Sammelthread "geheime" / nicht in der BA dokumentierte Funktionen

  • Ich habe unseren Smart so eingestellt (Autohold?) , dass er in in Vorwärtsrichtung nur losfährt, wenn ich Gas gebe.

    Heute habe ich reproduzierbar festgestellt, dass diese Einstellung ignoriert wird, wenn ich den Sicherheitsgurt löse. Bin ich nicht angeschnallt, rollt er beim Loslassen der Bremse sofort los. Könnte beim Rangieren helfen.

    War vorher das A im Display/HUD für Autohold sichtbar?
    Kann mir nicht vorstellen, dass Gurt lösen, Autohold deaktiviert.

    Ioniq 5 seit 07/2021
    Smart Launch Edition

  • War vorher das A im Display/HUD für Autohold sichtbar?
    Kann mir nicht vorstellen, dass Gurt lösen, Autohold deaktiviert.

    Zumindest bei E-Pedal macht er das wirklich, macht meiner auch. Leider rollt er viel zu zügig, um in engen Lücken zu rangieren.

  • E-Pedal hatte/habe ich auch aktiviert. Kann natürlich auch daran liegen. Auf jeden Fall rollt er normalerweise nicht los, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme. Er mach es aber, sobald ich den Gurt abnehme.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Lt Handbuch sollte das Gurtlösen die Parkposition aktivieren. Bei meiner Probefahrt war das auch so.

    Oder verstehe ich hier was falsch?


    S.112

    Das Fahrzeug kann in die Parkstellung geschaltet werden, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

    ● WenndasFahrzeugstehtoderderGang auf Drive , Rückwärtsfahrt oder Neutral eingelegt ist.

    ● WenndasFahrzeugstehtundAutohold nicht aktiviert ist, schaltet das Fahrzeug

    automatisch in die Parkstellung , wenn der Fahrer den Sicherheitsgurt löst und die Fahrertür zum Aussteigen öffnet.

    ● WenndasFahrzeugstehtundAutohold aktiviert ist (Autohold-Anzeige leuch- tet), schaltet das Fahrzeug automatisch in die Parkstellung , wenn der Fahrer den Sicherheitsgurt löst, die Fahrertür geöffnet wird oder Autohold 10 Minuten lang aktiviert war.

  • Lt Handbuch sollte das Gurtlösen die Parkposition aktivieren. Bei meiner Probefahrt war das auch so.

    Oder verstehe ich hier was falsch?

    Das ist auch so und ich habe mich wohlmöglich unklar ausgedrückt. Das beschriebene Verhalten tritt dann auf, wenn man das Fahrzeug im Anschluss wieder auf P stellt (oder sich erst garnicht anschnallt). Dann fährt der #1 in irgendwelchen Einstellungen, die nicht den von mir gewählten entsprechen. Halte ich an und lege auch den Gurt wieder an, übernimmt er wieder die von mir gewählten Einstellungen.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Ich bin ja wie einige andere auch mit dem überaktiven Aufmerksamkeitssensor ausgestattet. Bei jeder Fahrt schalte ich diesen ab. Es gibt eine Abkürzung dafür.

    Schnellscreen runterziehen, dann das linke Fenster etwas hochschieben, und unterhalb des Head up Button erscheint der Button, den es abzustellen gilt.

    Für die Smarties die es noch nicht entdeckt haben.


    20230522_113609.jpg


    20230522_113750.jpg

  • Der ist bei meinem smarti dauerhaft ausgestellt, hab eben nochmal nachgeschaut. :)

    Sehr ungewöhnlich. Ist wohl ein Fehler, den ich aber sehr gerne hätte, und auch nicht reklamieren würde.