Technikservice im Leasingantrag

  • Ist doch für die 4 Jahre Leasing sowieso inkludiert. Also 3 Jahre incl. Verschleißteile. Da der Service nur alle 2 Jahre anfällt, sind die 4 Jahre also abgedeckt was die Wartung angeht.

    Ah, danke für den Hinweis! Hab mich gerade nochmal durch die Website geklickt und hier die Infos entdeckt: https://de.smart.com/de/leasing-options/personal-lease/


    Da steht es nochmal explizit


    Mit smart mobility lease sicherst du dir mit einer monatlichen Leasingrate deinen smart #1 auf Zeit mit einer festgelegten Kilometeranzahl. Dein Leasingvertrag enthält kostenfreie Serviceleistungen der smart Europe GmbH, wie smart Pannenhilfe, Ladekarte (für die geladene Energie musst du allerdings selbst zahlen) und einem integrierten Servicepaket, das Inspektions- und Wartungskosten für bis zu 3 Jahre bzw. maximal 45.000 km Laufleistung abdeckt. Darüber hinaus bietet dir die ALD AutoLeasing D GmbH weitere Zusatzleistungen deiner Wahl, wie beispielsweise eine sehr attraktive Autoversicherung der Allianz AG oder den ALD Technikservice für Laufzeiten über 36 Monate.

    Smart #1 Premium Meta Black Metallic bestellt am 31.03 / Wunschdatum: 12.06 -> Übergabe am 30.06

    Davor: VW id.3 Pro Performance im Abo über VW FS

  • Aber worauf liegt nun die Priorität? Bekommt man nun Service+Inspektion für MAXIMAL 3 Jahre (würde ja bei 4 Jahren Leasing bedeuten, dass ein Jahr fehlt und man theoretisch das Technik-Paket bräuchte wenn es nicht so teuer wäre) oder liegt die Priorität auf den gefahrenen Kilometern (da ich nur 10k/Jahr fahre sollte das noch passen)?

  • Auch wenn Du nach Ablauf der 36 Monate 0 km gefahren bist endet die Garantie und der inkludierte Service.


    Überschreitest Du die 45.000km vorher dann endet sie entsprechend früher.


    Solche Regelungen sind Standard seit Jahrzehnten.


    Technik Paket ist teuer, beinhaltet aber de fakto eine Garantieverlängerung. Allerdings ist da ALD traditionell sehr teuer - zum Vergleich: bei meinem CLA kostetete mich das rund 61,67 €/Monat bei 3 Jahren Laufzeit und 18.000km/Jahr.

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    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Das hatte ich schon rausgelesen und würde das Paket eh nicht buchen. Bleibt dann nur die Frage, was die "erste" Inspektion dann nach den 3 Jahren für Kosten verursacht.


    Mein Benz (B250E) hat seine 2. Inspektion gerade hinter sich gebracht und da war ich mal eben über 800 Piepen los. Kaum KM (um die 20k KM) gefahren, aber 2 Scheibenwischer defekt und die alleine haben 100 EUR extra gekostet.

  • Deswegen lohnt sich bei Leasing bei MB ja auch Wartung & Verschleiß mit reinzunehmen, das kostet weniger als A1-Inspektion mit Ölwechsel.

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  • Joar. Das war B2 wenn ich mich nicht irre und mein (eigentlich sonst so toller) Verkäufer hatte mir gesagt das würde sich nicht lohnen. Egal. Kind -> Brunnen und so. Schon zu spät. Nächster wird eh rein elektrisch (deswegen tummle ich mich ja hier rum) und da sind die EQirgendwas preislich weit drüber und somit raus.

  • Das womöglich (überall schon) und bei Scheibenwischer, bzw. Waschwasser, sollte man zuhause es schon erledigt haben. Zum Bruchteil an € von dort.


    PS: "Benz (B250E)" => Bosch Aerotwin A 206 S ab 19.25 € !

  • Das war B2 wenn ich mich nicht irre und mein (eigentlich sonst so toller) Verkäufer hatte mir gesagt das würde sich nicht lohnen.

    Ah ok... ich hatte, warum auch immer "erste Inspektion" gelesen... wenn es die zweite war dann B1. Da ist aber kein großer Unterschied... gegenüber A1 wird da, soweit mir bekannt, zusätzlich nur die Bremsflüssigkeit gewechselt.

    Ob es sich lohnt kommt halt drauf an was bei Dir das Paket gekostet hätte. Wenn man nur 2 Jahre least (also Garantie bis Rückgabe) dann lohnt macht das reine Warungspaket wahrscheinlich mehr Sinn, dass sollte auch bei kurzer Laufzeit preisgünstiger sein.


    Wobei bei Mercedes ja die Hälfte der Inspektionskosten das flüssige Gold ausmacht.

    Das könnte hin kommen. Das kann man aber auch selbst anliefern und dazu im Handel auch als Original MB-Gebinde für oft 1/5 oder weniger des Preises der NL / des Händlers kaufen.

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