Einphasiges Laden des Smart #1 Pro+ mit Ladeleistung 7,4kW

  • joh richtig das funktioniert, aber mir geht es hier ja nur um Überschuss laden.

    Also 1,6-3,7 KW geht fast immer wenn Sonne da.

    Wenn meine PV mit 10,35 KW/p dann mal mehr Überschuss ins Netz einspeisen will,

    da musste Du schon im Idealfall an der Wallbox oder in der App diese auf 3 Phasen umschalten, damit der gesamte Überschuss ins Auto geht. Das ehrlich gesagt tut es mir nicht aus.

    Die Zappi-Leute basteln da schon gefühlt 3 Jahre dran rum um das mal zu automatisieren.

    Es gab wohl schon mal ein Feldversuch, wobei Probleme bei einigen Autos/Marken dabei ausgefallen/Ladung abgebrochen/ect.pp. sind.

  • ja kann ich durchaus nachvollziehen, ich hab nen ähnlichen Anwendungsfall, bei mir funktioniert die autm. Phasenumschaltung eigentlich recht gut, nur finde ich es lohnt nicht,

    auf 1-phasig zu reduzieren. meine läuft eigentlich immer 3-phasig von 6-32A. Je nachdem was auch vom Dach kommt !

  • auf 1-phasig zu reduzieren. meine läuft eigentlich immer 3-phasig von 6-32A. Je nachdem was auch vom Dach kommt !

    Hilf mir mal aufs Pferd,

    wenn ich die Zappi auf 3 Phasen umstelle dann will die ja min. 5 KW sehen bevor die sich überhaupt erbarmt mir den Überschuss ins Auto zu laden, d.h. gerade jetzt in der Übergangszeit tut sich da nix, oder?

    ab 08.04.2021 MB EQC

    ab 21.04.2023 Smart #1 LE

  • Hilf mir mal aufs Pferd,

    wenn ich die Zappi auf 3 Phasen umstelle dann will die ja min. 5 KW sehen bevor die sich überhaupt erbarmt mir den Überschuss ins Auto zu laden, d.h. gerade jetzt in der Übergangszeit tut sich da nix, oder?

    wenn du die WB umstellst auf 3x6A hast so 4KW, wenn meine PV weniger bringt dann wird das delta aus dem Netz gezogen, ist aber meiner Meinung nach immer noch ein guter Schnitt, wenn ich 2KW aus dem Netz und 2KW vom Dach passt das für mich. Aktuell bringt meine PV gerade 6KW..


    pasted-from-clipboard.png

  • Hi lodda,

    da ich auch mit Überschuss die Autos laden möchte, habe ich mir auch eine Wallbox mit automatischer Phasenumschaltung gekauft ( SMA EVCharger )

    So habe ich die Möglichkeit im Sommer auch mal schneller laden zu können.

    Ich wechsle dann dementsprechend immer die Autos, dann ist immer ein Auto zuhause :) Meine Frau kümmert sich dann um den Rest.

    08.02.23 - Bestellung für Brabus ausgeführt
    08.06.23 - DAD hat sich gemeldet

    15.06.23 - Zulassung erfolgt

    21.06.23 - Fahrzeug Übergabe beim Händler mit Software 1.1.0

    11.11.23 - OTA Update 1.2.0 durchgeführt

    28.11.23 - OTA Update 1.3.0 durchgeführt

  • wenn du die WB umstellst auf 3x6A hast so 4KW, wenn meine PV weniger bringt dann wird das delta aus dem Netz gezogen, ist aber meiner Meinung nach immer noch ein guter Schnitt, wenn ich 2KW aus dem Netz und 2KW vom Dach passt das für mich. Aktuell bringt meine PV gerade 6KW..

    Joh klar jetzt verstanden, da bin ich ein Sparfuchs, ich habe bis heute (werden im April 2 Jahre nur mit Überschuss ohne Netzbezug geladen) natürlich nur ab Feb.-Okt. und bin damit hingekommen.

    Mein Fahrprofil ist jetzt aber auch nur noch ca. 8 Tsd KM/p.a.

    Trotzdem werde ich Dein Tip mit der 3-phasigen Ladung einmal an einem Tag ausprobieren und das mit dem Ladeergebnis der 1-phasigen Ladung vergleichen.

    ab 08.04.2021 MB EQC

    ab 21.04.2023 Smart #1 LE