Meine Probefahrt steht an / wer hat Fragen zum Fahrzeug ?

  • Wir haben ihn einmal für "90 Grad Quereinparken" (also wie auf einem großen Parkplatz) probiert und fanden ihn gut. Zum Vergleich haben wir aber nur einmal 2019 den i3 bei einer Probefahrt "längs"/also parallel zur Fahrbahn probiert. War auch gut, aber uns persönlich etwas zu schnell/hektisch. Manchen wird daher der #1 vielleicht zu langsam sein, ob sich lohnt bzw. wie gut er es macht, wird daher immer eine recht subjektive Aussage werden...

  • das jemand morgens nach dem Aufstehen mit 20% Akku sofort zum CCS gefahren ist, bisher wohl eher selten...

    Weil es eben ohne die Akkuheizung auch nicht gut ausgehen würde....bzw. die Standzeit verlängert. Ist mir kürzlich abends nach einem Termin mit dem Taycan passiert...11%, 12 Grad Akku = 70 kw :( Daher wäre diese Funktion ggf. hilfreich.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Hallo Andreas,


    Danke für das Angebot von dir, mich würde auch die Ladekurfe bzw. die Ladezeit von 10-80% oder ähnlich

    Vorallem im Winter so wie jetzt gibt es da ja noch nicht viel Erfahrung.

    Sollte dir dazu also Zeit sein, gerne!!


    Das automatische Einparken ( 90° ) rückwärts habe ich probiert, das ging wunderbar und ich wäre kaum schneller gewesen.

    Das System findet beim langsamen vorbeifahren die "Lücken" und du entscheidest ob du diese dann nimmst.

    08.02.23 - Bestellung für Brabus ausgeführt
    08.06.23 - DAD hat sich gemeldet

    15.06.23 - Zulassung erfolgt

    21.06.23 - Fahrzeug Übergabe beim Händler mit Software 1.1.0

    11.11.23 - OTA Update 1.2.0 durchgeführt

    28.11.23 - OTA Update 1.3.0 durchgeführt

  • Zitat

    Weil es eben ohne die Akkuheizung auch nicht gut ausgehen würde....bzw. die Standzeit verlängert. Ist mir kürzlich abends nach einem Termin mit dem Taycan passiert...11%, 12 Grad Akku = 70 kw :( Daher wäre diese Funktion ggf. hilfreich.

    Das kommt vermutlich stark auf den Einsatzzweck an. Bei einem Langstreckenfahrzeug mit hohen Verbrauch viel an CCS geladen sicher sinnvoll. Bei viel Kurzstrecke bzw. einem Kompakten der oft eben auch dafür eingesetzt wird, eine Katastrophe, verdoppelt schnell mal den Verbrauch auf Kurzstrecke und wenn man die jeden Tag hat, sehr ärgerlich. Kenne mehrere ID.3 "Familien", die wir wir nur ein Auto haben und die heilfroh sind, dass diese Akkudauerheizung vor einigen Zeit über Update rausgeflogen ist. Auf meine Frage "Und wie ist es jetzt mit CCS im Winter?" kam von allen nur zurück "Egal, kann ich mit leben/brauch ich seltener/notfalls fahr ich halt vorher etwas Bleifuß, Hauptsache dieser Unsinn auf Kurzstrecke ist weg...".

    Am besten wäre eine manuelle Aktivierung oder manuell plus über Navi/wenn dort bald ein CCS als Ziel gewählt wurde.

    Mein i3s hat keinen, Daher finde ich den sehr interessant.

    Kein i3s hat ihn... ;)

    Finde ihn aber auch bei so einem Miniauto und vielleicht noch mit Sensoren und RFK wenig nötig; bei einem #1 oder gar #3 kann das anders aussehen...

  • Außerdem sieht es in dunkel nicht so mädchenhaft aus...im BRABUS noch mehr. Hoffe jetzt kommt nicht die Sittenpolizei für den Ausdruck =O

    Ach ja, kannst Du mal ein Foto vom HUD in Action machen....wenn es irgendwie klappt...ist schwierig, ich weiß

    Alles gut... mir ist die helle Anzeige (und der Avatar sowieso) auch zu weiblich/mädchenhaft... nix für so nen ollen Kerl wie mich :D


    Im Stand kann ich mal eine Foto vom HUD machen.


    Ich hoffe nach wie vor, dass bei "meinem Brabus"

    irgendwas nicht in Ordnung gewesen ist / Software?


    Das OPD war fast gar nicht spürbar.

    Das kann nicht wirklich die Idee dahinter sein...

    Das fände ich schade wenn es so schwach wäre... scheint aber bei anderen Forumskollegen ja anders empfunden worden zu sein... weisst Du welchen Softwarestand Dein Vorführer hatte ?


    du kommst nicht zufällig an Würzburg vorbei?

    Selbst wenn ich das Fahrzeug übers WE haben sollte eher nicht... wenn ich ne längere Strecke fahren will dann eher bei mir quasi vor der Haustür auf die A45 morgens früh wenn es hell ist nach 4km ab Wohnung auf die Raststätte Langenberheim den HPC mit noch kaltem Akku testen und dann mal ordentlich Gas Richtung Sauerland... die A3 Hanau Richtung Würzburg ist, wenn ich es richtig erinner mittlerweile ja komplett Spaßbefreit.


    Aber das ist wohl bei 2 Tagen Testzeit etwas viel verlangt...

    Laden will ich schon mal bisschen testen - mal kucken was ich da so an Eindrücken gewinnen kann. Mit nem echten Ladetest hat das dann natürlich nichts zu tun. Also auch eher so ein Blödsinn wie von den Youtubern - nur dann mit weniger Inbrunst der eigenen Wissenschaft vorgetragen :D :D :D


    Mich würde interessieren wie der automatische Parkassistent funktioniert und ob sich die Anwendung lohnt von der zeitlichen Dauer.

    Interessiert mich persönlich gar nicht, aber ich probier ihn mal aus. Ich hab ja 1984 meinen Führerschein in Darmstadt gemacht und in der Innenstadt von Darmstadt gearbeitet... wenn man da nicht Parken konnte hatte man ständig ein zerbeultes Auto - gab ja nicht mal PDC oder sonstiges neumoisches Zeucg :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii