Apple CarPlay im Smart #1

  • Klang ist für mich völlig in Ordnung. Wegen Verständlichkeit gab es keine Beschwerden von der anderen Seite. Allerdings bin ich bisher telefonierend nur im Stadt- & Umlandverkehr unterwegs gewesen....also keine Telefonate bei höheren Geschwindigkeiten.

  • Ja, geht.

    Ich kann mehrere Geräte koppeln und schnell wechseln, um die jeweiligen Kontakte/Anruflisten zu nutzen.


    Edit: Es sei denn "gleichzeitig nutzen" ist noch anders gemeint.

    Ja, genau das war nicht gemeint.

    Ich meinte mit gleichzeitig wirklich gleichzeitig. In meinem Fahrzeugen sind beide zur gleichen Zeit angemeldet und egal, welches klingelt, ist telefonieren über die Freisprecheinrichtung möglich.

    Das wäre wirklich blöd, wenn das nicht gehen würde.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Leider schlechte Nachrichten. Ich schreibe ja zu 90% positiv zum #1 wie man lesen kann ;). Habe heute nachmittag mit einem Kollegen von Lueg gesprochen, der unter anderem auch für Navigation und Software zuständig ist. Apple Carplay und Android Auto soll erst mit den Updates im 3-4 Quartal diesen Jahres erscheinen. Bis dahin kommen aber noch Updates, die auch die Navi Funktionen verbessern.

    Hast du Infos dazu, ab wann er Ortsschilder erkennen kann? Und wann allgemein die Umsetzung von Tempolimits verbessert wird?

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ...

  • Leider schlechte Nachrichten. Ich schreibe ja zu 90% positiv zum #1 wie man lesen kann ;) . Habe heute nachmittag mit einem Kollegen von Lueg gesprochen, der unter anderem auch für Navigation und Software zuständig ist. Apple Carplay und Android Auto soll erst mit den Updates im 3-4 Quartal diesen Jahres erscheinen.

    Aaaaah, schade! ☹️ Hatte auf das angekündigte erste große Update im Mai/Juni gehofft ... CarPlay geht mir schon sehr ab. So kann ich z.B. den Podcast-Player meiner Wahl nicht nutzen, meine "normale" Musik-App, Park-App und andere "Helferlein", von alternativen Navis ganz zu schweigen. Aber gut, Hauptsache es kommt überhaupt ...

  • Mir fehlt CarPlay massiv , da ich bisher die „Messages“ Funktion beim Smart nicht zum laufen bringe. Hat da jemand von euch schon erfolg gehabt? Telefonieren geht ja und Kontakte tauchen auch auf im System.


    Nachrichten via Siri und Apple Watch versenden oder halt doch das iPhone kurz in die Hand nehmen um mit die iMessages lesen/antworten was ich so gar nicht gewohnt mehr bin und auch echt gefährlich/verboten ist.

    Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic/Eclipse Black; AHK

    Firmware OTA v1.3.2

  • Leider schlechte Nachrichten. Ich schreibe ja zu 90% positiv zum #1 wie man lesen kann ;). Habe heute nachmittag mit einem Kollegen von Lueg gesprochen, der unter anderem auch für Navigation und Software zuständig ist. Apple Carplay und Android Auto soll erst mit den Updates im 3-4 Quartal diesen Jahres erscheinen. Bis dahin kommen aber noch Updates, die auch die Navi Funktionen verbessern.

    Ja, ganz schlechte Nachricht. Es wäre nicht so schlimm, wenn die eigene Software funktionieren würde, aber leider ist das Navi unbrauchbar.😩

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.3.2 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • aber leider ist das Navi unbrauchbar.😩

    Na ja, unbrauchbar ist vielleicht ein bisschen übertrieben. Bei allen Fahrten hat er mich zuverlässig zum Ziel geführt und Routenplanung mit Ladesäulen hat auch funktioniert. Das es noch nicht auf Apple oder Google Niveau ist, dass hatte ich am Anfang auch nicht erwartet. Mal abwarten, wie es in ein paar Monaten mit den Updates dann läuft.