Keyless Go

  • Interessant 🧐 das funktioniert bei mir eigentlich gut.

    Er erkennt sogar aus welcher Richtung man kommt. Wenn man bspw. auf einem Supermarktparkplatz steht und sich dem Kofferraum von hinten nähert, schließt er nur den Kofferraum auf und lässt die Türgriffe + Spiegel eingeklappt. Erst wenn man nach vor Richtung der Türen geht, werden diese ausgeklappt.

    smart #1 Premium: Laser Red Metallic, Dark Matter

    • bestellt: 25.01.23

    • in Zeebrugge seit: 19.11.22

    • ausgeliefert: 23.3.23

  • Sehr interessant! Diese "Kleinigkeit" (Erkennen des Annäherungswinkels) ist eine sehr wichtige Funktion, da sie den bei Keyless Go - Fahrzeugen gefürchteten Diebstahl durch sog. "Funkschlüsselreichweitenverlängerung" verhindert.

  • Hab noch ne banale Frage zu folgender Situation mit diesen Einstellungen:
    Keyless Go ist deaktiviert, Spiegel klappen beim Verriegeln ein.
    Wagen habe ich entsperrt, steige aber -warum auch immer- nicht gleich ein. Schlüssel ist bei mir, aber nicht direkt in der Hand. Nach kurzer Zeit klappen die Griffe wieder ein, aber der Wagen bleibt entsperrt (Spiegel sind ja draußen). Wenn ich jetzt einsteigen will und das Sensorfeld am Griff betätige, wird der Wagen komplett verriegelt und die Spiegel klappen ein. Ich muss dadurch zweimal draufdrücken, um einsteigen zu können. Geht das nicht einfacher, wenn man den Schlüssel/ das Smartphone nicht extra dafür rausholen will? Oder anders gefragt, wie komme ich an die Türgriffe ran, um den Wagen direkt zu öffnen?

  • Kommt mir bekannt vor, wenn ich mir die Klapptürgriffe wegdenke. Schließt man ein Auto per FB auf und steigt nicht ein, verriegelt er (häufig nach ca. 30s) wieder. Scheint der #1 abgewandelt auch zu machen….klappt erst die Griffe wieder ein und wenn Du dann wirklich aufmachen willst, verschließt er wieder. Nicht ganz so konsequent wie andere, aber letztendlich mit demselben Ergebnis…Du mußt neu aufmachen.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Oder anders gefragt, wie komme ich an die Türgriffe ran, um den Wagen direkt zu öffnen?

    Na einfach neben dem Sensorfeld den Griff raushebeln, sodass du den Sensor nicht berührst. Der Griff fährt dann beim raushebeln auch wieder elektrisch raus.

    smart #1 Premium: Laser Red Metallic, Dark Matter

    • bestellt: 25.01.23

    • in Zeebrugge seit: 19.11.22

    • ausgeliefert: 23.3.23

  • Es gibt den ProTec Key (Nachfolger von SecuKey) zum nachrüsten. Man verbindet das Modul mit dem Auto und hat einen zweiten Schlüssel. Die Keyless Go Funktion wird vom Modul deaktiviert, bis der ProTec Key in Reichweite ist. Die Kommunikation mit dem ProTec Key ist verschlüsselt. Dadurch bleibt der Komfort erhalten und eine Sicherheit ist gewährleistet, weil das verschlüsselte Signal zwar abgefangen werden kann, aber nicht ausgelesen.

    Ich bin schon auf diesen ProTec Key reingefallen.

    Nachdem ich das Ding gekauft hatte und mir mal das Innenleben der Empfänger-Box angeschaut habe, bin ich zum Entschluss gekommen, dass dies ein einfacher Funkschalter sein muss, so wie billige Funksteckdosen. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob dieses Teil tatsächlich mit verschlüsselten Signalen arbeitet.

    Die Qualitätsanmutung der 3 Funksender hat mich auch nicht überzeugt.


    Man muss eine Sicherung im Sicherungskasten für das KeyLess-Go Modul suchen und die Box da einschleifen. D. h. man schaltet die Soromversorgung eines Steuergeräts über einen Funkschalte ein und aus.

    Klingt wie eine praktikable Lösung, wenn dabei die Steuergeräte heil bleiben und das Auto keinen Fehler meldet.

    Für mich war das nix und ich habe das Ding wieder zurück geschickt.


    Danach habe ich mir den "KeyLessProtector" gekauft. Das ist eine Miniaturplatine, die man um die Knopfzelle des Funkschlüssels legt.

    Der Chip darauf gibt dann nur Kurz Strom an den Schlüssel, wenn man zweimal kurz auf den Schlüssel klopft. Nach einer gewissen Zeit in Ruhe, wird die Konpfzelle abgeschaltet.

    Das funktioniert meistens ganz gut, sieht aber immer etwas komisch aus, wenn man sich auf dem Supermarktparkplatz mehrmals mit der Hand auf die Jackentasche klpoft,

    besonders dann wenn es mal nicht so recht funktioniert ;-))

    smart #1 Brabus - Laser Red Metallic - Eclipse Black

    - Bestellt 10.05.23, 08.08. Auto ist zugelassen, Abgeholt: 18.08.

  • Was mich mal interessieren würde:


    Sind die Smart Schlüssel mit einer Funktion ausgestattet, die den Schlüssel im Ruhezustand abschaltet? Also im Schlüsselkasten oder auf der Ablage zu Hause?


    Dann sollte ja schon mal eine Reichweitenverlängerung nicht funktionieren.


    Ich glaube zwar im Moment nicht, dass der #1 ein Diebstahlziel Nummer 1 ist, aber man weiß ja nie...