Meldung: Ladekabel angesteckt / Störung / Problem / Fehler Smart #1 , da kein Ladevorgang aktiv / kein Kabel verbunden.

  • Wir haben den #1 meiner Frau am Freitag Nachmittag abgeholt und sie ist die 21km vom Händler nach Hause gefahren. Zu Hause habe ich den #1 an die Wallbox gehängt, da er aber immer noch 91% im Akku hatte, habe ich ihn dann wieder abgehängt, da meine Frau am Samstag morgen alleine damit losfahren wollte.

    Gestern morgen hat sich der #1 dann beschwert, dass er nicht losfährt, weil ein Ladekabel angesteckt ist. Ich habe mehrmals versucht, das Ladekabel anzustecken und wieder abzustecken und zweimal den #1 ausgeschaltet, ohne Erfolg. Da wir los mussten, sind wir dann schließlich mit meinem Tesla gefahren.

    Nachmittags habe ich noch mal versucht, den #1 durch Ausschalten dazu zu überreden, doch noch zu glauben, dass das Ladekabel nicht mehr angesteckt ist, leider ohne Erfolg, sodass ich schließlich aus dem Auto über Hilfe den Service angerufen habe.

    Der hat mir den ADAC als Servicepartner geschickt. Bis der kam, habe ich es noch mal mit der zweiten Wallbox von meinem Tesla versucht und auch mit dem Schuko-Ladeziegel, immer noch kein Erfolg.

    Der ADAC-Mann hat die Batterie abgeklemmt, um einen Reset zu erzwingen und musste dann aufgeben - es war der erste #1, mit dem er zu tun hatte und er konnte nichts weiter machen, also hat er den Abschleppwagen gerufen.

    Die Abschleppfirma wollten den #1 zuerst nach Hanau schleppen und erklärte mir, sie könnten ihn nicht nach Frankfurt zum Kaiserlei bringen. Da ich Chaos befürchten musste, habe ich noch mal bei Smart angerufen und das hat dann bewirkt, dass der Abschlepper schneller kam als ursprünglich angesagt (2-2,5 Stunden waren es ursprünglich, er war dann nach einer halben Stunde da) und dass der #1 zwar erst zur Abschleppfirma nach Hanau kommt, am Dienstag dann aber zum Kaiserlei gebracht wird (dort ist wohl am Wochenende alles so verrammelt, dass keine Autos angeliefert werden können).

    Der #1 ließ sich auch nicht auf Neutral stellen, also mußte ihn der Abschlepper erst rückwärts aus dem Carport ziehen, dann rangieren, damit er ihn an den Vorderrädern und mit den Hinterrädern auf Laufkatzen abschleppen konnte (die Parkbremse lädt sich in diesem Zustand nicht lösen). Dabei ist auch noch der Schweller hinten beschädigt worden (kann passieren, muss aber wieder in Ordnung gebracht werden).

    Fazit: der #1 kam gerade mal vom Händler bis nach Hause, um dann mit insgesamt 40km auf dem Tacho wieder zurück zu gehen.

    Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis er wieder fahrbereit ist, bestenfalls hat sich das Steuergerät vom Ladeanschluss aufgehängt, schlechtestenfalls muss es komplett ausgetauscht werden, vermute ich.

    Bedenklich, dass der #1 durch so etwas komplett den Dienst verweigert und es keine Möglichkeit gibt, dass jemand sich von extern auf das Auto schaltet, um ein Reset zu machen oder zumindest den Fehler zu umgehen, bei Tesla wäre das normal gewesen.


    Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis wir den #1 wieder abholen können.

    Schon mal als Warnung: #1 und Tesla Wall Connector 3 scheint nicht so gut zu harmonieren.

  • So entledigt sich Tesla lästiger Mitbewerber innerhalb der Familie. 😂


    Im Ernst, ein krasser Bug mehr beim #1.

    Einmal editiert, zuletzt von AchG ()

  • Oh je, das hört sich nicht gut an.


    Ich kenne es von allen Elektroautos, welche

    ich bisher fahren konnte/durfte, dass man den

    Ladevorgang im Menü beenden und den

    Ladeanschluss manuell freigeben kann.

    Eine Art Notentriegelung also…


    Ein- und Ausschalten des Autos, hat hier

    bei Problemen nicht zum Erfolg geführt.

    Ab und zu vielleicht erneutes Verriegeln

    und Öffnen des Fahrzeuges…


    Mangels eigenem Smart #1 die Frage…

    Bietet der #1 keine Option, um den Ladevorgang

    zu beenden und den Anschluss aus dem Auto

    heraus frei zu geben?


    Drücke die Daumen für eine reibungslose Lösung.

  • Mein Beileid.

    Laut BA sollte es im Display die Möglichkeit geben den Ladevorgang zu beenden. Meine Verkäuferin meinte sie hatten einmal das Problem dass der Stecker nicht entriegelt wurde und mussten ihn Notentriegeln über den Kofferraum.

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E

  • Mangels eigenem Smart #1 die Frage…

    Bietet der #1 keine Option, um den Ladevorgang

    zu beenden und den Anschluss aus dem Auto

    heraus frei zu geben?

    Geht schon im Display, aber nur wenn ein Kabel auch angesteckt ist.

  • Das Problem ist nicht das Freigeben des Ladeanschlusses, der wird mit dem Fahrzeug ent- bzw. verriegelt, man kann den Stift sehen, der beim Verriegeln am Ladeanschluss ausfährt, um den Stecker festzuhalten. Da es auch keinen Mikroschalter gibt, der erkennt, ob ein Ladekabel eingesteckt ist, muss das in Software über die Steuerung des Ladeanschlusses erfolgen. In unserem Fall ist die Steuereinheit der Meinung, das Ladekabel ist angeschlossen, bei allen Elektroautos wird dann verhindert, dass man losfahren kann. Blöd nur, wenn kein Ladekabel ansteckt.

    Bei allen drei Kabeln, die ich verwendet habe (bzw. 4, ich habe sogar noch das Originalkabel angesteckt, allerdings ohne etwas auf der anderen Seite mangels Ladesäule mit Stecker) gab es nur eine Fehlermeldung, dass ich ein anderes Kabel verwenden soll (das wird auch noch ein Thema werden, vermutlich brauche ich auch noch eine neue Wallbox für den #1, da freue ich mich auch schon).

    Meine Erwartungshaltung ist, dass der #1 mit einer Typ2-Wallbox umgehen kann, ich hatte vorher extra noch eingestellt, dass der TWC3 alle Auto laden kann. Der TWC3 kann auch von Haus aus 22kW (11kW sind eingestellt). Es gibt eine Kodierung für 22kW-Kabel und 11kW-Kabel, da bin ich auch schon an öffentlichen Wallboxen mit dem Tesla gescheitert.

    Dass das aber das Steuergerät so aus dem Tritt bringt, dass es das gesamte Fahrzeug lahmlegt, ist ein Unding.


    Die Notentriegelung zieht auch nur mechanisch den Bolzen, damit das Ladekabel entfernt werden kann.

    Im Display ist ständig das Symbol zu sehen, dass ein Ladekabel angesteckt ist, auch wenn keines dran ist. Wenn eines angesteckt wird, kommt noch zusätzlich die Meldung, dass das Laden nicht gestartet werden kann, bis es wieder abgesteckt wird, ein Teil der Steuereinheit bekommt also sogar mit, wenn das Kabel auf- bzw. wieder abgesteckt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von twiederh ()

  • Der #1 ließ sich auch nicht auf Neutral stellen, also mußte ihn der Abschlepper erst rückwärts aus dem Carport ziehen, dann rangieren, damit er ihn an den Vorderrädern und mit den Hinterrädern auf Laufkatzen abschleppen konnte (die Parkbremse lädt sich in diesem Zustand nicht lösen)

    Warum habt ihr nicht über das Display den Abschleppmodus aktiviert? Dann lässt er sich auch bewegen. Kann jedem nur empfehlen, sich mal intensiv mit dem Auto und der Bedienung zu beschäftigen, bevor man mit dem Auto fährt. Handhabe ich so, bei all meinen Autos und hat mir schon einige Male den Allerwertesten gerettet :thumbup:

  • Was ist wenn man den Minuspol der 12 Volt mal kurz abklemmt. Hat in den Anfängen des ID3 oft geholfen.