass ich meinen C63 nicht hätte verkaufen können. Seit dem AMG Verkauf habe ich mir einen Mietwagen genommen.Verständlicherweise möchte ich aber zügig meinen Brabus und nicht weitere Ausgaben wegen des Mietwagens haben. Der Händler sagt, dass er erst einen Tag vor der Lieferung von Smart informiert wird. zwei Anfragen beim Customer Engagementservice blieben unbeantwortet. Muss ich nun befürchten, dass die Lieferung noch ewig dauert. Smart hat mir nun zwei Mal geschrieben, dass noch die Zahlung aussteht. Der Händler meint, dass ich erst sieben Tage vor Auslieferung zahlen muss. Was denkt ihr hierzu. Vielen Dank für euer offenes Ohr.

    Bestellt am 20.10.23 brabus #1, meta black /radiant red, Übergabe am 8.12.23

    ehemals Käfer 1302 :love: , Hyundai Sonata 3,3 V6, Audi A6 C7 3,0 tdi, BMW 430d Gran Coupe, AMG C63 :cursing:

  • Ich hab bisher nur gehört, dass man zwar selber zulassen kann, aber dann die Schilder rumschicken muss, was dann auch nicht schneller gehen soll.

    Verstehe ich nicht - wo sollst Du denn die Schilder hin schicken nachdem Du selbst zugelassen hast ? Wenn Du selber zulässt nimmst Du die Schilder mit zum Händler wenn Du die Karre abholst und gut ist.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Verstehe ich nicht - wo sollst Du denn die Schilder hin schicken nachdem Du selbst zugelassen hast ? Wenn Du selber zulässt nimmst Du die Schilder mit zum Händler wenn Du die Karre abholst und gut ist.

    Frag mich doch nicht. Ich hab nur gehört, dass das ein ziemlicher Aufriss ist und die Sache gleich verworfen. Ich entscheide morgen mit dem Händler, was am günstigsten ist.

    Smart #1 Premium Laser Red Metallic (Übergabe 12.1.2024) - smart OS 1.3.0a1 EU

  • Frag mich doch nicht. Ich hab nur gehört, dass das ein ziemlicher Aufriss ist und die Sache gleich verworfen. Ich entscheide morgen mit dem Händler, was am günstigsten ist.

    Versteh ich nicht. Ich hab gleich kurz nach der Bestellung die Selbstzulassung bei Smart erbeten. Nach Eingang meiner Zahlung wurde der KFZ Brief dann zu meinem Mercedes Händler geschickt, und ich habe dann selbst zugelassen. Bis zur Abholung des Smart vergingen dann nochmal 6 - 7 Tage. In der Zeit habe ich Bafa beantragt, und bin dann mit meinen Schildern zum Händler, und habe den Smart abgeholt. Klar, die Kosten für die Zulassung gingen auf meine Kappe.

  • Ich meine natürlich den Zulassungsdienst (DAD) Ich hab (zumindest für Anfang des Jahres) was gelesen, dass die Zulassung teilweise 2-3 Wochen gedauert hat. Wenn ich selber und die Hand nehmen könnte, dann wär das innerhalb eines Tages erledigt.

    Bei mir ist die Zulassung über DAD vorgestern abgeschlossen worden. Hat mit Zusendung meiner Unterlagen dorthin insgesamt 6 Tage gedauert.

  • Diese extrem langen Zeiten beim DAD zum Start lagen daran, dass die Unterlagen von Smart nicht verschickt wurden. Ich bin jetzt absolut kein Freund des DAD, aber nicht immer lag es an denen.

    Ich denke, das hat sich mittlerweile auch eingespielt.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Meiner wurde am 19.04. zugelassen und am 1. Juni ausgeliefert. Er stand zwar beim Händler, dann fehlte aber der Lenkwinkelsensor, dann konnte ich nicht, dann musste ein Werkstatttermin gefunden werden, etc.

    Letztlich ist mir das aber auch egal. Bei 46k rege ich mich nicht wegen 50€ Versicherung auf. Wenn man das nicht will, muss man halt mit der Zulassung warten, bis alles fertig und die PDI durchgeführt ist.

    Letztlich einfach auf das Auto freuen. Der Rest ist nur Geld 😂

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU