Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Weiß jemand, wann wieder neue Fahrzeuge bestellbar sind? Gestern gab es einen in Cyber Silber und da war wieder technischer Fehler und auch bei mehrmaligen Versuchen blieb es dabei. Dann mit einem Mal nicht mehr Verfügbar ☹️Da müsste doch bald wieder was konfigurierbar sein.

    Wenn es ein Premium oder ein Brabus in silber sein soll, dann wirst Du warten müssen bis der nächste Dampfer anlegt und Smart die Fahrzeuge ins System einstellt. Siberne, weiße, schwarze, grüne und gelbe Pro+ sind aktuell im Fahrzeugbestand auf der Smartseite verfügbar.

  • Bin heute 107km zurückgefahren bei 8-12 °C und -550m Höhenunterschied mit 13,0kWh/100km. Also über den Verbrauch auf Landstraßen kann man nicht meckern.

    Aber: Die Schildererkennung ist mäßig, die Übernahme von Tempolimits sehr selten und der Lenkassistent ist auch nicht fein.

    Die Lenkung finde ich auch verbesserungswürdig. Der Lenkassistent ist viel zu wackelig, meiner Frau ist dabei eher schlecht geworden und meinte ich fahre ruhiger 😇 und sonst finde ich die Lenkung zu schwerfällig wenn man auf der Autobahn leicht links oder rechts eine Kurve fährt.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.3.2 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Die Lenkung finde ich auch verbesserungswürdig. Der Lenkassistent ist viel zu wackelig, meiner Frau ist dabei eher schlecht geworden und meinte ich fahre ruhiger 😇 und sonst finde ich die Lenkung zu schwerfällig wenn man auf der Autobahn leicht links oder rechts eine Kurve fährt.

    Den Laneassist kann man im Schnellmenü durch 1 Touch deaktivieren. Mache ich seit 3 Fahrzeugen so. Im Fiat und Kia durch einen Touch, im ID3 brauchte es mehrere Touchs.

  • Die Lenkung finde ich auch verbesserungswürdig. Der Lenkassistent ist viel zu wackelig, meiner Frau ist dabei eher schlecht geworden und meinte ich fahre ruhiger 😇 und sonst finde ich die Lenkung zu schwerfällig wenn man auf der Autobahn leicht links oder rechts eine Kurve fährt.

    Meinst Du mit wackelig eine "pendeln" also, dass das Auto nicht mittig in der Spur bleibt und ständig korrigiert ... das wäre übel.


    Schwerfällige Lenkung: die Lenkung kann man im Menue einstellen ... Steht schwerfällig im Sinne von " träge "?

  • Tja, muss ich dann wohl. Ich hoffe das es nicht mehr lange dauert. Wurde ja geschrieben ab Mitte März.

  • Meinst Du mit wackelig eine "pendeln" also, dass das Auto nicht mittig in der Spur bleibt und ständig korrigiert ... das wäre übel.


    Schwerfällige Lenkung: die Lenkung kann man im Menue einstellen ... Steht schwerfällig im Sinne von " träge "?

    Ich empfinde es als Pendeln.

    Nicht träge sondern eher schwer, man muss Kraft aufwänden. Ich bin in Eco gefahren und ich habe auch alle Stufen ausprobiert und kaum einen Unterschied festgestellt.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.3.2 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Auf der Autobahn ist der Lenkassistent weniger schlecht als auf Landstraßen! Und ja, der LA zieht kräftig am Lenkrad.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ...

  • Übrigens habe ich mal die tatsächlich nachgeladenen kWh mit denen verglichen, die der #1 anzeigt: es sind sage und schreibe 31% Ladeverlust. Nachgeladen mit dem Go-eCharger mit 11kwH.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ...