Smart #1 Übergabe - Auslieferung - wie war es? Techn. Herausforderungen bitte in separaten Threads.

  • Mein Betreuer bei MB ist sehr zuverlässig und engagiert. Leider war er am Übergabetermin verhindert, sodass ein Kollege übernehmen musste. Dieser hat mir gleich einmal 3 kleinere Defekte gezeigt und mitgeteilt, dass die notwendigen Teile bereits bestellt seien. Ich habe den Wagen dann alleine inspiziert und weitere kleinere Mängel entdeckt. Zum Teil waren diese darauf zurückzuführen, dass bei der Aufbereitung nicht so gründlich gearbeitet wurde, wie es wünschenswert wäre. Zum Teil wurden aber tatsächliche Mängel entdeckt, die der Betreuer meist mit dem Hinweis abgetan hat, dass Smart das Fahrzeug eben so gebaut hat und man da nichts machen könne. Das fand ich schon ziemlich seltsam. Teilweise wurden diese Mängel im Protokoll aufgenommen, teilweise nicht.


    Die berühmten Fußmatten von Smart waren enthalten. Sonst gab es keinerlei Aufmerksamkeiten, noch nicht einmal ein Schlüsseletui. Die Übergabe als Ereignis zu gestalten, das der Kunde in positiver Erinnerung behält, war wohl nicht Ziel dieser Veranstaltung.


    Software 1.0.3.. Sollte das nicht 1.1.0. sein? Gut 90% geladen.


    Die Fahrt mit dem Smart war dann aber sehr schön und ließ diese etwas unerfreuliche Erfahrung verblassen.

  • Das Leuchtenband vorne hat am unteren Rand unter dem Glas im mittleren Bereich etwas, das wie Schmutz aussieht. Der Mitarbeiter von MB meinte, das sei Kleber und das gehört so. Zu den Leuchten hin sieht man das aber nicht und auch nicht im Bereich der großen Leuchten.


    Im Sitzpolster der Rückbank gibt es eine kleine Kerbe und eine kleine Einbuchtung. Nicht dramatisch, aber sichtbar. Da kam dann eine ähnliche, leicht genervte Reaktion.


    Eine kleine Delle im Bereich des Schwellers einer Tür, wo aus verschiedenen Winkeln eine Verwerfung zu sehen ist. Da er mit der Hand nichts gefühlt hat und meinte, das könne man nicht auf einem Foto erkennen, wollte er es nicht ins Protokoll aufnehmen, bis ich schließlich darauf bestand.

  • Zum Thema wenig gründliche Aufbereitung: Bei Sonnenlicht sieht unsere Motorhaube so aus, als ob da jemand mit nem Lappen Politur mal crisscross drübergewischt hätte. Selten so schöne Hologramme gesehen. Wird Montag in der Niederlassung ohne Diskussion nachgearbeitet. Konnte man natürlich in der schummrigen Übergabehalle nicht sehen.

  • Die Übernahme am 28.06. in Hagen verlief sehr harmonisch.

    Bei einem Espresso wurden mir vorab der Fahrzeugbrief/CoC übergeben.


    Der aktuelle Softwarestand 1.1.0 war schon aufgespielt.


    Die eigentliche Übergabe fand in einem separaten Abschnitt des Autohauses statt,

    wobei ich dort die Beleuchtung insgesamt als sehr duster empfand.

    Verstärkt wurde dies noch dadurch, dass unser Fahrzeug in Meta Black metallic ausgeliefert wurde.;)


    Ich habe äußerlich (lediglich leichte Spuren von Kleberesten am Lack) sowie innen (hellere Flecken/Fahrertür, diese werden noch entfernt) keine weiteren gravierenden optischen Mängel feststellen können!


    Es waren noch bei allen Felgen der Papiercode aufgeklebt, diese habe ich später selbst entfernt.


    Original Smart Fußmatten befanden sich kostenfrei im Fahrzeug!


    Die im Übergabeprotokoll aufgeführten serienmäßigen + modellspezifischen Zusatzausstattungen waren allesamt vorhanden.


    Eine Orchidee für meine Frau, 1 Fl. hochwertigen Sekt aus einer deutschen Kellerei (wurde nicht zur Taufe missbraucht) + div. Kleinigkeiten (Lederetui, Zollstock, Chipwagen- + Schlüsselanhänger etc.) erhielten wir zusätzlich.


    Lt. CoC wurde unser Smart am 21.02.2023 produziert + läuft auf Continental Pneus.


    Etwas irritiert mich nun doch: Ich höre - je nach Fahrbahnbelag? - ein leises rechtsseitiges „Singgeräusch“, welches nach Gasrücknahme erlischt. Ob es die Reifen sind?


    Alles weitere werde ich noch mit unserem Smart er“fahren“ + bei auftretenden Fragen (neben dem Smart Expert) gerne das Forum bemühen + sage dafür vorab DANKE für eure eventuelle Geduld!!! :)

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

  • Heute Übergabe Smart Premium in der NL München.


    Alles sehr freundlich und angenehm. Verbindung zum Smartphone hat problemlos funktioniert, Software 1.0.3 installiert, Mitarbeiterin meinte, die 1.1 "kommt dann nächste Woche".

    Mir wurde nochmal ausführlich alles erklärt, was ich mir gerne angehört habe, hatte mir sowieso die Zeit genommen.


    Dazu gab es Fußmatten (mit Smart Logo) sowie eine Trinkflasche.


    Am Rücklicht ein wenig weiße Spur (wirklich minimal), sie meinte das wäre von der Politur.

    Ach ja, hab sie auch nochmal auf Carplay angesprochen, sie meinte das kommt dann noch dieses Jahr, dauert länger weil da "Apple auch viele Anforderungen hat"


    Bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Auto und der Übergabe. Gibt noch ein paar Warnungen und Signale, die etwas überlüssig wirken. Aber kann man ja einerseits bereits viel konfigurieren.


    Freue mich auf die ersten längeren Fahrten!

  • Frisch gewaschen sieht er in schwarz schon verdammt gut aus.


    Mir wurde auch heute vom Smart Agenten gesagt das Update käme nächste Woche.

    Da lassen wir uns mal überraschen.

  • Schickes Auto. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit!