12V Accu defective

• Hallo,

habe heute Mittag meine 12 Volt Batterie getauscht.

Dabei bin ich nach der Anleitung die hier im Netz zu finden ist gegangen.

Einige Kleinigkeiten musste ich noch selbst herausfinden, die nicht beschrieben waren, aber letztendlich kein Problem.

Danach hat sich der #1 so verhalten, als ob ich kurzfristig den Minus-Pol abgeklemmt hätte und alle Einstellungen waren noch da.

Die Varta 550901054K262 ( AMG A9) ist passgenau und gab es im Netz für 120 Euro.

• Vaio 105: hast du zufällig einen Link zur Beschreibung „Austausch 12V Batterie“ Dank im Voraus

Das ist der Link, den ich vor geraumer zeit hier schon mal ins Forum eingestellt hatte.

Hashtag 12v Battery Removal | Evilution

Die Beschreibung ist gut, bis auf einige Kleinigkeiten:

Seite 08: Der Oderdeckel ist nicht nur durch die sichtbaren Rasten gesichert, sondern vorn und hinten muss leicht nach außen gezogen werden, weil er über eine Wulst muss.

Seite 12: Der mit gelben Pfeilen markierte Gumminippel ist wirklich nur eingesteckt, kleiner Schraubendreher kann beim Hebeln helfen.

Seite 15: An beiden Seiten sind Klemmbleche, es ist die Seite zur Fahrzeugmitte gemeint. Die 10-er Muttern gehen gut ab, aber am Klemmblech hängt noch mehr Gedöns.

Habe nach Abnahme der Muttern die alte Batterie ganz nach rechts geschoben und dann links angehoben, so dass das linke, losgeschraubte Klemmblech auf den feststehenden Schrauben nach oben rutschte und genug Spiel entstand und der Batteriefuß zum Rausheben der Batterie frei wurde. Genau so ging es dann mit der neuen Batterie in umgekehrter Reihenfolge.

Ich habe zwei Stunden gebraucht, beim zweiten Tausch dürfte eine Stunde reichen.

Viel Spaß.

Emsland

Auslieferung: 12,07.2023, Smart #1 Premium - Kauf -, Rep-Versicherung

" Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

1.6