DAB Radio und FM UKW Antennen Radio im Smart #1

  • Leider ist das nicht ganz das gleiche. DAB funktioniert bekanntlich änderst als FM.

    Bei anderen Herstellern können beide Systeme getrennt geregelt werden bei #1 habe ich die so nicht gesehen/gefunden.


    Vielleicht kann hat ja der ein oder andere glückliche Besitzer einen deep dive geben.

    Das hab ich ja gemeint, es gibt keine separate Anwählmöglichkeit für FM.

  • Ich hab hier im Grenzgebiet D/NL/B nur festgestellt, daß die Senderliste zu klein ist. Ein Haufen belgische Lokalsender, die allesamt nicht auf DAB senden (der größte 100,5 Eupen) waren in der Liste und wurden anstandslos wiedergegeben.

  • Habt ihr das an den Smart Support gemeldet?

    Wäre interessant ob das bei allen Fahrzeugen ist, ggf. ein Problem mit dem Antennenverstärker.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Habe ich in meiner LE auch.

    Hier im Rheinland wo unser Heimatsender WDR 2 stark verbreitet ist,

    findet der Smart den Sender sehr oft nicht, mal klappt es mal nicht,

    aber der Hinweis, Sender nicht gefunden, wähle einen anderen Sender,

    kommt immer ;(. Hätte nicht gedacht, dass ich im Alter noch mal

    Dauerhörer von 1Live werde, der funktioniert eigentlich immer.

  • Ich habe mit FM keine Probleme. Die Senderliste zeigt DAB- und FM-Sender in einer Liste an und man kann alle als Favoriten speichern. Die Liste ist in Hamburg aber schon recht lang. Das meiste sicherlich DAB, da ich viele der Sendernamen noch nie gehört habe. Ich kenne aber auch einige, die nur FM senden und diese tauchen auch auf der Liste auf.

    Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter

  • Hätte nicht gedacht, dass ich im Alter noch mal

    Dauerhörer von 1Live werde, der funktioniert eigentlich immer.

    Da passt aber was anderes nicht. WDR2 (incl. aller Regionalfenster) und 1Live sind auf dem gleichen Multiplex. Wenn du das eine empfängst, geht auch das andere. DAB vorausgesetzt. Beim UKW-Fallback kann das tatsächlich passieren.

  • Übrigens ... für das Radio gibt es Einstellungen mit dem Zahnrad. Unter anderem eine Einstellung, ob DAB mit FM verlinkt sein soll.

    Und es gibt auch eine Suchfunktion, über die vielleicht mehr Sender zu finden sind als in der Liste stehen.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ...