Riss in Windschutzscheibe

  • Naja mir war es egal, die Scheibe wurde bei der Werkstatt getauscht, die das Auto anschließend gekauft hat. Und da die vorher einen Kostenvoranschlag bei der HUK eingereicht und dann anscheinend die entsprechende Kürzungen akzeptiert haben ist das dann deren Problem, wenn Sie sich nicht mit der HUK gestritten haben. 😂 Ich habe das Fahrzeug nach dem Scheibentausch keinen Meter mehr bewegt 😃


    Ich muss aber sagen, auch wenn es anscheinend Masche bei einigen Versicherern ist, dass sie die Kalibrierung usw. Versuchen zu streichen, habe ich bisher nie Probleme mit der HUK gehabt, wenn wirklich was am Auto war (und es mich im Gegensatz zum Scheibentausch interessiert hat, weil ich das Auto im Anschluss nicht direkt verkauft habe). Die haben ohne Probleme alles gezahlt was der Gutachter der Werkstatt angemerkt hat. Und das auch bei Summen die nahe an einen wirtschaftlichen Totalschaden gegangen wären. Und auch in dem Fall wo die gegnerische Versicherung den kompletten Schaden tragen musste hat die HUK erstmal den kompletten Schaden für uns reguliert und sich im Anschluss das Geld von der gegnerischen Versicherung (Allianz) die sich massiv quer gestellt hat wieder geholt.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Und das mit den 135 € haben die in den Vertragsbedingungen stehen ?


    Ansonsten nicht zulässig und selbst wenn es in den Vertragsbedingungen steht könnte ein Gericht das als überraschende AGB-Klausel sehen und verwerfen.

    Haben noch nicht in aller Tiefe nachgeguckt, das hatten sie nur bei der Schadenmeldung direkt am Telefon gesagt. Haben vor ca. 6 Wochen den Kostenvoranschlag aus Bonn eingereicht und seit dem nichts mehr gehört. Mal abwarten bis die Scheibe kommt dauert es ja noch was!

    Premium Meta Black Metallic uni - Interieur: Touch

    Bestellt: 12.März 2023 - Übernommen: 05.04.2023 :love:

    Auslieferort: Köln -- OS: 1.3.2 -- 20.33.10.23423.40436

  • Da bin ich mal gespannt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ist aber schon ein halbes Jahr her vielleicht mussten sie die Scheiben anpassen oder so. Muss halt abwarten. Interessant ist das die tolle HUK trotz keiner Werkstattbindung nur 135€ Stundenlohn zahlt dafür arbeitet aber heute wohl keine Werksatt mehr, der Rest bleibt zuzüglich der 150€ Selbstbeteiligung beim Versicherungsnehmer hängen. Und auf den Ersatzwagen verzichtet man ja dann auch. Und die Werkstätten zu denen die HUK einen schickt gucken einen nur fragend an. Ich lass mich mal überraschen.

    Mich hat es leider auch mit einem Riss in der Frontscheibe erwischt. Bin ebenfalls bei der HUK. In einer Mail an mich schreibt die HUK, das sie einen Stundenverrechnungssatz von 152,50€ erstatten.

    Der MB hier in München hat 278€.

    Frühester Termin zum Wechsel wäre bei mir zweite Hälfte März....


    Zwei Fragen:


    1. Gehe ich recht in der Annhame das wegen der Blende oberhalb der Frontscheibe das ganze nur die Fachwerkstatt machen kann?


    2. Der Kunde müsste dann die Differenz beim Stundensatz zahlen?

    Der Service-Mitarbeiter meinte 4-5h Arbeitszeit (ca. 130€ Differenz x 5h wären 650€....)

    #1 Premium Laser Red Metallic Dark Matter

    06.02. - Bestellt

    16.02. - DAD-Mail

    27.02. - Unterlagen versendet

    17.03. - Zulassung

    21.03. - Lieferung an die NL

    19.04. - Abholung

  • Der Kunde müsste dann die Differenz beim Stundensatz zahlen?

    Steht in deinem Vertrag bei der HUK, dass die nicht die kompletten Stundensätze übernehmen? Ich bin auch bei der HUK und in meinem Vertrag gibt es eine solche Klausel nicht. Und zur Zeit kannst du die Scheibe nur bei deinem Smart Händler tauschen lassen. Also muss die HUK auch deren Stundensätze bezahlen, außer du hast keine freie Werkstatt Wahl?

  • Steht in deinem Vertrag bei der HUK, dass die nicht die kompletten Stundensätze übernehmen? Ich bin auch bei der HUK und in meinem Vertrag gibt es eine solche Klausel nicht. Und zur Zeit kannst du die Scheibe nur bei deinem Smart Händler tauschen lassen. Also muss die HUK auch deren Stundensätze bezahlen, außer du hast keine freie Werkstatt Wahl?

    Doch freie Werkstattwahl habe ich.

    Ich habe den Kasko Classic Tarif.

    Habe gerade die "Allgemeine Bedingungen für die Kfz-Versicherung" nachgelesen und auch keine solche Klausel gefunden.

    #1 Premium Laser Red Metallic Dark Matter

    06.02. - Bestellt

    16.02. - DAD-Mail

    27.02. - Unterlagen versendet

    17.03. - Zulassung

    21.03. - Lieferung an die NL

    19.04. - Abholung

  • Also habe noch mal meine AGBs durchgeschaut da finde ich nix haben nur die Aussage der HUK bei Schadensmeldung und das Schreiben per Mail bekommen

    pasted-from-clipboard.png

    Möglicherweise versucht die HUK Kunden zu verunsichern das der Kunde einen günstigeren Anbieter nimmt und es für die HUK nicht so teuer wird?

    #1 Premium Laser Red Metallic Dark Matter

    06.02. - Bestellt

    16.02. - DAD-Mail

    27.02. - Unterlagen versendet

    17.03. - Zulassung

    21.03. - Lieferung an die NL

    19.04. - Abholung