Riss in Windschutzscheibe

  • Gibt es keine Möglichkeit, eine Windschutzscheibe nach Maß anfertigen zu lassen? Ich erinnere mich an eine Doku, die ich mal gesehen habe, wo Leute in die Mongolei gefahren sind, und in der Türkei ist ihre Frontscheibe geplatzt. Dann haben sie auf dem Dorf einen Spezialisten für Autoglas gefunden, der ihnen eine neue Scheibe in seinem Steinofen gebacken hat.

    Kann doch nicht sein mit der Wartezeit. Vielleicht ist auch nur die Wölbung ein Problem für Maßanfertigungen?

    Smart #1 Premium in gelb seit April 2023

  • Naja, ich habe schon einige Videos gesehen, wie neue Windschutzscheiben eingebaut werden. Da wird eine schwarze Klebemasse ringsherum aufgetragen, dann wird das Ding an den Rahmen gepappt. Kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Klebeverbindung irgendwelche Querkräfte tragen kann. Aber klar, kann schon sein, dass so eine Scheibe Prüfnormen erfüllen muss.

    Smart #1 Premium in gelb seit April 2023

  • kann schon sein, dass so eine Scheibe Prüfnormen erfüllen muss

    Schau dir mal deine Scheiben an. Da findest du in einer Ecke die Zulassungsnummern.

    Das ist ja nicht einfach Glas... Die Frontscheibe ist ja ein Bauteil aus mindestens zwei Scheiben plus Folie in der Mitte.

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2

  • Auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst hat auch die verklebte Windschutzscheibe bei modernen Fahrzeugen eine die Karosserie stabilisierende Funktion.


    Genauere Informationen gerne bei nem Kfz.-Inschenör einholen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Das ist ja nicht einfach Glas... Die Frontscheibe ist ja ein Bauteil aus mindestens zwei Scheiben plus Folie in der Mitte.

    Schon klar, so ein Dummkopf bin ich nun auch wieder nicht. Sind 2 Scheiben plus Folie so eine Raketentechnik, dass das aus China zwingend importiert werden muss, weil die in Deutschland niemand herstellen kann? Weil kein deutsches Auto bislang so eine Verbundglasscheibe hat?

    Aber ich will hier keinen Streit lostreten. Wenn nur Smart selbst die Scheibe liefern kann, dann soll es so sein. Ich bete derweil, dass die bei mir nie kaputtgehen möge... :saint:

    Smart #1 Premium in gelb seit April 2023

  • Wenn nur Smart selbst die Scheibe liefern kann, dann soll es so sein.

    Naja ich würde mal eher sagen, dass aktuell noch kein anderer Hersteller diese Scheibe im Programm hat, weil er vermutlich noch nicht die Menge an #s hier in Europa sieht, dass es sich für ihn lohnen würde dafür eine Zubehör-Scheibe auf den Markt zu bringen.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Es wird sicherlich nicht so sein das eine solche Scheibe in Deutschland niemand herstellen kann jedoch gehört dann einiges mehr dazu.

    Da das Ding ein sicherheitsrelevantes Teil ist benötigt es schon einige Freigeben, Bemusterungen evtl. Audits in der herstellenden Firma.

    Es wird sicher vieles bei uns überreguliert, jedoch bei manchen Dingen bin ich froh das es nicht im "Steinofen gebacken" und bei meinem Auto eingebaut wird.

    Das Smart dafür sorgen sollte das die Ersatzteilversorgung besser funktioniert steht auf einem anderem Blatt.

    bestellt: #1 Premium - Laser Red Metallic - AHK