Rekuperation ausschalten

  • Bei meinen Probefahrten war die Rekuperation in der schwächsten Einstellung wirklich gering. Das reicht dir nicht aus? Du kannst das sehr gut mit dem Strompedal steuern. Es gibt eine Pedalstellung bei meinem i3s, wo dieser segelt und das bei der starken Rekuperation des BMW.

  • Segeln geht in gewisser Weise, wenn man den Tempomat niedriger einstellt, als man fahren möchte. Wenn man schneller ist, als im Tempomat eingestellt und den Fuss vom Strompedal nimmt, dann rollt er quasi aus, bis die eingestellte Geschwindigkeit wieder erreicht ist. Jedes andere E-Auto das ich bisher gefahren bin, bremst einen elektrisch sofort hart runter auf die eingestellte (niedrige) Geschwindigkeit. Für mich ein absolut geiles Future. Auch mit Tempomat bergab bremst er nicht gleich nervös ab, wenn man schneller wird, sondern lässt ein paar kmh Toleranz zu. Einfach sehr angenehm zu fahren...

    #1 Premium weiß/schwarz

    seit 31.03.2023 in freier Wildbahn

  • Es reicht doch den ganghebel für 1,5 Sekunden nach oben zu drücken während der Fahrt für Leerlauf? Hab da bisher kein Problem drin gesehen?

    Ja, man muss nur leicht drücken und etwa 1-2 Sekunden warten. Ist schon komisch, da es nicht direkt ein Feedback vom Auto gibt. Mal sehen wie es das erste Mal in der Waschstrasse wird...

    #1 Premium weiß/schwarz

    seit 31.03.2023 in freier Wildbahn

  • Man kann den Gang-Wahlhebel während der Fahrt auf "N" stellen und kommt so in den Leerlauf. So weit - so gut.

    So wäre ein "Segeln" während der Fahrt ja leicht zu erreichen.

    Gibt es dabei aber nicht das Problem, dass der permanent erregte Motor (Heckmotor beim Premium) beim "stromlosen" Mitlaufen langfristig Schaden nehmen kann? Denn mechanisch entkoppelt wird er ja durch die "N-Stellung" leider nicht.

    In der BA steht zu dieser Möglichkeit nicht viel. 😯

  • Dass man öfter während der Fahrt N einlegt, dürfte den Entwicklern nicht mal im schlechten Traum in den Sinn gekommen sein, daher wird auch nichts dazu in der BA zu finden sein.


    Sowas macht man mit Automatik beim Verbrenner auch nicht.


    Einen Schaden würde ich nicht erwarten, denn physikalisch wird nur die Rekuperation abgeschaltet, was ohnehin bei sehr hohen SOC-Ständen automatisch passiert.

  • Man muss ja gar nicht in Neutral Stellung gehen. Einfach eine bestimmte Strompedal Stellung halten und er segelt ohne Verbrauch. Kann man auch gut am Verbrauchs-Rekuperations Balken sehen im Display. Ich kann mir aber auch in der N Stellung nicht vorstellen, dass Smart die Möglichkeit vorgibt es umschalten zu können, wenn dann ein Schaden auftreten könnte.

  • Na, ja...

    Wenn ich die Problematik bei den BRABUS - Modellen richtig verstanden habe, gibt es dort anscheinend schon ein Problem beim passiven Mitlaufen des Front-Motors. Zumindest im ECO - Modus, wo er auch "stromlos" mitläuft. Ist ja auch ein PE-Motor. Da gab es ja wohl ein Software - Update, dass der Front-Motor beim BRABUS zumindest minimal bestromt wird.

    Wäre also von der VORAUSSETZUNG doch identisch mit dem auf "N" geschalteten, stromlos mitlaufendem Heck-Motor, oder?