Smart#1brabus im Winter wie funktioniert eigentlich der Allradantrieb genau?

• Hatte immer einen Fronttriebler, die E-Autos waren die ersten Hecktriebler. Der MG4 hatte einen Schnee Modus, ehrlich gesagt habe ich dort keinen Unterschied zwischen Schnee und ECO Modus bemerkt. Bin im Schnee immer ziemlich gut weggekommen. Das wichtigste war und bleibt ein sanfter Gasfuß und Bremsfuß. Die Physik ist immer da. Schnee Modus, ESP usw. helfen unbestritten, was dadurch aber verloren geht, ist unser Popometer, also das Gefühl für die Straße usw. Ohne die Helferlein merkte man sehr schnell, vorsicht, etwas mehr Gas und man macht den Abflug. Durch die Helfer ist die Grenze zwischen okay und Abflug sehr sehr schmal geworden. Trotz alledem möchte die ganzen Helfer im Fahrzeug nicht missen. Sie unterstützen mich, ja, ersetzen aber nicht den gesunden Menschenverstand.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.6.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt.

• Mich würde mal interessieren, ob es eine Anzeige für ESP-Eingriff gibt (vermutlich, haben ja die meisten Autos) und ob es eine Anzeige gibt, ob gerade hinten oder v+h angetrieben wird. Wenn die oben getätigte Aussage stimmt, dass auch im "comfort"-Mode bei Bedarf ge-allradelt wird, wäre eine Anzeige wünschenswert, auch um mitzubekommen, was bei gegebenen Straßenverhältnissen gerade vom Computer für nötig gehalten wird, um die Traktion zur Verfügung zu stellen. 8)

• Welcher der Motoren gerade Strom zieht (Antriebsleistung) oder Strom erzeugt (Rekuperation) oder Neutral ist siehst Du im Energiemenu welches Du auch über den Sprachbefehl "Energie" aufrufen kannst.

Das schöne an dem Befehl ist dass man sich bei dessen Aussprache auch gleich wie Captain Kirk fühlt 8)

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()