Apple CarPlay im Smart #1

  • bei mir hat geholfen, das iPhone aus den Geräten zu entfernen und noch einmal bei CarPlay anzumelden

    Für das Siri / Sprachsteuerungsproblem?

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Kann ich bei mir auch so bestätigen

    Es muss aber an der Software / Koppelung liegen. Bei meiner Frau klappt Siri / die gesamte diktierfunktion usw. nicht. Bei meinem iPhone klappt alles ganz normal.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich nutze Carplay, meine Frau meistens die integrierte App. Meine neuste Idee wäre, die Smart:Spotify App mit ihrem Account zu koppeln, dann sollte es theoretisch auch klappen

    Smart hat sich gemeldet! Ich hatte ihnen im Dezember geschrieben, aber wie sagt man so schön "Besser spät als nie" :)


    Zitat

    ich hoffe, es geht dir gut. Ich möchte dir mitteilen, dass wir seit deiner Anfrage einige Updates zur Verfügung gestellt haben, um das Problem mit Spotify in deinem Smart Fahrzeug anzugehen.


    Ich würde gerne wissen, ob das Problem weiterhin besteht. Falls ja, wäre es hilfreich zu erfahren, ob du die Spotify Premium-Version oder die normale Version verwendest. Diese Information wird uns dabei helfen, eine genauere Lösung für dich zu finden.


    Bitte lass es mich wissen, ob du noch immer Probleme mit Spotify hast, und teile mir gerne auch die Art deines Spotify-Kontos mit.

    Ich konnte es bisher noch nicht ausgiebig testen, in Stichproben hat es einmal funktioniert, einmal nicht. Aber vielleicht ein Hinweis für Andere, das auch mal wieder zu testen


    Hintergrund:

    - Wenn Spotify im Smart "eingeloggt" ist, dann konnte man nicht mehr Spotify über Apple Carplay starten/nutzen. Nach 2-4sek stoppt die Wiedergabe

    Smart #1 Premium Meta Black Metallic bestellt am 31.03 / Wunschdatum: 12.06 -> Übergabe am 30.06

    Davor: VW id.3 Pro Performance im Abo über VW FS

  • Habe jetzt die Ursache für die CarPlay Abstürze gefunden.


    Jedes Mal wenn ich an einer problembehafteten Ladesäule lade, ist danach CarPlay ausgegraut und das Telefon disconnected. Um Carplay wieder zu aktivieren, musste ich dann jedesmal das iPhone löschen und neu einbinden.


    Vermutlich ist da noch ein Bug in der Telefon und Carplay-Integration vorhanden.


    Nachdem meine schrottige PV-Anlage von SENEC jetzt den Geist ganz aufgegeben hat (von 70 auf 0%) und ich nicht an ein Wiederauferstehen dieser Anlage und dieser Firma glaube, musste ich bei Aldi DC laden. Und dort war wohl ein DC-Ladeanschluß etwas buggy, jedenfalls konnte ich an diesem Port nicht laden. "Anomalie Ladesäule" . Danach war mal wieder Carplay deaktiviert. Das kannte ich ja schon vom solarbasierten Laden an der SENEC Wallbox.


    Also hat Smart hier noch etwas zu tun, nachdem Ladefehler auftreten.

    smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

    VIN: HESXR1C42NS096*

    created: 25.01.2023

    Zeebrugge : 19.11.2022

    Übergabe am 27.4.2023 mit Vorversion 1.0.0 nicht updatefähig, nach nochmaligem Werkstattbesuch auf 1.0.3 EU, seit 01.08.2023 per OTA auf 1.1.1 EU. seit 10.10.2023 1.2.0 per OTA, seit 23.01.2024 1.3.0.Minus per Werkstatt, Anzeige nur 1.2.0, seit 25.3.2024 1.3.2 nach 3. Werkstattaufenthalt.

  • Was mir regelmäßig auffiel:

    Auto erstmalig benutzen Siri und CarPlay nie ein Problem, zB fahren zum einkaufen und Smart parken.

    Nach 10-30 Minuten wieder einsteigen, Siri reagiert nicht mehr, da wird das Mikrofon nicht aktiviert.


    Bei mir muss ich erst einmal „Hallo Smart“ oder den Lenkrad Knopf drücken dann babbelt Smart und danach läßt sich CarPlay Siri wieder benutzen so wie vorher nachdem das Auto aus dem DeepSleep geholt wurde für die erstmalige Nutzung an dem Tag

    Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic/Eclipse Black; AHK

    Firmware OTA v1.3.2

  • Versuch mal das iPhone neu mit dem Smart zu koppeln, also im Smart die Bluetooth-Verbindung zu deinem Handy zu löschen und auch am Handy den Smart aus der Bluetooth-Liste zu löschen und dann neu koppeln. Dann musst du auch einmal CarPlay neu aktivieren. Das hat bei mir das Problem gelöst, dass Siri das Mikrofon nicht aktiviert hat

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Hatte ich auch 1 mal vor enigen Wochen - auch beim half BT entkoppeln und neu verbinden.


    Was ich am WE mal wieder hatte... nach längerem (ca. 70 MInuten) navigieren via Carplay (Test einer von ABRP auf Google Maps üerbrtagenen Route) fror der Infotainmentbildschirm ein. Reset über langes tippen auf den Ein-/Ausbutton und daruch erfolgten Neustart des Infotainments half und die Navigation lief weiter.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Hatte ich auch 1 mal vor enigen Wochen - auch beim half BT entkoppeln und neu verbinden.


    Was ich am WE mal wieder hatte... nach längerem (ca. 70 MInuten) navigieren via Carplay (Test einer von ABRP auf Google Maps üerbrtagenen Route) fror der Infotainmentbildschirm ein. Reset über langes tippen auf den Ein-/Ausbutton und daruch erfolgten Neustart des Infotainments half und die Navigation lief weiter.

    Hattest du zusätzlich auch die Navigation von ABRP gestartet? Hatte ich schon öfters, wenn 2 Navi Apps (Karten/Googlemaps) gleichzeitig in Carplay liefen. Musste nicht ABBRP oder Pump sein.

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti