In 24h ein Energieverlust von 2,5%

• Hallo zusammen,

Ich bin hier neu im Forum. Habe seit letztem August mein 1. E-Auto. Gekauft als Vorführwagen. Wegen der Lackierung wurde es der Brabus vom Smart # 1.

Er steht z.Zt. in der Tiefgarage. Diese hat ca. 1Grad Celsius.

Dabei verliert der Akku pro 24h 2,5%. Aufgeladen war der Akku mit 82%.

Kann man den Verlust über irgendwelche Einstellungen vermindern?

Für eine Information wäre ich sehr dankbar.

• Vielleicht liegt es auch am Smart Server habe zur Zeit (seit ca 10 Tagen) das gleiche Problem. Im Home Assistant kann ich sehen das das Auto -immer wieder geweckt wird und nach ca. 60 Minuten wieder schlafen.

Premium Meta Black Metallic uni - Interieur: Touch

Bestellt: 12.März 2023 - Übernommen: 05.04.2023 :love:

Auslieferort: Köln -- OS: 1.6.0

• Kann doch nicht sein das die 12v Batterien so schnell den Geist aufgeben.... :/

Smart#1Brabus (ChinokkenGurke)

OTA 1.6 EU

Lager Motor hinten neu.Steuergerät Kicksensor neu.Sitzheizung Fahrer neu.

Sitzpolster und Sitzbezug Fahrer neu.

Eingeschränkte Energie Fehler...Gaspedal neu ...KDM Bolzen Motor vorne getauscht.

• Du meinst das

Ich vermute bei mir aber auch eher eine defekte 12V Batterie.

Toni😌

Ja genau, ich bin zwar kein KFZ Elektroniker aber wenn die Batterie defekt wäre würde sie meiner Meinung nach weit unter 12 Vokt fallen. Und was noch dagegen spricht ist das wohl zur Zeit mehrere #1 betroffen sind.

Seid den es wäre eine komplette Charge die kaputt ist.

• Vielleicht liegt es auch am Smart Server habe zur Zeit (seit ca 10 Tagen) das gleiche Problem. Im Home Assistant kann ich sehen das das Auto -immer wieder geweckt wird und nach ca. 60 Minuten wieder schlafen.

An welcher Entität (heisst das so ?) kannst du das sehen.

Bei mir im ioBroker kann ich nix dergleichen feststellen, ausser das der entsprechende Adapter

häufiger als üblich offline ist.

Die 2 bis 3 % Verlust habe ich ca. seit Weihnachten und bin noch nicht sicher ob es die 12 V Batterie ist.

Beim ID3 hatte ich das mal, bzw. alle, weil der Server alle 15 Minuten alle ID‘s geweckt hatte.

#3 Premium in Meta Black Metallic / Vibrant Brown

SmartOS: 1.6.0 EU

Übergabe: 12.12.2024

iOS: 26.x

• Eine Entität für das wecken von außen gibt es meines Wissens nicht mache das am Laden des 12Volt Akku fest und daran das er im Vergleich zu vor 3 Wochen sehr häufig für Home Assistant erreichbar ist

• Danke bis hierhin,

habe Dank Toni gefunden, dass es diese Thema an anderer Stelle schon gibt und ausführlich besprochen wird.

Trotzdem noch mal kurz an dieser Stelle. Ich habe gerade in der App Hello gesehen, die 12 Volt Batterie hatte bisher immer um Akku-Ladezustand immer um die 60%. Jetzt gerade, zum ersten mal so hoch gesehen, 70,2%.

Damit schließe ich hier ab und lese erstmal beim Thema -Entladung im Stand- weiter.

• Ich hatte auch Probleme mit der Entladung. Ich habe den Status täglich überprüft. Die Hochvoltbatterie verlor ständig 3 %, während die 12-Volt-Batterie nur langsam geladen wurde.

In SMore# wurde mir der aktuelle Ladestand immer sofort angezeigt.

Seit letzter Woche entlädt sich die Hochvoltbatterie nicht mehr, und der Ladestand der 12-Volt-Batterie bleibt konstant.

Auffällig ist, dass SMore# jetzt nicht mehr sofort eine Verbindung herstellt. Ich muss die Seite über Hello aktualisieren, erst dann zeigt SMore# den aktuellen Ladestand an. Der Ladestand der 12-Volt-Batterie liegt konstant bei etwa 70 %.

Ich habe morgen einen Termin beim Händler.

Ich würde eine neue 12-Volt-Batterie bevorzugen, da der Ladestand nicht über 70 % steigt.