Smart#1brabus im Winter wie funktioniert eigentlich der Allradantrieb genau?

• Bin heute bei dem winterlichen Bedingungen in eine in einer Kurve vorher nicht zu erkennenden Schneewehe gefahren und stecken geblieben. Jetzt denkt man ja super habe ja beide Achsen über Sport oder Brabus Modus. Nützt nur Nix, da das System ständig beim Versuch des anfahren entgegen regelt und kein vortrieb kommt. Werden nicht egal von welcher Achse die Kraft auf das oder die Räder geleitet, wo am meisten gripp ist? Wie z.b. Name xdrive o.ä. ?

Wer kenn das auch schon?

Hinweis: nicht im Graben sondern Straße aber eben hohe Schneewehe! Bin in Sport Modus wegen Allrad gefahren.

Hat mich 250 Euro abschleppen bzw. mit Winde wieder von Straßenrand auf Straße ziehen gekostet. Zahlt auch kein Schutzbrief da es keine Panne an sich ist .

LG

• ESP abgeschaltet gehabt?

Sobald du aufgesetzt hast und die Reifen kein Kontakt mehr aufbauen können, bringt dir auch der beste Allrad nichts.

Fahrzeughistorie:

Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic

• Hallo. Nein nicht aufgesetzt aber eben rechts in tieferer Schneewehe am str. Rand. Wahrscheinlich greift dann ja auch immer ESP und asr Automatik ein. Meine Frage geht dahin, ob sich das Allrad System auch rein theoretisch auf nur 1 Rad was gripp hat schaltet? Denke mal nicht. Bin der Meinung das es nur achsweise ist und das nützt zumindest in solchem Fall dann wenig. Ansonsten ist das ja schon besser direkt auf der Straße als ohne.

Mfg

• Das wird vermutlich über Bremseingriffe geregelt, weil keine echte Drehmomentverteilung rechts links vorhanden ist.

Das nächste Mal bei so einer Situation das ESP abschalten dann „würgt“ die Elektronik die Motoren nicht ab.

Fahrzeughistorie:

• Ich denke der Smart hat kein Torque Vectoring und wird über Bremseneingriff bei ESP und ASR geregelt. ;)

#1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.6.0

• Ja das habe ich ja dadurch auch gemerkt. Finde da die anderen Versionen dann besser, aber das waren vorher auch keine E Fahrzeuge die ich gefahren habe. Da ist es sicher schwierig technisch denn da ist ja kein Getriebe. Bin aber der Meinung auch das kann man sicher elektronisch irgendwie machen. Schönes We noch

• Das wird vermutlich über Bremseingriffe geregelt, weil keine echte Drehmomentverteilung rechts links vorhanden ist.

Das nächste Mal bei so einer Situation das ESP abschalten dann „würgt“ die Elektronik die Motoren nicht ab.

Genau so und nicht anders :thumbup: Dann dreht halt der eine Reifen der Achse durch aber der andere der noch Grip hat kann einen rausziehen.

Vor Einführung des ASR-Schnickschnacks war das noch Normalzustand und in solchen Situationen bekanntermaßen Hilfreich. Jahrzehnte nach der allgemeinen Verbreitung (entwickelt schon vor dem WW2) von ASR ab den 90ern ist dieses Wissen leider weitgehend verloren gegangen.

Hatte das vor einigen Jahren mal hier an ner mittleren Steigung bei Schneeglätte... vor mir 3 Fahrzeuge welche nicht hoch kamen, ich wollte mit meinem Hecktriebler vorbeiziehen hatte aber Gegenverkehr und musste hinter den 3 Kandidaten halten. Beim Versuch wieder anzufahren hatte ich das gleiche Problem wie die vor mir... ASR regelte runter und nichts ging. Kurz überlegt... ASR aus, kurz gebraucht um wider Grip auf beiden Rädern zu haben und schon ging es vorbei an den 3 anderen.

Ja das habe ich ja dadurch auch gemerkt. Finde da die anderen Versionen dann besser, aber das waren vorher auch keine E Fahrzeuge die ich gefahren habe.

Das wäre Dir mit nem normalen Verbrenner genauso passiert - siehe einen Absatz weiter oben.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Technisch ist das prinzipiell das gleiche, außer die M-Reihe bei BMW, die haben meist ein mechanisches Sperrdifferenzial.

Kommt hier dann stark auf die Softwareabstimmung an. Wie viel Schlupf lässt man zu auf Kosten der Stabilität. BMW hat da schon deutlich mehr Erfahrung als Geely und hier sieht man die deutsche Wertarbeit …

Fahrzeughistorie: