Routen-/Ladeplanung mit ABRP (A Better Route Planner)

  • Ich hatte am gestrigen Sonntag auch mal den Routenplaner ABRP ausprobiert um zu sehen wie der sich mit der Realität deckt.

    Ich fahre ja einen Brabus, also habe ich die dort hinterlegten Verbrauchswerte von 202 Wh/km nicht verändert.


    Ich bin dann auf der Autobahn mit max 130/kmh unterwegs gewesen ( meistens aber 120) im Komfort Modus, und konnte später feststellen das die APP einen Mehrverbauch von 8% generierte.

    Am Ziel hatte ich als Restkapazität im Auto 21%, die App sagte 13%.

    Gestartet bin ich mit der richtigen Anfangskapazität des Akkus in der App Einstellung


    Ich bin mit dem Autobahn-Verbauch auf der langen Stecke positiv überrascht.


    P.S...welchen Wert kann ich nun in der App eintragen, damit der Unterschied nicht mehr so groß ist?

    oder einfach nach Gefühl ausprobieren..

    08.02.23 - Bestellung für Brabus ausgeführt
    08.06.23 - DAD hat sich gemeldet

    15.06.23 - Zulassung erfolgt

    21.06.23 - Fahrzeug Übergabe beim Händler mit Software 1.1.0

    11.11.23 - OTA Update 1.2.0 durchgeführt

    28.11.23 - OTA Update 1.3.0 durchgeführt

  • Ich denke mal besser so als anders rum also ABRP sagt du müsstest noch 20% haben hast aber nur noch 5% dann fängst du bei eingeplanten Ladestops ans suchen wo du jetzt was findest !

    Premium Meta Black Metallic uni - Interieur: Touch

    Bestellt: 12.März 2023 - Übernommen: 05.04.2023 :love:

    Auslieferort: Köln -- OS: 1.3.2 -- 20.33.10.23423.40436

  • P.S...welchen Wert kann ich nun in der App eintragen, damit der Unterschied nicht mehr so groß ist?

    oder einfach nach Gefühl ausprobieren..

    Rechnerirsch läuft das auf eine Anpassug des hinterlegten Wertes von 202WH auf 183Wh hinaus.


    Beim Premium haben sich bei mir 162 Wh als passender Wert herausgestellt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ich habe ja meine Route für Donnerstag 03.08.2023 von Gevelsberg zum Finnlines-Terminal in Travemünde auch mit ABRP geplant.

    Da dort ja nur der Brabus gelistet ist habe ich den Verbrauch auf 162 Wh/km geändert.


    Start mit 100% SOC zu Hause, erstes mal Laden in Bremen-Sebaldsbrück bei EnBW 85% SOC (259 km), und dann nochmal in Lübeck bei Pfalzwerk 100% SOC (171km) nähe Ikea Lübeck, dann sind es noch 11 Km bis zum Terminal.


    Bin ich zu optimistisch mit Erreichen von Bremen zum ersten Laden, was meint Ihr die schon Langstrecke gefahren sind?


    Wollte nicht schneller als 120 km/h fahren, ist ja auch noch Regen angesagt.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Danke euch!

    Ich werde mal für die jetzige Jahreszeit ( 20° ) den Vorschlag von Andi mit den 183WH versuchen.

    Ich denke mal braucht wahrscheinlich für das Jahr gesehen mindestens 2 verschiedene Vorgabewerte, damit die App den Werten vom Auto in etwa entspricht.

    08.02.23 - Bestellung für Brabus ausgeführt
    08.06.23 - DAD hat sich gemeldet

    15.06.23 - Zulassung erfolgt

    21.06.23 - Fahrzeug Übergabe beim Händler mit Software 1.1.0

    11.11.23 - OTA Update 1.2.0 durchgeführt

    28.11.23 - OTA Update 1.3.0 durchgeführt

  • Start mit 100% SOC zu Hause, erstes mal Laden in Bremen-Sebaldsbrück bei EnBW 85% SOC (259 km), und dann nochmal in Lübeck bei Pfalzwerk 100% SOC (171km) nähe Ikea Lübeck, dann sind es noch 11 Km bis zum Terminal.


    Bin ich zu optimistisch mit Erreichen von Bremen zum ersten Laden, was meint Ihr die schon Langstrecke gefahren sind?

    Das sollte hinkommen. Bei mir (ruhige Fahrweise, Ziel-Geschwindigkeit ACC 130 km/h) haben die von mir in ABRP eingestellten 162 Wh bisher immer (mit noch etwas Puffer) gereicht.


    Mit 15% SoC bei der geplanten Ankunft am Lader hast Du eigentlich reichlich Luft. Wenn natürlich starker Gegenwind herrscht oder sonstige Verbrauchssteigerer kann sich das auch anders darstellen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Das passt. Hab ich von Hilden/Haan auch geschafft. Die 120 kmh gibt's eh nicht. Baustellen ohne Ende. Ich hab bei Fastned in Stuhr geladen.

    Wäre sicher noch bis Sittensen gekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von AchG ()

  • Ich bin mal gespannt wie zutreffend die Vorhersagen von ABRP mit meiner Einstellung im Winter sind.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ich habe gerade mal meine 305km-Fahrt in die Lausitz und zurück nachgeplant. Ich bin ja mit 100% los und nach besagten 305 km mit 9% an einem Schnelllader angekommen. In ABRP musste ich dafür nun einen Verbrauch von 145 Wh/km eingeben. Also sind die 162 Wh/km von Andimp3 schon vernünftig und lassen dann auch noch etwas Spielraum.

    smart #1 Premium Meta Black unifarben - seit 16/06/2023 somit selbst elektrisch unterwegs - vorher mit dem Fiat500e der Angetrauten :)

    in 2023 gefahrene Kilometer - 10.887