Mängel Smart #1 - Fehler nach Auslieferung - Probleme - Technik, Optik, Interieur und Exterieur.

  • So, Neuigkeiten:


    Ich habe jetzt eine kleine Optimierung vorgenommen, auch mit den oben genannten Gummipuffern:

    Vorher:

    IMG_5949.jpg


    Erste Version, nicht optimal:

    IMG_5950.jpg


    Zweite Version, deutlich besser:

    IMG_5951.jpg


    Weitere Optimierung, mit Filz:

    IMG_5953.jpg

    IMG_5954.jpg


    Bin gespannt, was nun dabei herauskommt.

    Werde gleich mal eine Testfahrt machen.


    Ach ja, ich habe zusätzlich die Aluminium Kennzeichen gegen welche aus Kunststoff getauscht, das mache ich aber bei allen Fahrzeugen, die ich kaufe.


    Bis später :)

  • Die Geräusche sind nicht weg, aber ich habe das fast vermutet.

    Es scheint am Fahrzeug zu liegen, weil man das Ganze reproduzieren kann, in dem man einfach mal auf den Kunststoff klopft, der um das Kennzeichen fahrzeugseitig verbaut ist.

    Dann rappelt es bei mir auch ohne Kennzeichen und ohne Halter.

    Ich habe um 13:30 einen Termin in der Niederlassung und werde danach schauen lassen. -> Auch angeschaut werden A-Säulen und Mittelkonsole (Klappe gibt es nicht einzeln, Gesamtteil kostet über 600.-)


    Würde mich ja freuen, wenn das Geräusch weg ist, aber warum hast du nicht direkt die Lösung mit der Klett Befestigung genommen? Hatte ich für vorne und hinten in 5 Minuten erledigt und sieht schön clean aus. Hatte damit noch nie klappern oder ähnliches.

    Ganz ehrlich: ich habe das mit dem Klett überlesen, Du hattest auch keinen Link gepostet, oder? Sonst wäre es vielleicht mehr aufgefallen.

    Ich weiß auch nicht, ob das mit den Kunststoffkennzeichen funktioniert und nach neuester Erkenntnis ist es eh fraglich, ob es überhaupt an der Befestigung liegt.


    Noch ein Edit: der Händler hatte vorne das Kennzeichen angeschraubt mit Verweis auf die PDC Sensoren, ich teste jetzt mal trotzdem mit Kennzeichenhalter, will das neue Kennzeichen noch nicht anbohren.

    Die Bohrung ist auch ein Thema für das Klett, rein optisch, oder? Würde man die Bohrlöcher am Rand dann nicht sehen?

    2 Mal editiert, zuletzt von ron2875 ()

  • @ron2875, eigentlich gehören die Spitzen Richtung Lack, und die Taler zum Schild. So wie auf dem mittleren Foto. Nur falls bei Dir noch was anderes klappert, ist das vergebene Mühe. Da würde ich auch kletten. Aber lass erstmal checken was da ohne Schild scheppert.

  • Die Bohrung ist auch ein Thema für das Klett, rein optisch, oder? Würde man die Bohrlöcher am Rand dann nicht sehen?

    Da ist nichts gebohrt. Das hält bombenfest. Schon etliche Autos so gemacht. Und hier nochmal der Link. Und die Gewindebohrungen von Smart selber sind relativ mittig, also auch beim kurzen Kennzeichen kein Problem.


    https://amzn.eu/d/aKYJbRD

  • Der Termin in der Niederlassung ist nun vorbei und ich habe folgende Informationen:


    1.) Der Deckel in der Mittelkonsole ist ein Produktionsfehler, das Teil wird komplett getauscht, kann aber August werden

    Bild:

    IMG_5915.jpg


    2.) Die A-Säulen-Verkleidungen wurden vom internen Aufbereiter angeschaut, keine Chance, werden auch reklamiert

    Bild:

    IMG_5911.jpg


    3.) Die Ambiente-Beleuchtung hat Fehler im "Glas", wird auch reklamiert

    Bild:

    IMG_5955.jpg


    4.) Wassereintritt an der Beifahrerseite wird geprüft, vielleicht kann die Scheibe in der Lage zur Dichtung eingestellt werden

    Bild:

    IMG_5910.jpg


    5.) Das Rappeln am hinteren Kennzeichen ist wohl bei allen Fahrzeugen so, zumindest die vier (Brabus, Premium, LE) in der Niederlassung und meins hatten das gleiche Problem.

    Unter dem Kennzeichenhalter, in dem gekennzeichneten Bereich, fehlt wohl ab Werk eine Dämmung, so dass es zu Vibrationen kommen kann.

    Klopft man leicht dagegen, rappelt es sofort.

    Die Niederlassung prüft, wie sie Abhilfe schaffen kann, passiert beim geplanten Werkstattbesuch wegen der Mittelkonsole.

    Bild:

    2023-05-02_15h10_28.jpg


    Soweit mal die "Mängelliste", die ich für mich ausgemacht habe.

    Werde natürlich weiter berichten, wie sich Smart dazu aufstellt und wie meine Probleme gelöst werden, oder auch nicht.


    Grüße

  • Da ist nichts gebohrt. Das hält bombenfest. Schon etliche Autos so gemacht. Und hier nochmal der Link. Und die Gewindebohrungen von Smart selber sind relativ mittig, also auch beim kurzen Kennzeichen kein Problem.


    https://amzn.eu/d/aKYJbRD

    Missverständnis: bei mir wurde ja schon gebohrt, die Löcher, dachte ich, würde man sehen. Ist aber so wohl eher nicht der Fall, weil das Klett ja sehr dicht anliegt.


    Sehr geiles Kennzeichen :thumbup: :D :D