Routen-/Ladeplanung mit ABRP (A Better Route Planner)

• Nach neuem Einrichten sehe ich jetzt 0.3% Degradation

Smart #3 Premium in Electron Blue Matte, Auslieferung 19.10.2024

• Ich habe die ABRP + OBD Dongle Kombi Mitte 2024 mal getestet (mit dem hier: https://www.amazon.de/dp/B071D8SYXN) und da war es noch sehr blöd, weil die Verbindung ständig Abbrüche hatte.

Jetzt am Wochenende habe ich das nochmal getestet und ich bin echt super happy damit. Das funktioniert unglaublich gut und zuverlässig, endlich nicht mehr über die eingeschränkte API.

Wenn ich meine angegebene Höchstgeschwindigkeit auf 160 setzte, dann weiß ich zu 100 %, dass ich am Ziel ankomme, denn die 160 fahre ich so gut wie nie.

Beispiel gestern: Zuhause --> Scharbeutz, abfahrt mit 69% SOC (hehe, nice), prognostizierte Ankunft mit 44% SOC, angekommen mit 48% SOC.

Nett ist auch, dass die SOH Angabe wohl ganz genau zu sein scheint. Ich habe jetzt 33tkm runter und immer noch ein SOH von 99,4% (lade zu 95% auf der Arbeit mit 22kW AC). Cool wäre jetzt noch, wenn man über ABRP per OBD ein Signal an das Bordnetz senden könnte, welches die Vorkondi. einschaltet bzw. automatisch regelt.

Ich bin mit der Kombi jetzt echt zufrieden und mir ist somit das Navi Update seitens smart echt egal...es ist unbrauchbar und das wird es wohl noch eine Weile bleiben...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.