Hallo zusammen,
ich brauche mal bitte euer Schwarmwissen, evtl. hat ja jemand etwas Ähnliches schon gesehen oder sogar im Einsatz bzgl. Ladekabelführung via Federzug/Schiene für die Wallbox in der Garage?
Bekanntlich hat der Smart die Ladeklappe links, in meiner Garage ist die Wallbox (derzeit Keba P40) an der rechten Wand fest montiert.
Das Ladekabel immer hinter dem Auto am Boden entlang zu führen, ist auf Dauer etwas nervig, weil:
- Boden dreckig = Kabel dreckig, insbesondere im Winter oder wenn es regnet
- Kabel muss wieder halbwegs ordentlich um die Wallbox geschlungen werden
- Heckklappe vom Smart geht manchmal auf/zu, wenn das Kabel den Kicksensor auslöst beim Hinlegen
Ich plane, etwas zu bauen, um das Kabel oben an den Garagentorlaufschienen entlang zu führen, z.B. mit einer
- T-Nut-Schiene o.ä.
- Stahlseil und Laufrollen
- Schwenkbarer Auslegerarm aus Aluminium-Profilen
Bei allen Varianten sollte dann am Ende ein Federzug mit 1,5-3,0kg montiert werden, an dem das Kabel hängt und runtergezogen werden kann.
Das Kabel sollte auch jederzeit wieder zurück an die Wallbox geschoben/geschwenkt werden können, damit es nicht stört.
Federzug Beispiel
https://www.amazon.de/PUMPIE-Einziehbarer-Werkzeughalter-Stahldraht...
Rundleitungswagen Stahlseil Beispiel

Bei dieser fertig Lösung bin ich nicht so wirklich überzeugt
Wer kennt das ähnlich Ansätze, wie man sowas umsetzen könnte auch ob Alu, Holz?
Das Ganze sollte natürlich so günstig wie möglich zu bauen sein 😃
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.