Wallbox-Ladeproblem gelöst - Tipp (Wallbox Pulsar Plus)

• Liebe alle

Ich hatte in letzter Zeit immer öfter Probleme, meinen #1 an meiner PulsarPlus-Wallbox zu laden. Dieses Wochenende ging gar nichts mehr. Ich dachte, es läge an einer neuen Software der Wallbox.

Der KI-Support und mehrfaches Neustarten der Wallbox halfen nichts.

Fehlerbild: Nach dem Einstecken sieht der Smart das Kabel, jedoch ‘V:-- und A:--‘ (lädt nicht, scheint im Handshake zu stecken) und nach einigen Sekunden verschwindet das wieder oder meldet sogar ‘Ladevorgang beendet’.

In Verzweiflung habe ich dann die Steuerkontakte der Typ-2-Steckdose (die oberen beiden) im Auto und am Kabelstecker mit Brennsprit und Wattestäbchen gereinigt… Und seither funktioniert es wieder!!!

Vielleicht erwischte ich in Italien einen besonders schmutzigen Ladestecker. Ich werde mir ein paar Wattestäbchen und einen Kontaktspray ins Auto legen...

Vielleicht hilft der Tipp jemandem.

Gute Fahrt und Gruss, Stephan

smart #1 BRABUS (Cyber Silver Metallic, Radiant Red), Bestellt 20.08.2023, Wunschlieferdatum: 06.10.2023, Ausgeliefert 01.09.2023 (Schweiz)

• Puh na die Kontakte am (nicht angeschlossenen) Kabel würde ich auch ohne Hemmungen reinigen. Ob ich aber am Anschluss des Fahrzeugs mit einem Wattestäbchen in die Kontakte gehen würde... dazu kenne ich mich zu wenig aus. Aber so lange nicht auf V2L geschaltet ist, sollte da ja kein "Strom rauskommen" ;)

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.6.0 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025) auf Pirelli Cinturato All Seasons SF 3

(vorher smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dark Matter, auf smartOS 1.6.0 EU FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)

• 1. die oberen beiden Kontakte sind per Definition harmlos (nur zur Kommunikation), und die Pins im Auto sind beabsichtigt ungleich lang.

2. Wenn Du Dich nicht sicher fühlst: Lass es.

smart #1 BRABUS (Cyber Silver Metallic, Radiant Red), Bestellt 20.08.2023, Wunschlieferdatum: 06.10.2023, Ausgeliefert 01.09.2023 (Schweiz)

• Vielleicht erwischte ich in Italien einen besonders schmutzigen Ladestecker. Ich werde mir ein paar Wattestäbchen und einen Kontaktspray ins Auto legen.

Das nächste "Spezialwerkzeug" nach dem 10er Schlüssel :D

ehemals #1 Premium in Laser Red zurückgegeben nach 3 Jahren mit 46.057 km

seit 30. April 2026 Mercedes CLA 350 4MATIC EQ in Patagonien Rot mit Leder beech brown 8)