Hello smart App - Android (!) Download und Erfahrungen

  • Hat jemand von Euch auch das Problem, dass die App plötzlich verlangt, dass das Auto aktiviert werden soll, obwohl Aktivierung und Anmeldung (Profil) im Fahrzeug schon lange Zeit laufen und auch noch aktiv sind?

    Das Problem ist ja, dass man die App so nicht für Vorkonditionierung etc. nutzen kann, weil sie offensichtlich vom Fahrzeug getrennt wurde.

    Eine neue Aktivierung kann man ja vergessen, da der Smart bereits aktiviert ist.

    Keine Ahnung was die da bei Smart machen.

    Hat jemand eine Idee, wie ich App und Smart wieder "vereinen" kann? De- und Neuinstallation der App hat nix gebracht. ||

  • Bei einigen hat sich das Ding nach exakt einem Monat ausgeloggt und musste einfach wieder neu eingeloggt werden. Die Begrifflichkeit Aktivierung/Login/Verknüpfung im Fahrzeug und in der App läuft wild durcheinander. Versuch mal dich wieder einzuloggen.

  • Hat jemand von Euch auch das Problem, dass die App plötzlich verlangt, dass das Auto aktiviert werden soll, obwohl Aktivierung und Anmeldung (Profil) im Fahrzeug schon lange Zeit laufen und auch noch aktiv sind?

    Das Problem ist ja, dass man die App so nicht für Vorkonditionierung etc. nutzen kann, weil sie offensichtlich vom Fahrzeug getrennt wurde.

    Eine neue Aktivierung kann man ja vergessen, da der Smart bereits aktiviert ist.

    Keine Ahnung was die da bei Smart machen.

    Hat jemand eine Idee, wie ich App und Smart wieder "vereinen" kann? De- und Neuinstallation der App hat nix gebracht. ||

    Wenn der Tip von ginntonic nicht funktioniert, könnte ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung funktionieren (wie bei mir ;)).

  • Ich musste tatsächlich wieder auf Werkszustand zurücksetzen. Danach muss man aber natürlich alle Einstellungen wieder neu vornehmen, was ja wohl nicht wirklich anwenderfreundlich ist.

    Ein Fahren mit dem digitalen Schlüssel liegt da wohl noch in weiter Ferne, wenn App und Fahrzeug willkürlich - wodurch auch immer - voneinander getrennt werden.

    Danke ginntonic und hardwarefreak.

  • Ich musste tatsächlich wieder auf Werkszustand zurücksetzen. Danach muss man aber natürlich alle Einstellungen wieder neu vornehmen, was ja wohl nicht wirklich anwenderfreundlich ist.

    Ein Fahren mit dem digitalen Schlüssel liegt da wohl noch in weiter Ferne, wenn App und Fahrzeug willkürlich - wodurch auch immer - voneinander getrennt werden.

    Danke ginntonic und hardwarefreak.

    Mein Smart war in der Werkstatt, weil das Navigationssystem offline war. Die Werkstatt hat die Software komplett neu aufgespielt, um das zu beheben, und das Auto war auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nach Anmeldung am Display über den QR-Code hat die Android-App die Fahrerprofile samt Einstellungen wieder aktiviert.

  • Mein Smart war in der Werkstatt, weil das Navigationssystem offline war. Die Werkstatt hat die Software komplett neu aufgespielt, um das zu beheben, und das Auto war auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nach Anmeldung am Display über den QR-Code hat die Android-App die Fahrerprofile samt Einstellungen wieder aktiviert.

    Genau das war bei mir eben nicht der Fall - die Fahrerprofile gab es offensichtlich nicht mehr. Denn auch nach Anmelden mit der App im Auto waren sie nicht mehr vorhanden und es musste alles neu eingestellt werden. Ich finde das einfach nervig.

    Es wäre zwar eigentlich auch nicht akzeptabel, wenn man sich mal eben öfter anmelden muss - wäre ja aber noch erträglich. Dass das Software-System aber anscheinend zumindest ab und zu unter Total-Amnäsie leidet, das finde ich unzumutbar. Normalerweise sollten die Profile schon wieder auftauchen nach Neuanmeldung.

  • Nennt sich halt "Werksreset", also alles auf Anfang. Das sollte sich aber nicht so oft wiederholen.

    smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

    VIN: HESXR1C42NS096*

    created: 25.01.2023

    Zeebrugge : 19.11.2022

    Übergabe am 27.4.2023 mit Vorversion 1.0.0 nicht updatefähig, nach nochmaligem Werkstattbesuch auf 1.0.3 EU, seit 01.08.2023 per OTA auf 1.1.1 EU. seit 10.10.2023 1.2.0 per OTA, seit 23.01.2024 1.3.0.Minus per Werkstatt, Anzeige nur 1.2.0, seit 25.3.2024 1.3.2 nach 3. Werkstattaufenthalt.

  • Kann nicht sein :!:


    Werksreset.JPG

    smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

    VIN: HESXR1C42NS096*

    created: 25.01.2023

    Zeebrugge : 19.11.2022

    Übergabe am 27.4.2023 mit Vorversion 1.0.0 nicht updatefähig, nach nochmaligem Werkstattbesuch auf 1.0.3 EU, seit 01.08.2023 per OTA auf 1.1.1 EU. seit 10.10.2023 1.2.0 per OTA, seit 23.01.2024 1.3.0.Minus per Werkstatt, Anzeige nur 1.2.0, seit 25.3.2024 1.3.2 nach 3. Werkstattaufenthalt.