Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Wer Smart als Saftladen bezeichnet sollte auf keinen Fall einen Smart fahren! Da muss noch einiges reifer werden- nicht nur beim KfZ.

    Sender/ Empfänger Problematik.


    Nicht Smart ist ein Saftladen, deren Logistik und Informationspolitik, das stimmt, die müssten noch um Einiges reifer werden 😬.


    Ich kann nach 30 Jahren in der Exportabfertigung nicht so arbeiten…🤦🏻‍♂️

  • Das kann ich halbwegs bestätigen, wir haben für den Firmen-Fuhrpark am 28.07. noch nen zweiten Smart bestellt (diesmal nen Premium), und der wurde am 24.08. zugelassen. Alles top, nur die mitbestellte Anhängerkupplung war nicht direkt dabei. Abgeholt wird er dann im Laufe der kommenden Woche.

  • Alles top, nur die mitbestellte Anhängerkupplung war nicht direkt dabei. Abgeholt wird er dann im Laufe der kommenden Woche.

    Ging mir auch so, meinen Brabus am Freitag abgeholt und der Verkäufer hat dann gemerkt, dass die AHK nicht eingebaut war. Hab jetzt für den 11.09. einen Termin in der Werkstatt bekommen. Eine Frage zum AHK Paket: Da sind doch auch die Original Smart Fussmatten mit dabei. Ich habe bei meinem einen Satz Fussmatten von Autohaus mit deren Logo erhalten, die kommen mir qualitätsmäßig minderwertiger vor (sind so eine Art Ripsmatten) als auf dem Foto von Smart. Waren bei Dir die Original Smartmatten dabei?

  • Nochmal zum Mitlesen:

    Smart schreibt immer nur von einem „Wunschliefertermin“. Ein verbindlicher Liefertermin wird nirgends zugesagt. Wenn man das Fahrzeug wegen der Bafa vorzeitig zulässt und bezahlt, geschieht das auf eigenes Risiko.

    Das ist natürlich richtig. Ich hatte das so verstanden, als wenn er schon zugelassen beim Händler steht.

    18.08.2023 Bestellt #1 Brabus Silber / Schwarz

    14.09.2023 Wunschtermin während des Bestellprozesses.

    18.09. Info. erhalten, dass der Hashie da ist. :)

    28.09.2023 Übergabe :)

    01.10.2023 BAFA Beantragt 23.12.2023 BAFA erhalten.8)

  • LuckyLook leider steht er seit Anfang August zugelassen am Hafen.


    Ich denke auch, dass eine einzige Mail die Kundenzufriedenheit erheblich steigern könnte:

    „Hallo du, leider können wir aus logistischen Gründen deinen Wunschliefertermin nicht einhalten, bitte wähle neu… Blabla“ mit angehängtem Kalender ab möglichem Termin.


    Und erst Zulassung, wenn FZ beim Händler steht und nicht noch Wochen bis Monate zugelassen sm Hafen rumdümpelt…


    Neue Woche, neues Glück.

  • Nochmal zum Mitlesen:

    Smart schreibt immer nur von einem „Wunschliefertermin“. Ein verbindlicher Liefertermin wird nirgends zugesagt.

    Richtig ist aber auch, den Termin habe ich mir nicht ausgedacht, sondern er liegt in einem von Smart vorgegebenen Zeitfenster.

    Von einem seriösen Händler erwarte ich, dass er, wenn er seinen eigenen Termin nicht halten kann, mich kontaktiert und einen neuen Termin vereinbart.

    Wie gesagt, von einem seriösen Händler. Dieses Attribut trifft offensichtlich auf Smart nicht zu. Also sollte man hier nichts anderes erwarten, als das, was Smart abliefert.

  • Hallo zusammen,

    am 18.08.2023 konnte ich meinen Brabus in Hamm/Westfalen in Empfang nehmen. Nach ursprünglicher Bestellung Ende April mit 14-16 Wochen Lieferzeit habe ich im Juli nach Erhöhung des Herstelleranteils storniert und neu bestellt (2-3 Wochen waren es zu dem Zeitpunkt).

    Nachdem sich der DAD dann am 8.8. gemeldet hat, habe ich am gleichen Tag abends die Daten hochgeladen (das Fahrzeug war per Mail dem Händler bereits angekündigt). Da am Folgetag mein reserviertes Kennzeichen im DAD-Prozess nicht sichtbar war, habe ich mit der Hotline telefoniert. Dort war es jedoch hinterlegt. Am 11.8. habe ich noch einmal telefonisch nachgefragt, da noch keine Bestätigung kam. Die freundliche Dame wollte es noch einmal weitergeben und dann kam auch am 11.8. die Info, dass die Unterlagen vollständig sind.

    Am 15.8. bekam ich eine Mail vom Händler, dass das Fahrzeug angeliefert wurde. Nach Rücksprache mit ihm habe ich am 15.8. auch den Kaufpreis überwiesen.

    Die für den 15.8. geplante Zulassung hat aufgrund Server-Ausfall bei der Zulassungsbehörde nicht funktionert, das erfolgte dann am 16.8. .

    Direkt am nächsten Morgen sind Kennzeichen und Papiere beim Händler angekommen.

    Übergabe haben wir für den 18.8. vereinbart, da wir am Folgetag dann mit dem smart in den Urlaub gefahren sind. Daher hat der Anbau der AHK nicht mehr erfolgen können. Dafür mache ich jetzt noch einen Termin.

    Übergaberahmen war super. Fahrzeug war gut aufbereitet, vollgeladen und mit Fussmatten ausgestattet. Dazu gab es noch einen Schlüsselanhänger und eine Lederhülle für den Fahrzeugschein (auch wenn er Zulassungsbescheinigung Teil I heißt). Auf eine große Einweisung haben wir verzichtet. Wir haben vorher drei Probefahrten unternommen und der Rest ist learning-by-doing :) . Gemeinsam mit dem Verkaufsberater haben wir die App gekoppelt und einen digitalen Schlüssel angelegt.

    Ein absolutes Lob geht an den Händler, mit dem wir in regelmäßigem Austausch standen. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :) 8)

    Auch über den DAD kann ich insgesamt nicht meckern.

    Nun hoffen wir auf viele km ohne Beanstandungen.

    20230818_105220_neu.jpg


    Ich warte nur noch auf die Rechnung von smart, damit ich den BAFA-Zuschuss beantragen kann (Ticket ist bereits eingestellt).

    Smart #1 Brabus

    Cyber Silver / Radiant Red

    29.04.2023 Bestellung / neu: 21.07.2023

    15.07.2023 Wunsch-Liefer-Termin / neu: 05.08.2023

    Fahrzeug übernommen 18.08.2023 :)