Folierung - Folie Farbe Smart #1

  • Warum fährst du nicht zu einem Folierer in deiner Nähe und lässt dir ein Angebot machen. Wenn du einen vernünftigen bei dir in der Nähe hast, dann scannt er dein Auto ein (oder ein Foto) und foliert dein Auto in 3D am Bildschirm. Ist natürlich einfacher bei zig hundert Folien, als hier etliche Vorschläge einzustellen ;)

  • Denn weiss mit roten Dach gibt es ja nicht, oder irre ich mich da?

    Ne gibt’s nicht. Es gibt das Silber oder das Grau Matt mit rotem Dach.

    Ich bin froh dass mein bestellter weißer (meine Frauen daheim haben mich überstimmt) Brabus ein schwarzes Dach hat. Mit rotem Dach, wäre er mir deutlich zu feminin. Aber jedem das Seine. Aber ich denke es wird hier User geben, für die es ein Leichtes sein wird virtuell dir ein rotes Dach auf den weißen Brabus zu zaubern.

  • Ich schließe mich hier mal mit einer Frage an.


    Habe den Premium in Digital White Metallic (Unifarben) bestellt. Am besten hätte mir eigentlich Atom Grey-Matte gefallen, aber habe mich (aus verschiedenen Gründen) nicht so recht getraut bzw. war auch die Nichtverfügbarkeit ausschlaggebend. Egal.


    Ich kenne mich nun mit Folieren überhaupt nicht aus. Mir war bis vor Kurzem nicht mal bewusst, was hier alles möglich ist. Daher die Frage an die Experten hier ... kann man sein Auto auch nachträglich noch komplett in der Farbe ändern? Also eben von Weiß zu Matt-Grau. Sieht das dann auch gut aus? Wie lange hält so eine Folierung? Und in welchem Bereich bewegen sich die Kosten?


    Danke schon mal fürs Feedback und ein schönes Wochenende in die Runde.

  • kann man sein Auto auch nachträglich noch komplett in der Farbe ändern

    Jede Farbe die du möchtest kannst du folieren. Wenn es eine gute Folie ist und es vor allem auch gut gemacht ist, halten die mittlerweile locker 6 bis 8 Jahre und kann die dann auch noch rückstandslos wieder entfernen. Kosten bei einem Mittelklassewagen, je nach Folie und Aufwand zwischen 1500 und 3500 Euro. Selbstheilende Folie bis zu 5000 Euro. Nur das Dach würde mir beim #1 etwa 400 Euro kosten, auch je nach Folie unterschiedlich.

  • Kann man schon... die Kosten fürs komplette Fahrzeug dürften sich je nach Anbieter und dessen Arbeitsweise zwichen 3000 und 4000 € bewegen.


    Zur Haltbarkeit kann ich nicht sagen.


    Ich persönlich würde es nicht machen, ich hätte einfach bedenken ob nicht was schief läuft beim entfernen der Folie und ob man dann dem Folierer habhaft habhaft wird und ob diese haften muss. Sind ja meist so kleine 1-4 Mann Buden welche heute auf machen und morgen vielleich schon wieder zu. Gerlernt haben muss man auch nichts um so ne Bude aufmachen zu können... ich bin da seeeehr skeptisch.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Sind ja meist so kleine 1-4 Mann Buden welche heute auf machen und morgen vielleich schon wieder zu.

    Es gibt genug Folierer die schon 15 Jahre ihre Arbeit gut verrichten. Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und mein Lack sah nach dem entfernen wie neu aus. 48 Monate war die letzte Folie drauf. Kein Steinschlag, kein Kratzer, einfach nichts. Hab mal mit Steinschlag Schutzfolie angefangen an Motorhaube, Türkanten und Einstiege vor ca. 12 Jahren. Kann ich nur empfehlen in Klarsichtfolie. Gerade bei hellen Farben sieht man es kaum.