Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Unsere LE ist seit vorgestern endlich da und wir sind happy. Hier die ersten Erfahrungen:


    1. Beim Fahren auf der Autobahn überraschte mich der SmartPilot: bis 50km/h im Stauverkehr auf der Autobahn fuhr er 10 Minuten am Stück autonom, souverän und angenehm. Ich habe dabei telefoniert und mich gefragt ob das wohl ein Bug ist? Denn erst bei höheren Geschwindigkeiten verlangte er, das Lenkrad zu berühren. Ich konnte also mit verschränkten Armen fahren. Nur der Aufmerksamkeitsassistent verlangt Aufmerksamkeit.


    2. Meine SIM ist auch nach 2 Tagen nicht aktiviert, der Händler hat sich redlich bemüht. Und obwohl wir gleich bei der Übergabe den Support und darüber die IT informiert haben, bisher zeigt das SIM Symbol ein rotes Kreuz. Heute Vormittag gleich nochmal über den Händler beim Support angefragt, dann kam die Bestätigung dass die IT sich kümmert. Aber auch heute bis abends: das Auto fährt nur im Gastmodus. Also keine staugeführte Verkehrsführung, keine neuen Karten, keine letzten Adressen: das Auto vergisst alles über Nacht.


    3. Ehrlich gesagt bin ich mit dem Auto total begeistert. Der bisherige Verbrauch pendelt sich rund um 17kWh/100km ein, trotz hohem Autobahnanteil: 10 Minuten Stop&Go senken den Schnitt enorm. Die Softwarefehler sind noch deutlich spürbar, aber man kann das Auto ja komplett ohne das Entertainmentsystem fahren, und das geht prima.


    4. Heute Mittag hat mich das Auto trotz Schlüssel nicht begrüßt. Ich musste den Schlüssel aus der Tasche holen und aktiv öffnen. Dann hat er richtig von Grund auf gebootet. Obwohl er am Ladekabel hing.


    5. Laden mit der ZappiV2 klappt super: da

    meine PV Anlage 8kW liefert und außerhalb der Heizperiode der Hausspeicher mit 10kWh ohnehin nie leer wird, kann man die Batterie geschickt mit Überschussladen kombinieren. Einfach mit 8kW dreiphasig laden, die Sonne liefert tagsüber stabil 6-8kW, der Rest kommt aus der Batterie. So kann ich morgens noch die Abendsonne vom Vortag ins Auto schieben und die geleerte Batterie sich erneut mit Sonne vollsaugen.


    6. Klang der Anlage: es hängt wirklich von der Soundquelle ab. Gut abgemischt Musik vom iPhone klingt Hammer. Manche Radiosender sind etwas mau.


    Fazit: wir sind sehr happy und freuen uns auf die SW Updates. Das Auto selbst ist wirklich empfehlenswert und ein echter Hingucker.

  • viel Spaß mit Eurer LE. Wir haben seit einer Woche die gleiche Kombi und ich kann bestätigen, dass der #1 und die Zappi V2 eine tolle Kombi sind. Jetzt wenn sowohl der Wagen als auch die Zappi im Hinblick auf Software noch Fortschritte macht, bin ich sehr zufrieden. Bei der Zappi fehlt das automatische Umschalten von ein- auf dreiphasiges Überschussladen, beim Wagen fehlt es noch weiter…Spaß macht er trotzdem.

    LE seit 19.5.2023

    Software 1.3.2 EU

    KDM THC erledigt

    Wallbox Zappi 11kW

  • Bei der Zappi fehlt das automatische Umschalten von ein- auf dreiphasiges Überschussladen,

    Ich habe gestern mit der Zappi mal „geboostert“. Also vom einphasigen Eco+ via App mal 5kWh Booster gestartet. Da hat er automatisch auf dreiphasig umgestellt meine ich. Könntest Du das mal prüfen? Der Smart hat das klaglos angenommen, ich muss aber noch Erfahrungen sammeln.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.19

  • das kann ich gerne morgen mal machen. Bin sicher, dass das funktioniert. Das hat aber nichts mit automatischem Umschalten zu tun. Das wäre dann der Fall, wenn die Zappi bis zur Erzeugung von ca. 4.300 kW einphasig und bei höherer Erzeugung dann automatisch ohne Boost o.ä. auf dreiphasiges Laden umschaltet ( und am Abend wieder zurück bei sinkender Erzeugung). Das kann die Zappi eben noch nicht, soll aber seit bald 3 Jahren kommen.

    LE seit 19.5.2023

    Software 1.3.2 EU

    KDM THC erledigt

    Wallbox Zappi 11kW

  • das kann ich gerne morgen mal machen. Bin sicher, dass das funktioniert. Das hat aber nichts mit automatischem Umschalten zu tun. Das wäre dann der Fall, wenn die Zappi bis zur Erzeugung von ca. 4.300 kW einphasig und bei höherer Erzeugung dann automatisch ohne Boost o.ä. auf dreiphasiges Laden umschaltet ( und am Abend wieder zurück bei sinkender Erzeugung). Das kann die Zappi eben noch nicht, soll aber seit bald 3 Jahren kommen.

    Die Gerüchteküche spricht davon, dass es dieses Jahr kommen soll: automatisches Umschalten.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.19

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eine Kritik in 9 Teilen. Ich habe mir bisher nur die ersten und die letzten beiden Teile angeschaut. Ja, er kommt schon ein wenig holprig daher. Aber hat er mit seiner Kritik nicht in einigen Teilen recht, angefangen mit dem weißen Interieur in Kombination mit dem schwarzen Leder beim Premium in Kombination mit Dark Matter. Ich hätte die Innenausstattung des Pro+ akzeptiert, wenn ich die Armaturen in Silber hätte bekommen können. Das Weiß sieht billig aus. Das ist das erste, was ich dachte, als ich es zum ersten Mal sah. Warum verachtet man bei Smart die Präferenzen von Kunden bei einem Produkt das 40.000 Euro kostet?

  • Der hat aber reichlich Fehler selber verursacht. Den Filter für die Ladeleistung kennt er gar nicht. Das Update auf 1. 0.3 ist normal durchgelaufen. Da hat sich nix auf 1.0.2 zurückgesetzt. Es wurde nur, wie bei mir auch, mehrfach angeboten. Schwer zum schauen, man möchte eingreifen. Und extrem holprig mit Schmatzpausen und Abbrüchen.

    Na ja.