Sammlung funktionierender Sprachbefehle

  • Gegenfrage: welches andere Fahrzeug kann das ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Das ist richtig, andererseits wäre es ein Sicherheitsfeature... während dem fahren dafür die Touch-Taste zu suchen ist halt auch nicht so prickelnd.


    Mir persönlich ist es Wurst... die Fuhre wird bei mir dauerhaft auf Comfort gefahren, einen Mehrwert erkenne ich für mich in den anderen Fahrprogrammen beim Premium nicht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • 1. Warum sollte man das nicht in die Spracheingabe implementieren.


    2. keiner ist gezwungen mit seinem Auto, google, alexa, siri, oder der NSA zu quatschen.


    3. sehe ich auch einfach als Möglichkeit den Fahrmodus umzuschalten ohne aufs Display zu schauen. Ist doch nur fortschrittlich alles per Sprache bedienen zu können. Sonst könnte es dafür ja gleich einen Schalter am Lenkrad geben.



    Ich brauche - die Funktion nicht. Wäre aber positiv überrascht gewesen, wenn Smart das schon drauf hätte, ohne dass es ein anderer vormachen muss.


    Benutzen wir halt das Knöpfle - geht auch.

  • Immer neue überraschende Enttäuschungen- wie weit muss ich noch mit den Erwartungen runter?

    Nach 5 Tkm mit dem #1 muss ich sagen, es gibt Wichtigeres. Insgesamt ist der #1 ein gelungenes Auto. Ich habe den Vergleich mit einem iD3 FE (38 Tkm). Der Start des #1 ist deutlich besser gelungen. Es gibt nur sehr wenige Punkte die ich am iD3 besser fand und die Spracheingabe war es mit Sicherheit nicht. Natürlich gibt es Verbesserungsbedarf.


    Fazit #1

    - sehr guter Verbrauch

    - Grammatik der Sprachaus- und eingabe --> gibt immer was zum Schmunzeln | trotzdem deutlich besser als bei VW

    - Ladeplanung (für den der es wirklich noch braucht) viel besser

    - Verkehrszeichenerkennung | hier liegt VW um Längen voran, dafür nervt VW mit der Reduzierung der Geschwindigkeit BIS zum Schild

    - Ladeleistung #1 allgemein deutlich besser als VW (erst recht 22kW AC) | Aber es gibt Probleme mit diversen AC-Ladern, speziell mit Tripplechargern älterer Bauart. Muss unbedingt geändert werden

    - Fahrgeräusche beim #1 ein Tick lauter als VW. Vermutlich wegen den rahmenlosen Fenstern

    - Rundumsicht mit 360° Cam! Meine Frau sagt NIE wieder ohne!! Ist wirklich top! | Heckcam bei VW geschützt, sonst nichts positives (bei iD3 FE)

    - Software allgemein #1 um Längen besser!

    - Fahrerprofile top.

    - Mein persönlicher Favorit: Der digitale Schlüssel. Mein Leben ist jetzt absolut keyless. Allerdings funktioniert es wirklich perfekt nur mit iOS. Bei Android gibt es Probleme.


    Die Enttäuschungen bei VW waren viel größer! Freu dich auf den #1, es lohnt sich.

  • ...

    - Verkehrszeichenerkennung | hier liegt VW um Längen voran, dafür nervt VW mit der Reduzierung der Geschwindigkeit BIS zum Schild

    ...

    du meinst damit wohl nerven, weil i.d. Praxis man nicht so "Fahrschul-genau" fahren würde?