Diskussion: Wo kann man den Smart #1 ansehen? Im Showroom - Test und Probefahrt 2023

  • ...mit "on demand" meinte die Dame, dass die Lenkradheizung unabhängig von der Sitzheizung bedient werden kann. Und nicht, dass man sich diese zusätzlich buchen muss.

    der begriff steht eben für den ganzen "modernen Kram", wie auch OTA (Over The Air), wo man updates ohne werkstattbesuch erledigt bekommt.

    und so jetzt hier hardware verbautes, erst später per software freischalten lässt.


    TESLA hat das schon ziemlich perfide auf die Spitze getrieben, (alle) anderen werden folgen (müssen).

    Am Band einheitlich allerlei bereits verbauen und erst im Weiteren After-Sale noch kassieren, Margen generieren über Optionen per klick & pay, on demand eben.

  • Bei Carplay oder Android Auto kann ich das ja ansatzweise noch verstehen, aber bei einer Lenkradheizung, wo der #1 nun wirklich auf Vollausstattung getrimmt ist?

    Bei monatlichen Abos bin ich jedenfalls raus bei einer Lenkradheizung, obwohl ich diese immer mit gekauft habe, wenn möglich.

    Wahrscheinlich wird es dann auch 200km/h beim Brabus gegen € geben. 😉🤫

  • Ich muss zugeben dass mich so n Salami-Gedöhns auch echt enttäuschen würde nach den vollmundigen Ankündigungen

    Im ersten Gespräch mit dem Händler (direkt nach dessen Schulung in Portugal) war es noch so: Alles bezogen auf den Brabus:

    "Alles inklusive, nur Farbe und Anlieferort (Händler) wird gewählt" => Wow, geiler Preis, Matrix LED, Panorama, Headup, etc. pp... das ist ja wirklich mal ein geiles Package

    Jetzt:

    - Anhängerkupplung kommt später / über Aftersales =ok verschmerzbar aber trotzdem...

    - Lackierung geht extra (zumindest matt) = kann ich auch verstehen, aber warum dann vorher so vollmundig "all inklu"

    - Lenkrad Heizung on demand = ok, das hatten sie soweit ich weiß auch nie (als inklusive) beworben.

    - gestern in nem Review-Video: Standard ist Voll-LED, Matrix LED optional...

    - ...bestimmt hab ich noch weiteres vergessen....



    Und der größte Lacher zum Schluss: O-Ton Händler:

    "Jetzt der Knaller, 4 Wochen Lieferzeit!" => Ich schon damals "Naaaa klaaaaaar, sicher mein Freund".....

    Wo stehen wir aktuell? März 2023?


    VG

  • Bei Carplay oder Android Auto kann ...

    ...das nur eine Lizenz-Sache sein.

    Die sogar bei manchem Premium (BMW) oder auswärtigem (Toyota) daher auf sich warten ließ.

    Wo andere, profane Marken das längstens serienmäßig hatten/haben.


    Bei SMART wird im spez. wiederum CHINA der Hintergrund sein.

    Auch ggü Mercedes kein MBUX, sondern eigene Hard-/Software an Bord.


    Und es hieß bereits zum PR-Auftakt in Portugal, das AA u. Carplay nicht von Beginn an dabei sind.

  • Hab "meinen" Händler nochmal gelöchert, klang jetzt zeitlich schon nicht mehr so optimistisch, Vorführer erst ab Ende Dezember, Bestellungen ab 12.12.

    Wobei die Voucher-Besitzer wohl bis 22.1. noch Vorrang haben, erst danach kann "jeder" bestellen, so dass man hoffentlich nicht ewig auf seinen #1 warten muss, auch wenn man nicht blind bestellen will.

    Wobei die Voucher bis auf Launch meines wissens nicht begrenzt sind oder eine Reihenfolge haben, wer sich also Mitte Dezember oder Anfang Januar erstmals für einen #1 interessiert, kauft halt dann erst ein Voucher und bestellt und auf meinen schon Anfang Oktober gekauften Voucher kann ich mir ein Ei backen...

    Egal, Hauptsache bis zum Sommerurlaub wäre er da. Und so groß scheint mir das Interesse in Europa noch nicht, vielleicht gibt's ja noch ein paar Leckerli...

  • So,

    bin grad auf der Preview .

    Schaut in echt von außen irgendwie kleiner aus als gedacht, was ich positiv finde. Ist halt doch n Kompaktwagen.

    Qualität passt für mich erstmal. Hartplastik hält sich in Grenzen..

    Das "silberne" Plastik in der Mittelkonsole hätte ich mir noch n bissi hochwertiger erwartet aber passt scho.

    Licht ist gedimmt, nur Spots hier im Autohaus da ein Künstler / Sänger performt.. da ist manches schwer zu beurteilen..


    Sitze sind bissi weich..

    Hoffentlich nix was bei längeren Fahrten stört..auch wenn die bei mir äußerst selten werden.


    Bestellungen ab 12.12.

    Auslieferung Launch ab Januar.

    Premium dauert mittlerweile am längsten bezgl. Lieferzeit.

    Generell wird außer Launch Edition nur Q1 2023 kommuniziert..


    Lebkradheizung kommt evtl ja oder auch nein..

    Anhängerkupplung kann normal mitbestellt werden


    Lichtgrafiken sehen live cool aus...


    Panodach ist groß..


    Also für mich passts. Eigentlich alles wie erwartet.


    Frunk ist n Witz

    Kann man nen Knirps Regenschirm reinlegen...das geht hahaha

  • Cool, danke fürs Feedback.

    Lieferzeiten des Premium in Q1 wären für mich in Ordnung.

    In den Frunk passt ja anscheinend ein Typ 2 Kabel. Dafür wäre es ja dann ok.

    Kannst du ein paar Fotos einstellen?