Felgen - Lochkreis - Gewicht Alufelgen und Reifengröße Smart #1

  • Ist das ne ernste Frage?

    Natürlich Alu. Stahl ist zu schwer (Ineffizienz) und Magnesium zu teuer u empfindlich (Reparatur), Voll-Carbon auch zu teuer...


    Viele Hersteller versuchen mit zusätzlichen Blenden an den Alufelgen (meist aus Kunststoff) die Aerodynamik zu verbessern.


    Ihr seid mir lustig,.....

    Schönes WE

    Nicht so viel trinken... ;)

  • Ja. Weil so pauschal wie von Dir angeführt ist es eben nicht beantwortet ;)


    Auch ALU kann schwer sein (siehe auch billige Fahrräder), bzw. empfindlich insbesondere nach Bordsteinrempler/Schutzlackabplatzung => Winter/Streuzsalz !


    Umgekehrt, wirst Du Dich womöglich wundern, haben auch Premium-Hersteller Leichtbau-Stahlräder verbaut + versteckt hinter formschlüssigen Vollblenden, die man insgesamt für elegante Alufelgen hält.


    Und ja, es geht immer mehr um Effizienz auch gerade in den Details der Räder, das ist aber unabhängig vom Felgenmaterial möglich.


    Von der Großserie jetzt die ungefederte Masse zu reduzieren, da wird man selbst nochmals heftig investieren dürfen - wo hier ja schon große 19 Zoll zum Standard gehören... ;)

  • Die Frage war ob der Smart Alu Felgen hat.

    Und nicht ob es auch Stahlfelgen mit Blenden gibt...

    Und ja, auch Alu kann schwer sein. 1 Tonne Alu wiegt zum Beispiel 1 Tonne !! Wahnsinn oder?

    19 Zoll Stahl Felgen, in 8J .für 235er Reifen (bei nem Kompaktwagen, kein Muldenkipper).... bissi nachdenken bevor du alles zerredest ;)

  • Ich kenne eigentlich kein Auto mehr in der Preisklasse mit (preiswerten) Stahlfelgen. Hatten wir bei unserem Billig Caddy BJ. 2010 und wurden immer mitleidig belächelt, dabei kann ich mir nichts besseres von Preis-Leistung vorstellen, die Felge kostet nur vielleicht 20% einer Alufelge und wenn man mal eine himmelt oder über eine weiteren Radsatz nachdenkt, jucken einen die Kosten für die Felge nicht die Bohne. Wie viel aber eine (billige) Stahlfelge bei BEV ausmacht bzw. ob und wie viel mehr verbraucht, kA...

    Generell ließen sich sicher auch aus Stahl hochwertige leichte verbrauchsarme Felgen herstellen, aber billiger wären sie dann sicher nimmer....