Bei meinem #1 wird jede Nacht die 12 V Batterie geladen. Siehe Bild.
Vorklimatisierung funktioniert nicht mehr
-
-
Das Auto stand 2 Wochen und davor nur Kurzstrecke. Hochvolt war bei zirka 30 Prozent. Momentan habe ich 90 Prozent, er ist angesteckt an der Wallbox und lädt die 12 Volt Batterie nicht weiter. Deshalb habe ich den Tiermodus angemacht, jetzt lädt er wieder die 12 Volt Batterie. Stand jetzt 54,2 bei 14,3 Volt (laut Hello #).
Ich kann hier Andi nur zustimmen. Ich vermute, dass du eher an einer 11kW Wallbox geladen hast, also der Wagen schon 6 Stunden aktiv die 12V-Batterie mit geladen hat, dann sollte der Wert deutlich höher als 54,2% sein. Hier wird auch nicht so wirklich eine %-Angabe des Ladezustands gemacht, wie man das vom HV-Akku kennt. Also du kannst jetzt nicht wirklich sagen, die 12V-Batterie ist über 50% geladen, jetzt lädt die dann einfach munter weiter und alles wird wieder gut.
Die 14,3V die du gerade siehst sind die Ladespannung des DC/DC-Konverters, der die Batterie lädt. Das funktioniert also. Auch wenn mein #1 gerade während der Fahrt (meine Frau ist mit dem unterwegs) 14,7V Ladespannung bei 91,4% Ladestand hat.
Zu der weiteren Frage mit dem aufhören des Ladens des 12V-Akkus an der Wallbox nach Beendigung des Ladevorgangs des HV-Akkus: Das ist ganz normal, da das Fahrzeug dann kurz nachdem der Ladevorgang beendet wurde schlafen geht um Energie zu sparen. Im Normalfall hast du eben durch die Zeit in der das Fahrzeug aktiv ist und dabei die 12V-Lädt und zusätzlich in der Zeit in der der Wagen an der Wallbox hängt auch keine Probleme mit der 12V-Batterie. ABER deine 12V-Batterie ist vermutlich wie leider wie bei vielen anderen auch kaputt und muss getauscht werden.
Ich würde an deiner Stelle da jetzt garnicht weiter dran rum probieren und den Wagen in die Werkstatt stellen und die sollen einen Batterietest machen. Nicht einfach damit abwimmeln lassen, dass die die Spannung messen. Es gibt extra Batterietester, die genau herausfinden, ob deine 12V-Batterie kaputt ist. Falls sich deine Werkstatt quer stellt, würde ich dann zu einem Bosch-Service Fahren und dort die 12V-Batterie überprüfen lassen. Die hängen den dann wirklich an das Testgerät und man bekommt nachher einen Ausdruck was die Batterie noch kann. (In deinem Fall vermutlich ein eindeutiges Kaputt) und dann mit diesem Ausdruck wieder ab zur smart Werkstatt und auf Garantie eine neue 12V-Batterie einbauen lassen. Dann hast du Ruhe und auch keine unnötigen SoC-Verluste des HV-Akkus durch das ständige nachladen der 12V-Batterie. -
Hallo Schmarti, ich habe einen Termin in Bonn am 27.01. Ich gebe dann Rückmeldung. Danke an alle!
-
Ich habe am 14.1. einen Termin in Siegen und werde auch berichten. 🙃
-
Kurze Info. Er hat über Nacht selbstständig bis 59 Prozent die 12 Volt Batterie nachgeladen. Das scheint wohl die Grenze zum
Auslösen der Vorklimatisierung zu sein, den die geht jetzt plötzlich wieder. Jetzt bin ich neugierig wie es weitergeht, ohne Eingreifen von mir. Er hat natürlich 3 Prozent von der Hochvoltbatterie verbraucht. Der Termin bei Smart steht aber