Hallo zusammen,
bei meinem Smart#1 ist mir Ende Mai plötzlich aufgefallen, dass in dem "Glas"/Plastik überm Lenkrad, hinter dem die Fahrerüberwachung/die Infrarotkameras verbaut sind, ein Sprung war. Kurz vorher war ich wegen der nachgerüsteten Anhängerkupplung bei Mercedes, weil der Smart den Hänger nicht mehr erkannt hat. Auf meine Rückfrage bei Mercedes, ob ihnen das aufgefallen sei, oder, ob evtl. beim Innenraum putzen was passiert wäre, wurde das verneint und mir gesagt, da müsse wohl etwas dagegen gestossen haben. Wenn das ausgetauscht werden solle, würde das Teil allein (weil es ein ein ganzes Modul sei) gut 450 EUR kosten zzgl. Einbau...
Da mir nix bewusst war und ich aber auch nix nachweisen konnte, habe ich den Sprung einfach gelassen. Der wurde immer grösser und verteilte sich im Laufe der Zeit nahezu übers ganze "Glas" - natürlich kam auch in zum Teil nervtötenden Rhythmus der Hinweis die Müdigkeitswarnung (die sich leider nicht abstellen lies/lässt). Etwas lauter Musik hören war da meine Lösung (geht aber ja nicht immer).
Nach nochmaliger Rückfrage (und weil es wirklich langsam extrem nervt), wurde mir vom Mercedes-Techniker gesagt, die hätten neulich auch einen Smart#1 angekauft, der das gleiche Schadbild aufgewiesen hätte... und gestern bekam ich einen Anruf, dass noch ein Smart#1 mit dem gleichen Problem bei ihm aufgeschlagen ist.
Nun vermutet er evtl. einen Material/Konstruktionsfehler und möchte das ganze bei Smart einreichen...
Daher meine Frage an die Community: hat/hatte einer von Euch auch das Problem? Wenn ja, wie seit ihr vorgegangen?
Vielen lieben Dank,
Christina