AutoCharge Smart #1 Kompatibilität EnBW Fastned … - Ohne Ladekarte bzw. App - laden automatisch starten

  • Doch, die ADAC Karte soll bis auf weiteres funktionieren, wenn man zustimmt.

    Meines Erachtens war das trotz ADAC-Label nie eine wirkliche ADAC-Karte denn Abrechnung und wahrscheinlich auch Kartenerstellung und Versand liefen ja über EnBW. EnBW hat halt letztlich ADAC-Mitgliedern den Grundpreis erlassen was denen sicher schnell viel mehr Kunden gebracht hat als sie sonst generiert hätten. Hinten auf der Karte steht ja auch "powered bei EnBW".

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ich habe ja noch einen Kona, da kann man sich genauso mit FIN bei EnBw den Hyundai Tarif holen. Der ist fast genauso wie der vom ADAC war. Bisher, kam da noch keine Änderung. Ich vermute andere Vertragslaufzeiten.

    rein Elektrisch unterwegs seit 01/2000

    #1 Premium seit 12/2023

  • Wieviel große Anbieter, mit einer ähnlichen Flächendeckung, wie EnBW gibt es denn?

    Ich würde auf eon tippen.


    Bei uns in der Stadt ist eh Monopol, Stadtwerke und EnBW. Irgendwo noch was anderes...

    Maingau ist sehr zu empfehlen. Deutschlandweit einheitliche Preise (bis auf Ionity) und sogar günstiger als EnBW.


    E-Mobilität | Ladestrom, Ladekarte und THG-Prämie fürs E-Auto von MAINGAU Autostrom
    Mit MAINGAU kommst Du elektrisch voran! Sichere Dir günstigen Ladestrom für Dein E-Auto, schalte mit der Ladekarte europaweit Ladesäulen frei und erhalte eine…
    www.maingau-energie.de

  • Maingau ist sehr zu empfehlen. Deutschlandweit einheitliche Preise (bis auf Ionity) und sogar günstiger als EnBW.


    https://www.maingau-energie.de/e-mobilitaet

    Na ja, DC ist teurer als bei ENBW -zumindest an ENBW Ladesäulen.

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti

  • Ich nutze Maingau zum Beispiel im Ausland. Von daher bin ich denen gegenüber eigentlich positiv eingestellt. Aber Maingau ist ein reiner MSP ohne eigenes Ladenetz. Ich wäre da nicht so sicher, dass die Preise nicht in naher Zukunft angepasst werden.

    Ich finde die Kritik an EnBW absolut überzogen. EnBW hat lediglich damit aufgehört, teure Ladesäulenanbieter weiter unendlich zu subventionieren. Der Fehler liegt eindeutig am Anbieter. Nicht an EnBW. Keiner zwingt diese, den Tarif nicht nach unten anzupassen. EnBW liefert denen die Kunden und zahlt dann noch drauf. Das war anfänglich, als das eigene Netz noch löchrig war, ok. Heute ist das nicht mehr notwendig. EnBW subventioniert ja immer noch. Nur abgeschwächt durch die 3 gebildeten Preisgruppen. Einige Anbieter verlangen ja mehr, als die 89 Cent/kWh. Zum Beispiel die MER mit 1.09€.


    Ich habe in der EnBW App schon immer Fremdsäulen ausgeblendet und nur die EnBW Säulen genutzt. Ist für Langstrecke eigentlich das beste Netz in D. Teilweise mit riesigen Ladeparks mit bis zu 54 Ladepunkten.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

    2 Mal editiert, zuletzt von crazyblack ()

  • Ja, und bei allen anderen Betreibern ist Maingau günstiger. Also an der Mehrzahl der DC-Lader, AC sowieso. Sie sind also günstiger als EnBW.

    Bei uns...

    Maingau an EnBW HPC 0.64, ab 60 min. 0.10

    Maingau an Compleo 22 kW 0.54

    Maingau an DEW 22 kW 0.54


    DEW App AC 0.51


    Maingau ist hier zumindest nicht günstig.

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2

  • Ich hab auch nicht geschrieben, dass Maingau an jeder Säule immer der günstigste ist..herjeee.


    Aber sie sind günstiger als EnBW (außer an EnBW eigenen Säulen). Und sie sind als ein Anbieter, der überall den gleichen Preis nimmt, die günstigsten. Darum geht es in diesem gesanten Thread - ein simpler leicht zu verstehender Tarif.


    Du kannst ja gern mal schauen, was du bei DEW an anderen Säulen zahlst. Wenn du sie überhaupt mit DEW freischalten kannst.