Umweltbonus Smart #1 #3 - Umweltprämie BAFA Förderung Herstelleranteil 2023 2024

  • Der Pro hat 14-16 Wochen Lieferzeit. Und das ist auch genau die Variante, bei der die 3000,- Euro eben am deutlichsten prozentual ins Gewicht fallen. Ich werde nicht der Einzige sein, der ohne das Jubiläumsangebot und die günstigen Leasingraten des Pro weiter beim Verbrenner geblieben wäre. Und jetzt muss ich halt stornieren oder hoffen :)

  • Diese Dinge sind leider schwer vorherzusagen. Ich habe mich auch geärgert als nach meiner Bestellung noch das Jubiläumsangebot und die Extraprämie kam. Wenn man nicht unbedingt ein Auto benötigt und auch nicht unbedingt eine BEV will, würde ich stornieren. Ich erwarte auch, dass die Hersteller dann die Preise senken. Eine Wallbox kostet seit Ende der Förderung jetzt deutlich weniger, das gleiche auch bei PV-Anlagen. Genauso wird es auch bei BEVs oder irgendwann bei Wärmepumpen passieren

    Smart#1 Launch Edition seit 06/2023

    Mercedes EQC manufaktur rot, bis 06/2022

    MB AMG GLC 43

    MB E500 T

  • Stornierungsfrist sind 14 Tage nach Bestellung.

    Bei smart kommt ein Auto frühestens in 4-6 Wochen nach der Bestellung.


    Somit kann man eben nicht stornieren wenn man sich in den 2-4 Wochen nach der Frist befindet!

    Bei Kauf beginnt die14-Tage- Widerrufsfrist erst mit der Überhabe des Fahrzeugs. Bei Leasing allerdings wohl schon mit der Vertragsbestätigung.

    Smart #1 Pulse Quantum Blue Metallic, Bestellt 08.11.2023, Zugelassen 28.11.2023, Übergeben am 21.12.2023. Wallbox Fronius Wattpilot Home 2.0 mit 11 KW

  • Bei Kauf beginnt die14-Tage- Widerrufsfrist erst mit der Überhabe des Fahrzeugs. Bei Leasing allerdings wohl schon mit der Vertragsbestätigung.

    Ah okay, dann hab ich nur für Leasingfahrzeuge gesprochen 😜

    #1 Pulse

    Bestelldatum: 13.11.23

    Vereinbartes Lieferdatum: 02.02.2024

    Ausgeliefert: 27.03.2024

    BAFA-Ausgleich: Vertrag wurde angepasst mit voller Übernahme am 06.03.2024

  • Bei Kauf beginnt die14-Tage- Widerrufsfrist erst mit der Überhabe des Fahrzeugs. Bei Leasing allerdings wohl schon mit der Vertragsbestätigung.

    Bei Online-Kauf gelten die 14 Tage ab Übergabe. Bei Leasing sind es in der Tat 14 Tage nach Vertragsabschluss (des Leasingvertrages) - es sei denn, der Leasingnehmer wurde nicht korrekt über sein Rücktrittsrecht informiert. Das werden die großen Leasinggeber aber kaum versäumen. Entscheidend ist also, welches Datum im Leasingvertrag steht. Die Verpflichtung zur Zahlung der Leasingrate beginnt ja im Normalfall erst mit der Auslieferung. Vielleicht ist ja das Datum des Vertrags mit der Auslieferung verknüpft - dazu kann ich aber nichts sagen, weil wir gekauft haben.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Die Frist beginnt mit Erhalt des Bestätigungsschreibens des Leasingvertrags. Das war in meinem Fall ca 4 Tage nach der Bestellung.


    Ich habe z.b am 23.11 bestellt. Am 27.11 ist die Bestätigung per Mail gekommen. Somit ist meine Frist zum 11.12 ausgelaufen.

    #1 Pulse

    Bestelldatum: 13.11.23

    Vereinbartes Lieferdatum: 02.02.2024

    Ausgeliefert: 27.03.2024

    BAFA-Ausgleich: Vertrag wurde angepasst mit voller Übernahme am 06.03.2024

  • Heute kam der Zuwendungsbescheid auf unseren Antrag vom 30. September (mal sehen, wann das Geld auf dem Konto ist). Irgendwas bearbeitet die BAFA also noch. Unser Sohn hat den Antrag für sein BEV am 10. Oktober gestellt - wir warten mit Spannung.

    Das Problem ist halt, dass es ja in den Förderbedingungen schon immer hieß, dass es keinen Rechtsanspruch auf die Förderung gibt und für 2023 war die Größe des Topfes vorgegeben. Was passiert eigentlich, wenn der für 2023 vorgesehene Betrag vor dem 31.12. aufgebraucht ist (was ja durchaus sein könnte, weil zum Ende 2023 sicher noch einige Besteller den höheren Bonus haben wollten)? Dass ein Teil des für 2024 vorgesehenen Betrages dann auf 2023 verschoben wird, wäre prinzipiell möglich, halte ich aber eher für wenig wahrscheinlich. Insofern besteht möglicherweise sogar für schon in 2023 gestellte Anträge ein Risiko. Bei der THG-Quote hat man ja auch kurzerhand beschlossen, dass die Prämie für das laufende Jahr bis zum 1. November beantragt sein muss.

    Tesla versucht ja schon die Leute mit 0,99% Finanzierung von sofort verfügbaren Fahrzeugen zu locken, die noch vor dem 31.12. zugelassen werden können. Das könnte dann riskant werden.

    Im Übrigen gehe ich auch davon aus, dass nach dem Wegfall der Prämie die Preise kurz- bis mittelfristig mindestens um die BAFA-Prämie (3000 € ab 1.1.2024) fallen werden. Bei der Wallbox-Förderung vor einiger Zeit habe ich das Live erlebt: Preis vor Förderung 500 €, innerhalb einer Woche ab Förderung 1500 €, sechs Wochen nach Ende der Förderung wieder 500 € (für die gleiche Wallbox). Heute bekomme ich diese Einfach-Wallboxen noch immer für 500-700 €.

    Die realen Mehrkosten der Hersteller liegen für ein BEV mit 70 kW Batterie bei max. 3000 €. Tatsächlich haben die meisten Hersteller (außer BMW, da kenne ich das anders - haben aber auch Premium-Preise)) zwischen 8000 und 10 000 € Differenz zwischen BEV und Verbrenner aus der gleichen Baureihe. Schöne Zusatzmarge - da kann ich auch den Herstelleranteil der Prämie gut kompensieren. Die werden keine BEV mehr verkaufen, wenn sie mit den Preisen nicht runtergehen.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Was passiert eigentlich, wenn der für 2023 vorgesehene Betrag vor dem 31.12. aufgebraucht ist (was ja durchaus sein könnte, weil zum Ende 2023 sicher noch einige Besteller den höheren Bonus haben wollten)?

    Wenn der Topf für 2023 leer ist, dann ist wohl Schluss. Wegen der ohnehin erfolgten Förderbeschräbkungen zum 1.September und der Unsicherheiten nach dem BVG Urteil sind die Verkaufszahlen für Elektroautos allerdings eingebrochen. Als der Topf für 2023 im Sommer von der Regierung aufgestockt wurde, war zumindest letzteres noch nicht absehbar. Es ist daher eher unwahrscheinlich, das die Mittel für 2023 nicht ausreichen werden. Eine Garantie dafür gibt es natürlich nicht.

    Smart #1 Pulse Quantum Blue Metallic, Bestellt 08.11.2023, Zugelassen 28.11.2023, Übergeben am 21.12.2023. Wallbox Fronius Wattpilot Home 2.0 mit 11 KW

  • Hallo zusammen,


    ich hatte wie viele von euch auch den Förder-Status wieder auf "In Bearbeitung" erhalten. Eben kam jetzt der Zustellungsbescheid mit der Bewilligung und Zuschusses in Höhe von EUR 3.000,00. (Brabus) Offensichtlich werden dann doch alle beantragten Förderungen ausgezahlt.


    Gute Nachricht

    Gruß Willi