Navi leitet nicht um gesperrte Strecken herum, obwohl Sperrung bekannt ist

• Hallo zusammen,

gestern fuhr ich auf der B10 nördlich stadteinwärts in Richtung Ulm. Wer aus der Region kommt, der weiß, dass die B10 aus dieser Richtung kurz vor Ulm seit geraumer Zeit und über mehrere Jahre hinweg wegen einer groß angelegten Erneuerung/Umbau gesperrt ist.

Kurzum: Mein Navi wusste das auch, aber interessiert hat es sich dafür nicht die Bohne. Der gesperrte Abschnitt auf der Karte war dunkelrot markiert und es war sogar das Einfahrt verboten Schild auf der Karte an dieser Stelle zu sehen, also roter Kreis mit weißem Querbalken, somit war die Sperrung dem Navi also definitiv bekannt. Dennoch wurde genau diese gesperrte Strecke, trotz dieses Wissens, einfach ganz normal für die Route verwendet und ich wurde voll rein gelotst, als könnte ich direkt durch die Baustelle durch fahren. Als ich dann ausgeleitet wurde an der letzten Ausfahrt direkt vor der Sperrung (und bevor die sonst blaue Strecke auf der Karte dann auch dunkelrot wurde) hat das Navi erst eine neue Route berechnet, weil ich von der ursprünglich eingeplanten ja naheliegender Weise runter geleitet wurde.

Das hat mich schwer enttäuscht, weil ich eigentlich unter anderem auch mit Navi fuhr, um genau diese Stelle zu umgehen. Auf der parallelen Landstraße, auf die mich das Navi dann erzwungenermaßen nach der Abfahrt umgelotst hat, wurde nämlich extra eine So-da-Ampel mitten im Nichts von der Stadt aufgestellt, die nur 3-4 Autos durchlässt und dann wieder Minuten lang rot ist, um das ganze für den Ausweichverkehr maximalst unattraktiv zu machen. Zeitverlust am Ende: 15-20 Minuten.

Hab ich da irgendwas falsch eingestellt, oder sind ihm Sperrungen tatsächlich schlichtweg egal?

Smart #1 Brabus Laser Red Metallic / Eclipse Black - Software Version 1.6.0

Einmal editiert, zuletzt von G3rrlt ()

• Hab das Werksnavi erst ein paar mal benutzt. Meistens nach einem Update zum Testen.
    Gab aber jedes mal irgendwelche Routenfehler. Egal mit welcher Software Version.
    Entweder fährt in in Sperrungen, Navigiert in die Mitte der Straße statt zur Hausnummer oder sucht sich Routen aus die kein Mensch jemals langfahren würde.
    Gerne schlägt er auch vor auf der Autobahn einfach über einen Rastplatz zu fahren.

Ich nutze nurnoch AndroidAuto mit Google Maps

• Da bleibt wirklich nur zu hoffen, dass wir die angeblich versprochene TomTom Integration irgendwann in absehbarer Zeit noch sehen werden.

Das eine oder andere Zipperlein ist man ja durchaus gewohnt, aber sowas ist dann wirklich eine Vollkatastrophe. Ich hielt das für so unmöglich, dass ich dachte, ich MUSS doch da irgendwas falsch gemacht oder eingestellt haben und deshalb hier nach Rat und Erfahrung gefragt habe. Aber die Reaktionen und Antworten sagen im Prinzip ja schon alles.

Smart #1 Brabus Laser Red Metallic / Eclipse Black - Software Version 1.6.0

• Wenn ich am Desktop PC die Adresse eines Kunden suche und mich dann ins Auto setze, schlägt AndroidAuto mir das Ziel schon direkt auf der Karte vor.

Mein Podcast läuft nahtlos weiter. MSTeams, Whatsapp wird vorgelesen. Ich kann mit Voice to Text antworten.

Termine aus dem Kalender werden angezeigt, ich kann über Sprache selber neue erstellen.

Nichts davon wird der smart jemals können.

Selbst wenn es alles kann was irgendwann mal versprochen wurde kann es eigentlich nur schlechter sein als AndroidAuto oder Carplay.

Und wenn ich das für die anderen Funktionen eh offen habe, nutz ich sicher kein Werksnavi.

Aber das mag für andere Leute sicher anders aussehen.

• Das gleiche Problem mit der Navigation in gesperrte Straßen hatte ich mit meinem Toyota und dem MG. Also nicht nur ein Problem von Smart. Das ärgerlich war dann, das Navi hat es nicht kapiert und mich Munter zum Wenden usw. aufgefordert. Irgendwann gab es eine neue Route. Die Sperrung war schon lange und das lustige daran war auch noch das die Kiste dauernd sagte sie nähern sich einer Straßensperre. Eine Umfahrung wurde nicht angeboten oder vorgenommen, dafür hieß es dann Schilder lesen, der Umleitung folgen. Wurde somit nicht langweilig😀.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.6.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt.