Vergleich Smart #1 vs. VW ID.4

  • Hallo zusammen,


    ich bin derzeit schon auf einem VW ID.3 unterwegs und es steht ein Wechsel auf ein neues Fahrzeug an.

    Die Kriterien, die für mich besonders wichtig sind: gute Software, Fahrkomfort und vor allem Reichweite, damit man auch im Winter 250 km am Stück schafft (größtenteils Autobahn).

    Mit dem ID.3 ist letzteres gerade so zu schaffen, wenn man sich einen abfriert und nur noch wirklich 110 km/h fährt. (Fahre aber gern 120 - 130 km/h)


    Deswegen meine Fragen an Smart #1-Besitzer, die schon kalte Tage durch haben:

    a) Wie verhält sich der Akku an kalten Tagen (bspw. 5 Grad). Wie ist da so der Verbrauch auf Langstrecke? Glaubt ihr, dass ich mit einer Akkuladung im kalten Winter 250 km auf der Autobahn schaffe (Ziel ist, ein Hin- und Rückweg, nur mit Laden dann zu Hause) Bringt die Wärmepumpe was, wenn es um die Reichweite geht? (Fahrweise defensiv, 120 km, auf der Autobahn, Heizung bisschen auf 18 Grad)

    b) Was ist euer Eindruck, was die Software angeht? Tut sich da schnell was, wenn es um Updates geht? VW hat mit dem Travel Assistenten schon ordentlich vorgelegt, der würde mir schon bisschen fehlen, gerade, wenn ich dran denke, wie schlecht die VZ-Erkennung im Smart #1 derzeit ist.

    d) Habt ihr von Händlern schon mal eine Info, wie teuer so ein Service werden wird? Bei Service aller 15.000 km ist das schon ein Nachteil ggü. dem VW ID.4, der nur aller zwei Jahre zum Service müsste.


    ID.4

    -> gefällt mir von innen nicht so gut wie der Smart #1

    -> wirkt nicht so freundlich

    -> Software ist träge

    -> hat nicht im Ansatz so viele Ausstattungsmerkmale serienmäßig wie der Smart #1

    -> kann aber mit größerer Batterie konfiguriert werden und Travel Assist mit Schwarmdaten ist schon mega.


    Also kurzum: Mein Herz schlägt total für den Smart #1, hab aber Angst, dass ich die Winterstrecken nicht schaffe.


    Ich bin neu hier und habe schon einiges mitgelesen. Hab Probefahrten mit beiden Fahrzeugen gemacht. Ich würde mich freuen, wenn Ihr eure Einschätzungen mit mir teilen würdet. :)


    Viele Grüße

  • Den Travel-Assist kannst du nicht hoch genug schätzen ... der ist meilenweit besser als der smart Pilot des #1.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ...

  • Der Titel, naja, Vergleich eines deutlich größeren SUV...



    Im Weiteren, zum Thema Verbrauch: Schon mal die Suche-Funktion genutzt ?!


    Suchergebnisse - Smart #1 Forum

  • Der Titel, naja, Vergleich eines deutlich größeren SUV...


    Im Weiteren, zum Thema Verbrauch: Schon mal die Suche-Funktion genutzt ?!


    https://www.smart-1-forum.de/s…2033/?highlight=verbrauch

    Herzlichen Dank für deine charmante Antwort. Ich bin mit der Suche vertraut, nur leider habe ich keine Ergebnisse genau zu meinem Szenario gefunden:

    - Heizung möglichst gering eingestellt

    - Temperatur ca. 5 Grad

    - Geschwindigkeit 110 km/h


    Wenn ich diesen Anwendungsfall mindestens zwei Mal gefunden hätte, hätte ich nicht gefragt. Abweichende Angaben wie Heizung auf 22 Grad und DS-Geschwindigkeit von 80 km/h, wie es oft unter den Suchergebnissen ist, hilft mir halt einfach gar nicht.

  • Und der nächste will ein Szenario bei Null Grad draußen und 18 drinnen, mundgerecht dargeboten haben...


    Stell deine Frage doch einfach in (einer) der vorhandenen threads dazu!


    Das hat mehrere Vorteile - auch für Dich:

    - Dort sind viele schon verlinkt mit dem thread, entsprechende Aufmerksamkeit

    - Dort kann man es eben um deine Konstellation ergänzen/beantworten

    - ...


    ...ist das so schwer zu verstehen ? als Erwachsener ?


    PS: Ergänzend oben noch verlinkt, wo es auch bereits um Alternativen zum #1 geht - eben auch das ist nichts neues für das Forum!

  • So richtig kalte Temperaturen hatte ja noch keiner. Die ersten sind Mitte März ausgeliefert worden, meine ich. Da wirst Du keine echten Daten von einem Nutzer bekommen können.

  • Vergleichst du jetzt einen ID3 oder ID4 mit dem #1? Zum ID3 im Vergleich mit dem #1 kann ich nur sagen, die Assistenzsysteme sind besser beim ID3, Fahrwerk sind beide gut, aber ID wegen Verstellung besser. #1 ist nicht so windempfindlich und das ein und aussteigen ist auch schöner. Vom Inneren ganz zu schweigen. Beim Verbrauch kann ich noch nicht wirklich was sagen. Ca. 16 bs 17 kW im Durchschnitt. Immer auf Comfort. :/

  • Die Kriterien, die für mich besonders wichtig sind: gute Software, Fahrkomfort und vor allem Reichweite


    Fahrkomfort und -eigenschaften sind super.


    Bei „guter Software“ und „vor allem Reichweite“ sehe

    ich Dich smartiway allerdings offen gesagt bei

    anderen Herstellern/Modellen.


    Mich hat die Software so verschreckt, dass ich

    zumindest aktuell keinen Smart bestellen werde!

    Bei Software habe ich die Hoffnung, dass es

    irgendwann besser wird 8) Aber wann? Tja ;)


    Da 2 von 3 für Dich wesentlichen Punkten

    IMHO nicht erfüllt sind, aktuell Finger weg.


    Verlässliche Informationen wird man in

    ca. 6-12 Monaten geben können…


    Edit Clever

    Sehe ich 100% anders. Wir sind in der Kaufberatung,

    konkreter Fall. Dieser Thread passt und möchte bitte

    sachlich fortgeführt werden.


    Grundsätzlich: Höflichkeit ist erstrebenswert.

    Danke.

  • Am ehesten kann Andimp3 was zum Verbrauch im Januar/Februar sagen. Er hatte eine längere Probefahrt über 2 od 3 Tage. Auch Autobahn war reichlich dabei.

  • smarti: Danke für den Hinweis, das hatte ich tatsächlich nicht konkret formuliert. Ich fahre derzeit einen ID.3 und würde gern aus folgenden Gründen wechseln:

    a) die darin enthaltene Batterie ist mir für mein Szenario zu klein, daher größere Batterie notwendig und die gibt es zwar beim ID.3, aber nicht mit 5 Sitzen, die ich schon gerne hätte (bei Cupra gibt es das zwar, aber das Fahrwerk ist mir dort viel zu hart/unkomfortabel)

    b) Der ID.4 ist höher und größer, das ist für Familienausflüge ganz nett. :) -> Der Smart würde diese Kriterien aber auch erfüllen, weil höher im Gegensatz zu ID.3 und praktische verschiebbare Rückbank


    Skullz101: Danke für deine offene Einschätzung. Bei VW war es ja mit den ID-Modellen so, dass sie einige Sachen auch wirklich noch behoben haben - aber es dauerte halt auch, bis man den heutigen Stand in den Fahrzeugen hat. Bei Smart #1 fühlt es sich so an, als müsste man da erstmal hinkommen, nur wann...