Routen-/Ladeplanung mit ABRP (A Better Route Planner)

  • Ist der eingestellte Wert von 165 kWh bei 110 km/h bei diesem Winterwetter noch zuverlässig?

    1. ABRP in der Premium-Variante benutzt Live-Wetterdaten zur Reichweitenberechnung wenn man es einschaltet:

    Bildschirmfoto 2023-12-25 um 09.09.50.jpg


    2. Jetzt in der kalten Jahreszeit passe ich hier:


    Bildschirmfoto 2023-12-25 um 09.09.50.jpg


    immer die Temperatur auf die Außentemperatur bei Abfahrt an.


    Dann braucht man an den Wh/km @ 110km/h nichts ändern.


    Keineswegs!

    Find ich schon aus vielerlei Gründen... aber das mag jeder für sich anders sehen. Ich für meinen Teil nutz iPhones seit 2008, habe immer mal wieder Android-Smartphones ausgiebig getestet und immer für schlecht befunden. Aber das soll hier im Forum nicht unser Thema sein.


    Ich glaube aber auch, dass Andi es nicht so bierernst gemeint hat

    Doch, für mich ist das so - das mag aber jeder sehen wie er mag.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Die Apfelprodukte sind geil in der Bedienung und durch das abgeschlossene System perfekt aufeinander abgestimmt.


    Nur eben eine eigene Welt und technisch nicht den Preis wert, da gibt es wesentlich günstigeres mit gleicher Qualität bei Android.


    Bin gerne wieder zurück gegangen zu Android.


    Zu ABRP, ich musste einige Zeit probieren, weil immer andere Ladestopps geplant wurden, wie ich eigentlich z.B. bei bekannten Strecken nutze.

    Es werden halt theoretische Verbrauchswerte zugrunde gelegt, die wie oben beschrieben, angepasst werden müssen.

    Dazu gehören Temperatur, Geschwindigkeit, Ladestände Abfahrt/Ankunft und Durchschnittsverbrauch.


    Trotzdem bekomme ich dann immer noch einen kurzen Stopp mehr angezeigt, das nervt ein wenig.

  • Hallo,

    ich habe das Thema gelesen, aber auf dem Handy. Wenn ich was übersehen habe bitte ich das zu entschuldigen.


    Ich bekomme im Januar meinen Pro (ohne Plus), also mit kleinem Akku. Normalerweise fahre ich (fast) nie mehr als 150km, aber wie es der Zufall so will würde ich im Februar direkt mal 500km fahren. Dazu würde ich gerne die Route mit ABRP planen. Meine Frage ist nun:

    Hat das jemand mit dem Pro schon mal gemacht? Kann ich irgendwo die vorausgesetzte b“Batteriekapazität einsehen? ABRP sagt bei mir circa alle 160km laden, bei 120 km/h max und 190 Wh Basis Verbrauch (nicht angepasst). Als Fahrzeug habe ich den #1 „Standard“ gewählt. Leider finde ich die info zu Batteriekapazität, die die App annimmt, nicht.

    Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung und kann sich mitteilen :)

  • Wechsle doch mal das Fahrzeug auf #1 Plus und wieviel km er für den Stopp rechnet, dann sieht man ob der Akku bei #1 (ohne plus) kleiner ist.

    So würde ich es machen.

  • Es gibt nur den Pulse oder Brabus. Die Stopps rechnet er ziemlich identisch, egal welche Version ich auswähle.

    Basierend auf meinen bisherigen EV Erfahrungen würde ich aber sagen, dass man auch mit 47 kWh bei 120 locker die 160 Kilometer schafft… daher die Fragezeichen in meinem Kopf

  • Ist bei mir auch so, vielleicht in der Premium Ausgabe anders!

  • Ist bei mir auch so, vielleicht in der Premium Ausgabe anders!

    bei dir sieht man aber die Kapazität! Also sind alle mit 66 gerechnet.

    Kann man das irgendwie anpassen? Ich meine zur Not halt auf 35% Rest beim Laden stellen, dann hat man circa 15% auf den 47 kWh bezogen. Aber elegant ist das nicht