Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • ok, dann hat sich das ja erklärt.

  • Im Vergleich zu welchem MB ? Da gibts ja auch riesen Unterschiede.

    E-KLasse Coupé. Ich weiß, dass das eine andere Fahrzeugklasse ist. Da dieses Auto aber für meine Fahrten ins Ausland einfach unpraktisch ist (zu lang, zu wenig Bodenfreiheit), würde ich gerne wechseln. Aber auf allzu viel Komfort möchte ich nicht verzichten. Mit der geringeren Qualitätsanmutung im Innenraum komme ich klar. Die Optik gefällt mir gut - außen und innen. Mit den Geräuschen auf der Autobahn bin ich einfach unschlüssig. Vielleicht fahre ich einfach noch einmal.

  • Dann wünsche ich viel Spaß bei der Probefahrt und freue mich auf den Bericht.

  • So, bin heute in Köln auch eine gute Stunde in der Stadt den Premium gefahren. Kurzes Stück 2 spurige 70 er Zone war auch dabei. Das Fahrwerk finde ich sehr gut. Erinnert mich an den ID3. Bedienung des Displays ist auch schnell kapiert. Sitzheizung etwas lahm.

    Etwas gewöhnungsbedürftig finde ich die Reku. Nach dem Fuß lupfen dauert es eine Gedenksekunde bevor die Reku (auf stark) einsetzt. OPD hab ich nicht getestet, da ich das nie nutze, obwohl mein Kia das perfekt kann. Beim beschleunigen auch da eine kurze Verzögerung. Sprachbedienung mit Zielansage klappte, weibliche Stimme mit normaler Aussprache. Den Aufmerksamskeitassistent kann man für die Fahrt ausschalten,

    das Display auf Nachtmodus umstellen. Beim Rückwärtsfahren senkt sich der Beifahrerspiegel ab. Klar, in der Stadt fuhr er sich sehr leise, trotz Winterreifen auch bei 70 kmh sehr angenehm. Verbrauch auf den 30 km 16,7 kwh, allerdings nur ein Schnitt von 29 kmh. Ich bin schon positiv gestimmt, könnte mein neuer werden.

    Im Showroom steht noch ein schwarzer Premium mit Touch Ausstattung.

    20230123_140111.jpg20230123_134737.jpg20230123_132208.jpg

    Schwarz wäre wohl wohl auch meine Wahl, allerdings mit dem dunklen Leder. Das Helle wäre mir zu empfindlich.

  • Interessanter Bericht. Ich bin letztes Jahr im Sommer den EQA probegefahren und vor kurzem eben den #1. Mein Eindruck war, dass der #1 bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn (120 oder 140 km/h) lauter ist. Das könnte natürlich auch mit den Winterreifen zusammenhängen. Eine kurze Rückmeldung genau zu diesem Thema von einem EQA-Fahrer wäre sehr interessant.

  • Doch, man kann. Wenn man umsteigen möchte, dann muss man das vergleichen.

    Ja kann man, aber muss sich dann nicht über erhebliche Unterschiede, insbesondere im Bereich Geräuschdämmung, Fahrkomfort und Wertigkeit der verwendeten Materialien wundern.


    Das Helle wäre mir zu empfindlich

    Ich wage zu bezweifelen dass es das ist. Ich fahre seit 20 Monaten und 26.000km das Dynamica Kunstleder in menem CLA:


    IMG_6152.jpg


    Ständig getragene Hosen: Jeans blau oder grau

    Gewicht: reichlich zu viel

    Reinigung: außer alle paar Monate mal Aussaugen des Ritzes der Sitzflächenverlängerung - KEINE

    Farbänderungen/Verschmutzungen: KEINE

    Abnutzungserscheinungen: KEINE - auch nicht an der Sitzflächenwange wo man beim aus-/einsteigen ständig drüberschrubbert

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Luxusproblem sage ich ganz provokant…ich fahre auch ein deutlich hochwertiger verarbeitetes BEV und „löse“ das Problem für mich mittels Blickwinkel. Nicht von oben nach unten, sondern links/rechts im Vergleich zu den Wettbewerben bzw. erweiterten Wettbewerbern. Also - für mich - ID3/Born/Kona und dann noch max. den EQA.

    Dann sieht die Sache bei den erstgenannten schon anders aus, der #1 schneidet besser/viel besser ab in der Disziplin. Beim EQA verorte ich in meiner Wahrnehmung ziemlichen Gleichstand, der EQA wirkt anders….konservativer im Design und ruhiger. Aber haptisch nich besser/schlechter.

    Dann dazu Preis-/Leistung…ein EQA300 muß es schon sein gegen einen Premium oder ein 350, der den BRABUS leistungstechnisch hinterher hängt. Da sind echte Unterschiede….da muß man dann relativieren

    Der Fahr-/Geräuscheindruck, da muß ich passen…aber siehe oben…


    Jeder Jeck ist anders….sollte nur zum erneuten Beurteilen dienen :)

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Das ist nichts für die Autobahn und für eine Situation voller Konfusion. Bei iOS kann man eine eingefrorene App einfach nach oben Swipen und weg ist sie.

    Das wirst Du bei so einem neuen Modell immer mal wieder haben. Da lehne ich mich mal aus dem Fenster.

    Meinen derzeitigen BEV gibt es schon mehr als zwei Jahre und ich hatte noch in der letzen Woche nen schwarzen Bildschirm. Genau in so einer Situation, wo man es absolut nicht braucht. Da hilft nur Ruhe bewahren.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Man kan ein Auto auch gänzlich ohne irgendeine Anzeige fahren - hab ich mal im Darknet gehört ;)

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii