Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Und rate mal, welches bzw. wessen Tool sie zur Hilfe benutzt hat, um über die Verfügbarkeit informiert zu werden und schnell reservieren zu können? 8o


    Ist zwar irgendwie lustig, aber letztendlich doch auch eine Art Armutszeugnis den Verkäufern gegenüber. Denn auch die hatten/haben keine andere Chance, als ständig die Verfügbarkeit zu prüfen und Glück zu haben, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.

    Ich weiß das Du sie in die Situation versetzt hast. Danke an Dich.

    Vorhin hat sie mir noch gesagt mein Auto sei auf dem Weg, und vor 2 Minuten schickt sie mir Bilder vom Smart der schon eingetroffen ist.

    IMG_20230310_152855.jpg

  • Ich weiß das Du sie in die Situation versetzt hast. Danke an Dich.

    Vorhin hat sie mir noch gesagt mein Auto sei auf dem Weg, und vor 2 Minuten schickt sie mir Bilder vom Smart der schon eingetroffen ist.

    Freut mich sehr für dich!

    Ich hätte wohl auch besser den Premium genommen statt den Brabus. Ist mir zwar ein Rätsel, warum ausgerechnet jetzt erst irgendwelche Frontmotor Probleme auftauchen, obwohl die Dinger schon seit Monaten über Chinas Straßen fahren. Aber es ist nunmal wie es ist. Als Early Adopter ist man halt Beta Tester. Wie sich hier beim #1 zeigt, in jederlei Hinsicht!


    Zum Glück habe ich noch nicht bezahlt und das werde ich auch erst machen, wenn ein Ende absehbar ist. Ein zinsfreies Darlehen über 47k Euro muss ja nicht auch noch sein. Wer weiß, wie lang das tatsächlich noch dauert, bis die Probleme im Griff sind. 🤷‍♂️

  • Hat hier noch jemand "Zulassung beauftragt" und das Fahrzeug ist noch nicht beim Händler und der weiß auch nicht wann es kommt? Bezahlt hatte ich bereits am 26. Januar

    Gestern die Mail von DAD erhalten und die Unterlagen heute schon mal losgesendet (bevor die Post das Streiken anfängt). Heute erfahren, dass mein Premium offenbar nächste Woche den Händler erreicht. Leasing. Sonderzahlung bereits erfolgt. Gehe daher davon aus, dass ich das Fahrzeug noch in diesem Monat in Empfang nehmen darf :)

  • Ein bisschen traurig bin ich schon, dass meiner seit dem 11.11. rumsteht und ich absolut nichts gehört habe von irgendwem - Händler hat noch gar kein Auto, weiss von nichts und JSON sagt letztes Update 10.02 und Lieferdatum 08.12.2 :D Frühestes Übergabe nicht vorhanden...

    Dann auch 2 E-Mails das ich bitte zahlen soll, alles in allem wirklich schlecht organisiert.


    Freue mich aber für die, die Ihren Wagen die nächsten Tage erhalten werden ;)

  • Ein bisschen traurig bin ich schon, dass meiner seit dem 11.11. rumsteht und ich absolut nichts gehört habe von irgendwem - Händler hat noch gar kein Auto, weiss von nichts und JSON sagt letztes Update 10.02 und Lieferdatum 08.12.2 :D Frühestes Übergabe nicht vorhanden...

    Dann auch 2 E-Mails das ich bitte zahlen soll, alles in allem wirklich schlecht organisiert.


    Freue mich aber für die, die Ihren Wagen die nächsten Tage erhalten werden ;)

    Ich hatte auch keine Infos, bis heute. Mittags der Anruf Fahrzeug ist auf dem Weg, bitte bezahlen, und soeben Bilder vom schon eingetroffenen Auto. Also ich drück die Daumen das Deiner auch ruck zuck da ist.

  • marco79cgn ärger Dich nicht, und Dein Brabus ist schon nochmal ne andere Nummer als der Premium. Wenn er dann da ist, wirst Du froh sein, den Renner genommen zu haben.

    Auch wenn es jetzt etwas holpert.

  • Das mit dem JSON ist totaler Blödsinn. Das war vlt. am Anfang korrekt aber hat schon seit Wochen keine aktuelle Bewandnis mehr.

    ich nehme stark an, dass Smart da im Backend den Riegel vorgeschoben hat.

    Bei mir hatte sich seit Anfang Februar nichts im JSON getan und ich hatte auch noch nie ein deliverydate etc., aber der Wagen steht seit ein paar Tagen beim Händler und die Zulassung ist auch im Gange.

  • ich finde das ganze Gerede von einer "Frontmotorproblematik" wirklich witzig. Es gibt keinen einzigen, offiziellen Beleg dafür. Das ganze wurde von einem Forumsmitglied in die Welt gesetzt, weil der Verkäufer gesagt hat, man dürfe nur noch im Brabus Modus fahren. Kein einziger Brabus Vorführer wurde bis jetzt stillgelegt, zurückgerufen etc. Dann hat das angeblich ein weitere Händler bestätigt. Der hat das wahrscheinlich hier aufgeschnappt und wusste sich nicht mehr zu helfen, warum noch keine Fahrzeuge angekommen sind und hat das als Ausrede benutzt. Das ganze war Anfang Februar. Seitdem gibt es dazu keinerlei Aussage mehr. Aber es wird immer und immer wieder hier für angebliche Verzögerungen etc benutzt. Dabei sind ja schon einige, wenn auch wenige, Brabus an Händler geliefert.

    Smart hat immer wieder gesagt, die Fahrzeuge gehen Ende des 1. Quartals in Lieferung. Warum überall diese Ungeduld. Bei Bestellung hat keiner einen Termin vor dem 8. April bekommen.(alle früheren Termine waren Überschreibungen des eigentlichen Terminvorschlags) Von daher ist Smart absolut im Zeitplan. Es kann rein organisatorische Gründe haben, warum die Modelle unterschiedlich geliefert werden. Allein schon die Bereitstellung der Zulassungsdaten für den Ausdruck der ZLB Teil I. Das muss alles beim KBA angemeldet, genehmigt , eingespielt werden etc. Da wäre es doch nur verständlich, wenn man das typweise macht und nicht bunt durcheinander. Aber nein, hier werden immer Probleme gesehen, wo wahrscheinlich keine sind. Gab ja schon unzählige Spekulationen, warum angeblich nicht geliefert würde. Fehlende Typklassen, dadurch könne man nicht zulassen, Software nicht freigegeben, Motorprobleme etc. Was ist denn dann bei der LE? Glasdächer gesprungen oder was?

    Wahrscheinlich hat man einfach den Prozess mit dem Premium gestartet, weil wohl davon die meisten da sind, dann Brabus und zum Schluss LE, weil nur 300. Ich hätte auch beim KBA mit dem Modell begonnen, das die meisten Stückzahlen hat. Damit ich gleich richtig anfangen kann. Mit den 300 LEs hätten die ja erstmal kein Land gewonnen.


    Daher, einfach mal ganz entspannt bleiben, es hat doch begonnen. Man sieht doch auch an AchG, dass man derzeit nichts genaues sagen kann, sondern einfach abwarten muss, dass das Auto geliefert wird. Das geht dann mitunter schneller, als gedacht.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

    Einmal editiert, zuletzt von crazyblack ()