Smart #1 BRABUS Wartesaal - Bestellung, Zulassung und Lieferung - (Technische Probleme, welche zu Lieferverzug führen)

  • Ich wollte damit eigentlich zum Ausdruck bringen, dass evtl. nicht Smart daran Schuld ist, sondern vielleicht der Händler? Haben ja schon so einiges gelesen hier, wie unmotiviert einige Verkäufer sind. Aber ist natürlich trotzdem extrem ärgerlich.

    Ja verstehe, aber es muss ja möglich sein, unabhängig davon wer es verbockt, zu recherchieren wo sich das Auto befindet. Jede Bewegung wird per Code dokumentiert.

    Noch ein Beispiel für Inkompetenz, hier aber vom Händler :

    Ich hatte um einen Termin gebeten. Es kam ein Anruf vom Vertriebspartner und mir wurde ein Termin für den 5.5. in Leverkusen !!!! angeboten. Ok, dachte ich wird wohl stimmen, und für mich etwas weniger Anfahrt km. Am nächsten Tag kam ein Anruf, man könne mit meiner FIN nichts anfangen. Die müsste eigentlich mit W beginnen. Ich möge nochmal in die Zulassung schauen. Gemacht, und die gleiche FIN nochmal durchgegeben. Keine Reaktion seit dem. Meine Verkäuferin meinte sie würde das abklären, Leverkusen sei für den # 1 gar nicht autorisiert. Hier war also der Händler der Doofmann, bzw die Auftragsannahme.

  • DAD mag auch die Unterlagen per Post haben, aber egal, gehts halt direkt weg.

    Echt? Meldest du für Hannover an? Ich musste nix physisch wegschicken. Ging alles digital.


    Mein Status ist jetzt alle Dokumente beim dad, Zulassung wird veranlasst. Noch keine Info wann es das Auto gibt. Zahlung habe ich ebenfalls erfolgreich abgeschlossen.

    Es wurde alles gesagt, nur noch nicht von jedem.


    ///Smart #1 Brabus in weiß

  • Echt? Meldest du für Hannover an? Ich musste nix physisch wegschicken. Ging alles digital.


    Mein Status ist jetzt alle Dokumente beim dad, Zulassung wird veranlasst. Noch keine Info wann es das Auto gibt. Zahlung habe ich ebenfalls erfolgreich abgeschlossen.

    Ich habe einfach angerufen, Fahrzeug ist ja da, und in 2 Wochen einen Termin gemacht. Bis dahin ist Dad locker durch und die Jungs und Mädels, in Hannover, haben noch ein wenig Zeit um Ihre Prozesse zu optimieren.

    Smart Brabus in komplett Schwarz

    Skoda Enyaq IV 80 Sportline, in Moon White

  • Im Autohaus? Mein Auto ist eben noch nicht da und der VK hat auch keine Info bisher. Es sollte aber bald kommen wenn nicht noch irgendwas schief läuft

    Ja, im Autohaus. Auch schon über eine Woche glaube ich.

    Plötzlich war es da.

    Bei mir hat Dad dann nicht so geklappt, woran ich aber selbst nicht ganz unschuldig war.

    Jetzt gebe ich der ganzen Sache einfach ein wenig mehr Zeit und gut.

    Bei dem Enyaq sind wir jetzt im 14 Monat, da kommt es beim Smart auf ne Woche nicht an.

    Smart Brabus in komplett Schwarz

    Skoda Enyaq IV 80 Sportline, in Moon White

  • Plötzlich war es da.

    Mein Händler hat auch erst 1 Tag vor Anlieferung Bescheid bekommen dass das Fahrzeug kommt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Echt? Meldest du für Hannover an? Ich musste nix physisch wegschicken. Ging alles digital.


    Mein Status ist jetzt alle Dokumente beim dad, Zulassung wird veranlasst. Noch keine Info wann es das Auto gibt. Zahlung habe ich ebenfalls erfolgreich abgeschlossen.

    Weisenfels - normalerweise absolut kein Problem. Laut DAD System möchten Sie aber die Unterschrift der Vollmacht im Original haben. Musste das auch nach Ahrensfeld schicken anstatt direkt an die Groschke Niederlassung nebenan.
    Tracking sagt aber das es bereits im Verteilzentrum ist und morgen zugestellt wird. Daher denke ich mal, dass nächste Woche auf jeden Fall die Zulassung dran ist.

  • Ich melde mich auch mal wieder.

    Nach dem Chaos letzte Woche brauchte ich erstmal ein wenig Abstand von dem Thema.

    Es gab ja bei mir das Problem, dass der Status nicht auf bezahlt springen wollte, obwohl längst bezahlt worden war.

    Der Liefertag rückte immer näher und es passierte nichts. Ich hatte zu dem Zeitpunkt bereits mehrere Mails an Smart geschrieben, bzw. in Anrufen Druck gemacht.


    Am Auslieferungstag war der Status immer noch nicht umgesprungen. Ich habe dann nochmal eine sehr eindringliche Mail geschrieben, mit allen Daten und mit der bitte um sofortige Eskalation bzw. Weiterleitung an einen Vorgesetzten. Per Anruf habe ich mir dann noch bestätigen lassen, das dies passiert ist. Nach insgesamt 7 Mails und etlichen Anrufen und internen Mails an die Buchhaltung ist der Status dann endlich zwei Stunden vor dem Termin umgesprungen. Halleluja.


    Der andere Brabus hat noch Probleme mit der Zulassung...Sehr ärgerlich. Das "Online-Modell" ist einfach total unflexibel. Sobald etwas nicht ganz wie die Norm ist, dann gibt es Probleme.


    Zum Auto:

    Alles vernünftig aufbereitet, jedoch sind die Bremsen doch etwas stark verrostet. Muss man sehen ob und wie sich das abbremst.

    Ich bin am Freitag dann direkt in den Urlaub gefahren, über das Wochenende. 250km hin 250km zurück.

    Wirklich ein tolles Auto, das Gesamtpaket passt. Ich bin ja nicht Probe gefahren, deshalb war ich ganz aufgeregt als ich bei der Niederlassung auf die Straße gebogen bin. Mein Gott geht der vorwärts...Das kann ich mit bisherigen Erfahrungen nur mit Taycan und Audi R8 vergleichen. WOW!


    Ich liste ein paar Stichpunkte auf, zu Dingen, die mir aufgefallen sind:

    Positiv:

    - der Smart ist erstaunlich leise bei 130, aber auch noch bei 160-185!

    - Navi reagiert super schnell, Zielsuche ganz toll! Aber keine ordentliche Ladeplanung/Filterung, ein paar Sonderziele fehlen auch noch

    - Ladekurve ist vernünftig! passt

    - Rücksitzbank ist super variabel! hammer!

    Negativ:

    - Soundsystem muss man relativ stark verstellen um einen guten Klang zu kriegen

    - Rekuperation lässt sich nicht abstellen...Hat mich schon beim Model 3/Y tierisch genervt.

    Klar gewöhnt man sich dran aber man kann einfach nicht so geschmeidig fahren, wie mit einem adaptiven Rekuperationssystem a la ID.4, Q4 usw.

    Die funktionieren einfach am besten, man steht nicht auf dem Strompedal und bremst, wenn es sein muss. Viel angenehmer. Könnte aber per Software noch nachgeliefert werden.

    - Scheibenwischer funktionieren selbst bei leichtem Regen und höheren Geschwindigkeiten nicht mehr, 130-150kmh, Wischen einfach nicht mehr...kann aber auch an den Blättern liegen...keine Ahnung...hatte ich noch nie bei einem Auto

    - Ladesäulen im Navi haben keine Angabe zur Leistung oder ob sie besetzt sind

    - Lenkung ist etwas schwammig....nicht so präzise wie bei Audi oder VW. Aber das war zu erwarten und ist auch ok für den Preis/chinesische Plattform


    Extra:

    - Im Infotainment habe ich einen Hinweis auf eine Sitzbelüftung gefunden. Ist aber eventuell nur von der chinesischen Version übernommen. Falls Interesse besteht kann ich morgen nochmal nachsehen unter welchem Menüpunkt genau.


    Fotos von meinem gibt es bald! :D Sind schon ein paar sehr schöne Bilder in den österreichischen Alpen entstanden!

    2x Smart #1 BRABUS Voucher bestellt am 16.10.22 (Eclipse Black/Digital White Metallic)

    25.01.23 - beide Voucher erfolgreich in Bestellungen umgewandelt.


    Auslieferungstermin am 26.04. für beide #1 Brabus! Händlerseitig bestätigt.


    Bisher

    Audi Q4 50 e-tron quattro s-line ab 10/23?

    VW ID.4 77kWh Bj 2021 im Auto Abo, von 05/2022 bis heute

    Audi Q3 45 tfsi quattro s-line Bj 2019 bis 2022

    Audi S3 quattro s-line Bj 2014 bis heute