Display Abstürze

• Hallo in die Gruppe,

ich fahre seit Mai 2024 einen Smart #3 Premium. Bin trotz der bekannten, ja meist Software, -Probleme sehr zufrieden und hatte nur 1 Werkstattaufenthalt wegen der Rückruf Aktion.

Seit dem Update auf 1.6.0 passiert es aber, anfangs nur sehr selten, das nach dem Start das Display abstürzt. Gestern bin ich 75 km gefahren und es ist permanent immer wieder passiert, d.h., das Display startet normal, wenn alles bereit scheint kommt evtl. Musik und Navi aber nur kurz dann ist das Display wieder dunkel und startet neu, und das immer wieder. Ich hatte also während der ganzen Fahrt kein Navi, bzw. immer nur ganz kurz, konnte die Fahreinstellungen nicht aktivieren und auch keine Musik hören. Bisher war es wie gesagt so, dass das ab und zu, bei weitem nicht bei jeder Fahrt, 1-2 mal passiert ist und danach nicht mehr, auch auf einer 800 km langen Fahrt mit Ladestopps nicht mehr.

Ist das Problem bekannt bzw. gibt es eine Lösung. Ich dachte schon mal daran auf Werkseinstellung zurück zu setzen, traue mich aber nicht.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Albert

• Albert_Ka

:/ Hast Du einen USB Stick in der Buchse?
    Hab mal was von Störungen einiger wenigen USB-Stick's gehört

Handy/Ladeschale/USB-Kabel etc. könnte auch so was verursachen.

Oder es ist definitiv was def. bzw. ist es vielleicht Rüttel/Temperatur-Abhängig ?

Ansonsten ab in die Werkstatt ;)

Ein USB-Stick, der im Auto das Display zum Absturz bringt, deutet meist auf ein inkompatibles Dateisystem (exFAT/NTFS statt FAT32), korrupte Dateien, zu hohe Stromaufnahme oder einen defekten Stick hin. Lösung: Formatieren Sie den Stick auf FAT32, entfernen Sie Sonderzeichen aus Dateinamen, nutzen Sie kleinere Sticks (<32GB) oder testen Sie einen anderen Stick.

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.6.0. Android Hello smartApp:V 2.0.4 / SMore # V1.7.2

Karten SW: 0.05.12.15.25.25.4c.10 DB: N.J.A2.25.00.04.00

Zulassung: 02.2024 8)

Einmal editiert, zuletzt von wahlg ()

• Unter dem Aspekt: Wie war nochmal der einfachste und effektivste Weg, einen Fehler an Smart zu melden?

Wenn ich meinen Sandisk Dual Drive (USB-C und USB-A) einstecke, geht GPS-Empfang größtenteils verloren und auch Spotify/Internet hat Empfangsprobleme.
    Ich würde ja lachen, wenn es nicht gleichzeitig auch beängstigend =O wäre. Beim Vorgänger A250e davor ging der Stick ohne Probleme. Ich habe sogar einen weiteren exakt gleichen Stick - nur mit anderer Kapazität - der das gleiche Problem auslöst.

#3 Premium Photon Orange Metallic mit AHK. Zulassung 10/2024. Version 1.6.0 EU

Winterräder: Michelin Alpin 5 245/45 R19 auf CMS C32-Aero 8J x 19
    Sommerräder: Dunlop SP Sportmaxx 245/45 R19 auf den Premiumfelgen OHNE Radkappen aber mit Radnabenkappen.

• Ein USB-Stick, der im Auto das Display zum Absturz bringt, deutet meist auf ein inkompatibles Dateisystem (exFAT/NTFS statt FAT32), korrupte Dateien, zu hohe Stromaufnahme oder einen defekten Stick hin. Lösung: Formatieren Sie den Stick auf FAT32, entfernen Sie Sonderzeichen aus Dateinamen, nutzen Sie kleinere Sticks (<32GB) oder testen Sie einen anderen Stick.

Woher hast du diese Information? D.h. ja im Endeffekt die USB-Laufwerksverwaltung ist gefühlt auf dem Stand 2002.

Sommerräder: Dunlop SP Sportmaxx 245/45 R19 auf den Premiumfelgen OHNE Radkappen aber mit Radnabenkappen.

• SmartHT3_2024

Einfach mal googeln ;)

Mir viel das nur wieder ein, da andere auch schon Probleme mit div. USB-STICK'S und smart hatten.

Ob es am smart selber oder an den Sticks liegt.......keine Ahnung.

Bei mir jedenfalls hab ich mit meinen Stick keinerlei Probleme.....nur mit dem Schei.......MP3 Player, der immer wieder von vorne anfängt ^^

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.6.0. Android Hello smartApp:V 2.0.4 / SMore # V1.7.2

Karten SW: 0.05.12.15.25.25.4c.10 DB: N.J.A2.25.00.04.00

Zulassung: 02.2024 8)

2 Mal editiert, zuletzt von wahlg ()

• Smart hat das Auto eben nicht dafür ausgelegt, dass über USB-Stick Musik gehört wird. Kann man sich drüber ärgern, wird sich aber nie ändern. Das ist halt nicht teil des geplanten Nutzungsverhaltens der "Zielgruppe".

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Nochmal zum USB-STICK!

Mein Stick, (Scandisk) der problemlos funktioniert hat eine Größe von 128Gb und ist exFAT formatiert.

M.E. gibt es einige Sticks mit dem der smart Probleme hat.

• Smart hat das Auto eben nicht dafür ausgelegt, dass über USB-Stick Musik gehört wird. Kann man sich drüber ärgern, wird sich aber nie ändern. Das ist halt nicht teil des geplanten Nutzungsverhaltens der "Zielgruppe".

Bei mir stand es bei der Bestellung als Feature dabei, insofern kann ich es nicht als "hat Smart eben nicht dafür ausgelegt" abtun.

• Einfach mal googeln ;)

Ich habe bei google auf die schnelle nichts derart formuliertes gefunden (nur jetzt diesen Beitrag logischerweise). Oder ist die AI-Antwort von Google gemeint?