Meldung: Ladekabel angesteckt / Störung / Problem / Fehler Smart #1 , da kein Ladevorgang aktiv / kein Kabel verbunden.

  • Bevor ich mich heute endgültig aus diesem Forum zurückziehe:

    Die beiden Benutzer mit Keba und Easee- Wallboxen waren ren.e27 und MrsLoeckslsey

    twiederh


    Letztere ist nicht mehr im Forum vertreten (warum wohl?). Bei beiden wurde der OBC getauscht nach Fehlern mit dem AC-Laden (auch wenn ren.e27 von DC Laden spricht).


    Und: Eine Fristsetzung ist kein Rechtsweg, schon gar nicht nach §313 BGB (Störung der Geschäftsgrundlage) - was ist das für ein Blödsinn?


    Eine schöne Zeit noch.

  • Einziger Punkt, der stimmt ist, dass ich mich im Paragraphen des BGB vertippt habe. Richtig wäre 323 BGB gewesen.

    Da du die Frist, 2 Werktage nach Auftreten des Schadens, nach eigener Aussage gesetzt hast, um den Vertrag rückabwickeln zu können ( ich verweise auf die Posts im anderen Forum, per Screenshot hier geteilt) und diese Frist essentieller Part der Anfechtung des Kaufvertrages ist, würde ich den Beginn des Rechtsweges hier sehen. Aber letztlich auch egal. Als Gegenseite würde ich das aber so handhaben.


    Rest bleibt bestehen.

    Ren.e27 schreibt von Reparaturdauer, keinem ausgetauschtem OBC. MrsLockseley hat ihren Smart wegen anderer Sachmängel rückabgewickelt. Sie hatte den bekannten Keba Fehler und war der Meinung, dass es der OBC ist. Dieser Fehler wurde aber durch Firmware-Update von Keba (Version 3.10.51.) gelöst, nicht durch Tausch des OBC.

    Es bleibt dabei. Behauptungen, nichts als Behauptungen.



    Selbst, wenn in den genannten Fällen der OBC getauscht worden wäre, hat es nichts mit deinem Fall zu tun. In einem Fall hat er AC geladen, aber das Energiesystem war gestört und DC war nicht verfügbar, im anderen Fall hat er nur an der heimischen Box nicht geladen. Beide Fahrzeuge waren stets fahrbereit. Finde die Unterschiede.


    An welchem Punkt machst du jetzt zweifelsfrei und gerichtsfest aus, dass es sich um einen Sachmangel handelt? Diese entscheidende Frage ist immer noch offen. Darum dreht sich letztlich alles.

    In diesem Zusammenhang auch ruhig nochmal §323 BGB Absatz 6 lesen:


    (6) Der Rücktritt ist ausgeschlossen, wenn der Gläubiger für den Umstand, der ihn zum Rücktritt berechtigen würde, allein oder weit überwiegend verantwortlich ist.….


    Ich übersetze es dir: ist deine TWC3 der Grund, dass der OBC beschädigt wurde, kannst du dir deine Rückabwicklung in die Haare schmieren.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

    18 Mal editiert, zuletzt von crazyblack ()

  • Ich nenne zwei Pulsar-Plus Wallboxen mein Eigen.

    Anfänglich hatte ich eine kleine Nicklichkeit (starke Spannungsschwankungen beim Laden mit im Smart eingestellten 5A), aber seit geraumer Zeit läuft alles ehr stabil.


    Was ich aber zum Thema sagen möchte, ist der folgende Umstand:

    Mir werden gefühlt jeden Monat immer wieder Updates angeboten, durch die sich aber keine mir erkenntlichen Änderungen in der GUI ergeben. Da drängt sich mir die Frage auf, warum die eigentlich nötig sind.

    Und schon spekuliere ich mal, dass es irgendwelche Anpassungen sind, die aufgetretene Schwierigkeiten beim Laden beheben sollen. Weiterhin gehe ich mal davon aus, dass diese Schwierigkeiten nicht nur bei einem Fahrzeughersteller auftreten. Da wird mitnichten überall alles rund laufen.

    Von daher sehe ich das berüchtigte Ladeproblem des Smarts eher gelassen, auch wenn es für die Betroffenen mehr als ärgerlich ist.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Ich möchte auch, dass der OBC in meinem Smart getauscht wird. Habe Ladeabrüche an meiner OpenWB.

    Jetzt habe ich ein längeres Excel Formular bekommen, wo ich dies detailiert schildern soll.


    Am Ende muss der OBC wohl eher erst sterben, bevor ich hier weiterkomme. Am Besten wäre wohl in TWC3 in meiner Nähe... :/

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 KwP mit Überschussladen

  • Ja, seit Tausch des OBC funktioniert das Laden problemlos.

    Hast Du auch eine Gelegenheit an der Wallbox zu überprüfen, ob 1 Stunde nach Ladeende keine Wirk- Blind- und Scheinleistung gezogen wird.

    Diese Info würde mir bei meiner Werkstatt helfen.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Hi, kleines Update: Seit Mitte September ist der #1 zurück und lädt/ läuft nach monatelangem Werkstattaufenthalt bisher fehlerfrei. Was bzgl. des Ladeproblems repariert wurde, hat man mir nur schwammig erklären können oder wollen. Es mussten u. a. Bauteile in Konstruktionsnähe des Akkus getauscht werden, wobei die Akkuzellen selber keinen Schaden genommen hatten. Das Pack wurde ausgebaut und zur Reparatur weggeschickt, da man es Vor-Ort nicht reparieren konnte. Ich bin froh, dass das wochenlange Warten und Hinhalten endlich zu Ende ist. Klar habe ich auch über eine Rückabwicklung nachgedacht. Da es aber auf unbestimmte Zeit einen #1 als Ersatzwagen gab, wäre das sicherlich voreilig gewesen. Der Hersteller hat ja das Recht zum Nachbessern.

  • Ich möchte auch, dass der OBC in meinem Smart getauscht wird. Habe Ladeabrüche an meiner OpenWB.

    Jetzt habe ich ein längeres Excel Formular bekommen, wo ich dies detailiert schildern soll.


    Am Ende muss der OBC wohl eher erst sterben, bevor ich hier weiterkomme. Am Besten wäre wohl in TWC3 in meiner Nähe... :/

    Verweis auf mein Ticket: 41733 -> Durch den Tausch des OBDs wurde mein Problem gelöst!