AC Ladekabel immer mitführen?

  • Hallo

    Als absoluter BEV-Neuling wurde unser Brabus schon fast unerwartet bereits gestern ausgeliefert. Jetzt muss er direkt mit in den Italienurlaub... :)


    Da ich ein wenig Gepäckoptimierung betreiben muss, frage ich mich, ob ich dieses 22kW-Kabelteil wirklich mitführen muss. Alle Ladestationen, die ich bisher gesehen habe, haben ein eigenes Kabel.

    Wenn ich damit alles hätte, um eine Notladung zu realisieren, wäre das noch was anderes. Aber bloss einige Meter Kupfer und 2 Typ2-Stecker für 22kW?? Wenn es seriös im Frunk Platz hätte...

    - Hat das von euch schon jemand benötigt?


    Vielen Dank für eure Rückmeldung

    Stephan

    smart #1 BRABUS (Cyber Silver Metallic, Radiant Red), Bestellt 20.08.2023, Wunschlieferdatum: 06.10.2023,Ausgeliefert 01.09.2023 (Schweiz)

  • Ich habe es auch in den Frunk gequetscht

    Zuhause in der Tiefgarage habe ich ein zusätzliches Kabel fix verriegelt angeschlossen. Aber am Arbeitsplatz haben wir 8 Wallboxes ohne Kabel. Da lade ich kostenlos ab 200kWp PV. Darum muss es immer mit.

    smart #1 BRABUS, Laser Red Metallic/Eclipse Black | OTA OS 1.3.2EU | OBC neu | easee home 11kW| CH-8934 Knonau | CH-6204 Sempach | :)


  • OK, da mache ich morgen wohl eine Aufrollübung...


    Danke für eure schnellen Rückmeldungen!


    Gute Nacht und gute Fahrt

    smart #1 BRABUS (Cyber Silver Metallic, Radiant Red), Bestellt 20.08.2023, Wunschlieferdatum: 06.10.2023,Ausgeliefert 01.09.2023 (Schweiz)

  • Ich mach es umgekehrt! Bei mir sind beide Stecker unten im Frunk. Die Klappe lässt sich genau einfach schließen!

    Hallo Zusammen, auch ich habe das Ladekabel im Frunk. Allerdings ist es dort schon sehr eng. Könnt ihr mal ein Foto einstellen, wie ihr das Kabel in dem Frunk unterbringt? Vielen Dank

  • Ich habe eine 14-tägige „Kabel im Frunk“-Übung hinter mir und kann sagen, dass das kein Hexenwerk ist, zumal die Klappe recht flexibel ist.

    Es gibt hier Leute, die würden aus Angst / Sicherheitsgedanken noch nicht mal ohne Schuko-Ladelösung losfahren, es sei denn, man weiß genau, wo man hinfährt. Von daher würde ich auf das Ladekabel auch nicht verzichten wollen.

    Kleiner Tipp aus eigener Erfahrung: Oftmals ist die AC-Ladesäule in Touristenzentren der letzte freie Parkplatz. 😉

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################