Hello smart App - Android (!) Download und Erfahrungen

  • 8|

    Dachte wenn das selbst bei unserem ollen i3 unbegrenzt gültig ist...

    Nicht schön...

    Darf ja von mir aus auch ein paar Euro im Jahr extra kosten, das unschöne ist halt dass der Hersteller das dann jederzeit beliebig teuer machen kann und die Ungewissheit wäre irgendwie nicht schön.

    Sollte hier ja eigentlich nicht passieren, da es ja ein Serienmäßiges Gadget ist. Darum gibt es ja auch nur 1 Funkschlüssel.

  • Ich möchte davon ausgehen, dass die Dienste auch bei Smart später kostenpflichtig gebucht werden müssen. Das ist bei den anderen Autohersteller auch nicht anders, bei Mercedes und Renault sind die diverse Dienste zuerst 3 Jahre kostenfrei und können dann nach dem Ablauf kostenpflichtig verlängert werden. Mercedes biete z.B. getafelte Preise für 1 bis 3 Jahre.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Ich glaube wir sollten genau eingrenzen, was wir unter Handy/Appfunktionen verstehen. Da gibt es vermutlich bei jedem Hersteller dauerhafte und zeitlich befristete bzw. abo-artige Leistungen.

    Tür auf/zu über BT o.ä. ist beim #1 mit Sicherheit dauerhaft dabei. Was ich bisher vom i3 her unter "App-Funktionen" verstand, waren Sachen über die App wie Anzeigen von Ladestand/Schließzustand/Position des Fahrzeugs, Tür auf/zu, Standklima an. Das nennt sich bei BMW "Remote Services" und ist (ich glaube bei allen Modellen) unbegrenzt gültig. Kostenpflichtig bzw. auf drei Jahre ab Kauf begrenzt und dann jährliches Abo möglich sind Services wie "Concierge" (wen anrufen für dumme Fragen nach dem nächsten Hotel o.ä.), live Verkehrsdaten im Navi (völlig unbrauchbar beim i3), WLAN bzw. Hotspot über die Fahrzeug-SIM, etc. Bei neueren Fahrzeugen wäre WLAN und sowas wie Spotify (gibt's/gab's beim i3 noch nicht) wohl ein typischer Goodie, den man für 1-3 Jahre beim Neukauf dazubekommt, danach kostet es.


    Mir wäre das was BMW unter "Remote Services" versteht auf Dauer wichtig und wenn sowas wie Spotify irgendwann kostet, fänd ich das ok.

    Ich denke das ist aktuell eine Umbruchphase und wir betreten gerade mit den onDemand-Sachen Neuland, wo man als Hersteller wie Kunden ganz genau aufpassen&lesen muss, was genau man für wie lange verspricht bzw. versprochen bekommt. Nicht dass z.B. eine Sitzheizung oder 50PS mehr zunächst dabei sind und nach drei Jahren gestrichen bzw. kostenpflichtig wird, der Kunde fällt aus allen Wolken und der Hersteller beruft sich teslamäßig auf schwammige Formulierungen in der Verkaufsbeschreibung/in der Rechnung (online auf der Webseite hat sich da ja eh längt wieder alles geändert). Oder umgekehrt, Kunde bekommt ein recht wertvolles Goodie gratis für ein Jahr ab Kauf und danach klagt er es weiter ein, weil jemand beim Hersteller in D die Vereinbarungen ungeschickt oder 1:1 aus dem Englischen oder Chinesischen übersetzt hat für Länder, wo die Leistung vielleicht Peanuts ist und den Hersteller nix kostet. Wird durch die ausländische Hersteller bzw. Beteiligungen alles nicht einfacher.

  • Aktuell kostest es nach 3 Jahren bei Smart 19.- für Programmierung Ladeeinstellungen und Vorklimatisierung.

    „Fernabfrage Fahrzeugstatus“, also vermutlich Akkustand, ist nicht begrenzt. Hat sich aber 2024 eh erledigt, da dann 3G abgestellt wird und der aktuelle Smart nur noch über 2G kommunizieren kann. Da bin ich dann schneller ans Auto gelaufen ;)

  • Bei Tesla kostet die Nutzung des LTE Modul für z.B. Google Maps, Internet Radio oder Netflix 9,99 € pro Monat.

    Der 1, Monat ist kostenlos. Früher war mal 1 Jahr inclusive bei Neukauf.

    Hatte im MB-Smart Autohaus in Hagen (NRW) bei der Besichtigung des Brabus auch schon gefragt ob die LTE Nutzung extra kostet, wusste der Verkäufer aber auch nicht.

  • Bei Tesla kostet die Nutzung des LTE Modul für z.B. Google Maps, Internet Radio oder Netflix 9,99 € pro Monat.

    Der 1, Monat ist kostenlos. Früher war mal 1 Jahr inclusive bei Neukauf.

    Hatte im MB-Smart Autohaus in Hagen (NRW) bei der Besichtigung des Brabus auch schon gefragt ob die LTE Nutzung extra kostet, wusste der Verkäufer aber auch nicht.

    Laut meinem Verkäufer ist es zumindest am Anfang kostenlos. Darum auch nur 1 Schlüssel und halt die Möglichkeit den digitalen Schlüssel per Smartphone zu teilen. Würde ohne LTE Anbindung ja nicht funktionieren.

  • Das sind glaube ich zwei paar LTE-/Moblilfunk-Stiefel. Die Basis-Remote-Service darüber sind bei vielen Herstellern dauerhaft gratis/immer dabei, aber das sind ja auch keine Datenmengen. Zusätzliche Dienste wie Luxus/Unterhaltung mit ordentlich Traffic wird dann davon unabhängig betrachtet bzw. irgendwann berechnet.