Display Abstürze

• Hallo in die Gruppe,

ich fahre seit Mai 2024 einen Smart #3 Premium. Bin trotz der bekannten, ja meist Software, -Probleme sehr zufrieden und hatte nur 1 Werkstattaufenthalt wegen der Rückruf Aktion.

Seit dem Update auf 1.6.0 passiert es aber, anfangs nur sehr selten, das nach dem Start das Display abstürzt. Gestern bin ich 75 km gefahren und es ist permanent immer wieder passiert, d.h., das Display startet normal, wenn alles bereit scheint kommt evtl. Musik und Navi aber nur kurz dann ist das Display wieder dunkel und startet neu, und das immer wieder. Ich hatte also während der ganzen Fahrt kein Navi, bzw. immer nur ganz kurz, konnte die Fahreinstellungen nicht aktivieren und auch keine Musik hören. Bisher war es wie gesagt so, dass das ab und zu, bei weitem nicht bei jeder Fahrt, 1-2 mal passiert ist und danach nicht mehr, auch auf einer 800 km langen Fahrt mit Ladestopps nicht mehr.

Ist das Problem bekannt bzw. gibt es eine Lösung. Ich dachte schon mal daran auf Werkseinstellung zurück zu setzen, traue mich aber nicht.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Albert

• Albert_Ka

:/ Hast Du einen USB Stick in der Buchse?
    Hab mal was von Störungen einiger wenigen USB-Stick's gehört

Handy/Ladeschale/USB-Kabel etc. könnte auch so was verursachen.

Oder es ist definitiv was def. bzw. ist es vielleicht Rüttel/Temperatur-Abhängig ?

Ansonsten ab in die Werkstatt ;)

Ein USB-Stick, der im Auto das Display zum Absturz bringt, deutet meist auf ein inkompatibles Dateisystem (exFAT/NTFS statt FAT32), korrupte Dateien, zu hohe Stromaufnahme oder einen defekten Stick hin. Lösung: Formatieren Sie den Stick auf FAT32, entfernen Sie Sonderzeichen aus Dateinamen, nutzen Sie kleinere Sticks (<32GB) oder testen Sie einen anderen Stick.

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.6.0. Android Hello smartApp:V 2.0.4 / SMore # V1.7.2

Karten SW: 0.05.12.15.25.25.4c.10 DB: N.J.A2.25.00.04.00