Umweltbonus Smart #1 #3 - Umweltprämie BAFA Förderung Herstelleranteil 2023 2024

  • In meinem Fall fällt einfach nur die Mietsonderzahlung "weg", die monatliche Rate bleibt davon unverändert gleich.

    Und da ich die Mietsonderzahlung vorher noch nicht bezahlt habe, muss auch nichts erstattet werden :)

    Alles klar. Danke dir :)

    #1 Pulse

    Bestelldatum: 13.11.23

    Vereinbartes Lieferdatum: 02.02.2024

    Ausgeliefert: 27.03.2024

    BAFA-Ausgleich: Vertrag wurde angepasst mit voller Übernahme am 06.03.2024

  • In meinem Fall fällt einfach nur die Mietsonderzahlung "weg", die monatliche Rate bleibt davon unverändert gleich. Und da ich die Mietsonderzahlung vorher noch nicht bezahlt habe, muss auch nichts erstattet werden

    Genau so wurde es mir im Dezember und auch Januar angekündigt. Die Korrektur sollte nun eigentlich in dieser Woche erfolgt sein. Bis jetzt habe ich aber noch nichts erhalten.

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • In meinem Fall ein wenig anders. Es würde mit Zulassung 2024 gerechnet (also 3000€) .

    Auto wurde aber dann im Dezember zugelassen. Deshalb müsste eig die Sonderzahlung wegfallen und die Leasingraten sinken. Mal sehen. Bisher hab ich auch noch nichts.

    #1 Pulse

    Bestelldatum: 13.11.23

    Vereinbartes Lieferdatum: 02.02.2024

    Ausgeliefert: 27.03.2024

    BAFA-Ausgleich: Vertrag wurde angepasst mit voller Übernahme am 06.03.2024

  • Nein, habe das Auto noch nicht. Aber die Zulassung ist schon beauftragt, Auslieferung wahrscheinlich in zwei Wochen. Ich habe die ALD proaktiv angeschrieben und gefragt, wie das jetzt weiter abläuft, wegen der Sonderzahlung/BAFA. Habe dann dieselbe Info wie Vom Feinsten/Angus bekommen, dass ALD die Anträge sammelt, an Smart schickt und die dann von Smart freigegeben werden. Erst dann kann die ALD die weiterbearbeiten.


    Genauso war es bei mir auch. Ich habe dann das Formular zur Nicht Beantragung der BAFA bekommen und unterschrieben zurückgeschickt und Ende dieser Woche den um die Mietsonderzahlung angepassten Leasingvertrag zur Unterschrift erhalten. Hoffe ich habe das jetzt nachvollziehbar formuliert :D Wollte nur ein kurzes Update geben, da ja scheinbar einige auf die Anpassungen warten.

  • Danke für die Klarstellung! Interessant, dass ALD noch gar nicht zugelassene Fahrzeuge vor den "Altfällen" abarbeitet. Bei mir hieß es vor Wochen an der Hotline, es ginge nach Reihenfolge und demnach wäre ich demnächst dran. :S Die Sinn dahinter ist vielleicht, dass man bei den Neufällen die Korrektur machen will, bevor Geld hin- und und dann wieder zurücküberwiesen wird. Wäre in meinem Fall nur schön gewesen, auch auf mehrfache Mahnungen zu verzichten. ^^


    Deshalb müsste eig die Sonderzahlung wegfallen und die Leasingraten sinken.

    Ich vermute ALD wird die Leasingraten eher nicht anpassen (zumal schon eine Rate abgebucht wurde?) und einfach die Differenz überweisen. So wie bei den Kunden, welche die Sonderzahlung schon geleistet haben. Aber man wird sehen, Hauptsache es gibt eine Kompensation. :)

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • Ja, mir ist egal in welcher Form es nun abläuft. Vorallem hab ich ja nur mit den 3000€ gerechnet, dass mein händler das Auto noch im Dezember zulässt wusste ich nicht.


    (Ich bekomme das Auto erst nächsten Freitag, deshalb würde noch keine Rate abgezogen)

    #1 Pulse

    Bestelldatum: 13.11.23

    Vereinbartes Lieferdatum: 02.02.2024

    Ausgeliefert: 27.03.2024

    BAFA-Ausgleich: Vertrag wurde angepasst mit voller Übernahme am 06.03.2024

  • Die Mahnungen habe ich auch bekommen und bislang ignoriert ^^


    Welcher Reihenfolge sie da nachgehen weiß ich leider auch nicht. Ich hatte mich aber auch recht zeitig nachdem BAFA-Aus gemeldet.

    Könnte gut so sein, wie du sagst. Ist egal wie vermutlich viel manueller Aufwand. Eventuell bekommen sie die Bestätigungen von Smart auch in einer anderen Reihenfolge zurück.


    Aber egal wie, zumindest wird ja daran gearbeitet. Hoffentlich bekommt ihr nächste Woche dann auch die angepassten Verträge :)

  • Ich habe heute auch meinen Zuwendungsbescheid (per BundID-Postfach) bekommen. Antrag ist auch vom 5.12. Die Sachstandsabfrage sagt allerdings immer noch "Antrag in Bearbeitung". Edit: ist mittlerweile auch auf "Antrag positiv" geändert worden.

    Heute ist das Geld angekommen

    Smart #1 Premium Laser Red Metallic (Übergabe 12.1.2024) - smart OS 1.3.0a1 EU