Elektrosmog und Geräuschsemissionen durch Wallbox Installation?

  • Also über die WB würde ich mir die wenigsten Sorgen machen, sondern eher um die Fahrzeuge, die da angestöpselt werden.


    Unser Renault Captur hat beim Laden deutlich wahrnehmbare Geräusche erzeugt. Von daher habe ich vom Laden zur nächtlichen Zeit abgesehen. Wenn da nicht aufeinander Rücksicht genommen wird, ist der Ärger vorprogrammiert.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Kein Geräusch, kein E-Smog. Ich wäre sehr vorsichtig mit den Aussagen.

    Beim Renault Zoe pfeifen Herdplatten im Haus, wenn man lädt, kann man auf einem hier gesperrten Forum (wtf? warum?) finden.

    Bei meinem Cupra Born rauscht die Sicherung im Sicherungskasten wie ein Heizungsrohr. Dazu surren Rauchmelder, wenn sie 20cm um die stromführenden Kabel hängen. Also irgendwas erzeugt hier definitiv magnetische Felder (aka Elektrosmog).

    Stört das Geräusch? Nein.

    Ist es gesundheitlich relevant? Ich behaupte auch nein.

  • (alte?) Zoe kann auch recht nervige Geräusche beim Laden machen, ganz ohne Lüfter.

    Von wallboxen selbst habe ich aber bisher noch nie einen Ton gehört.

    Ja die Zoe hörst du selbst auf offener Straße bei Verkehr das fand ich schon krass. Da würde ich auch nicht unbedingt nebenan schlafen wollen zumindest im Sommer mit offenem Fenster! Aber liegt dann am Auto

    Premium Meta Black Metallic uni - Interieur: Touch

    Bestellt: 12.März 2023 - Übernommen: 05.04.2023 :love:

    Auslieferort: Köln -- OS: 1.3.2 -- 20.33.10.23423.40436

  • Und Mieteigentümer durfen Dir eine Wollbox nicht verbieten.


    https://www.homeandsmart.de/wallbox-mieter-eigentuemer

    Da bin ich mal gespannt habe vor 7 Monaten eine Anfrage gestellt wegen einer Wallbox in der Tiefgarage in einem Wohnkomplex mit 88 Stellplätzen. Seit gestern ist der Antrag in Bearbeitung (kann ich in der App der Mitgesellschaft sehen) , mal sehen womit sie es ablehnen mein Nachbar hatte wohl vor einem Jahr mal eine Anfrage gestellt, die haben sie mit der Begründung abgelehnt geht nicht weil wenn alle das wollen würden würde die Hausanschlussleistung nicht reichen (die Häuser sind von 2008)

    Premium Meta Black Metallic uni - Interieur: Touch

    Bestellt: 12.März 2023 - Übernommen: 05.04.2023 :love:

    Auslieferort: Köln -- OS: 1.3.2 -- 20.33.10.23423.40436

  • Da bin ich mal gespannt habe vor 7 Monaten eine Anfrage gestellt wegen einer Wallbox in der Tiefgarage in einem Wohnkomplex mit 88 Stellplätzen. Seit gestern ist der Antrag in Bearbeitung (kann ich in der App der Mitgesellschaft sehen) , mal sehen womit sie es ablehnen mein Nachbar hatte wohl vor einem Jahr mal eine Anfrage gestellt, die haben sie mit der Begründung abgelehnt geht nicht weil wenn alle das wollen würden würde die Hausanschlussleistung nicht reichen (die Häuser sind von 2008)

    Das sagt das WEG-Recht dazu.


    Wohnungseigentumsgesetz / § 20 Bauliche Veränderungen | Deutsches Anwalt Office Premium | ...
    (1) Maßnahmen, die über die ordnungsmäßige Erhaltung des gemeinschaftlichen Eigentums hinausgehen (bauliche Veränderungen), können beschlossen oder einem…
    www.haufe.de

  • Da sind die Tesla Wall Connector Gen3 super. Werden da mehrere verbaut kann man ein Lastmanagement starten, in welchem die Anschlussstärke

    für alle Wallboxen gemeinsam angegeben werden kann. Die erste Wallbox steuert dann als Master die anderen Boxen mit aus, es sind bis zu 6 Wallboxen so

    verschaltbar. Alle Wallboxen werden hierzu zusätzlich mit WLAN zur Kommunikation verbunden.

    https://www.tesla.com/de_DE/support/gen-3-wall-connector-power-sharing

  • Ja das ist leider genau so Wohnungseigentumsinhaber als Mieter hast du genau deswegen kaum eine Chance wenn der Eigentümer es nicht will.

    Premium Meta Black Metallic uni - Interieur: Touch

    Bestellt: 12.März 2023 - Übernommen: 05.04.2023 :love:

    Auslieferort: Köln -- OS: 1.3.2 -- 20.33.10.23423.40436