Smart #1 THG-Quote Smart #3 - Vergleich THG Handel - Prämie beantragen 2024 2025

  • Zum Thema "Wartezeit".

    Hab auch bei Instadrive beantragt am 05.02.2023...
    Inzwischen kam auch mal ne Email, warum es so lange dauert. Denke es liegt am UBA.

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 KwP mit Überschussladen

  • Der Thread-Titel lautet ja: Wie haltet Ihr es mit der THG Quote?

    Ich finde die im Grunde voll daneben - wir lassen unsere BEVs schon von der Bafa bezuschussen und dann verkaufen wir die nicht durchgeführte Verschmutzung an Konzerne, damit die unsere Verschmutzungsrechte wahrnehmen können.

    Eigentlich verfällt damit in meinen Augen das Anrecht auf einen Kaufzuschuss.

    Aber vielleicht ist das ja auch wieder ein falscher Denkansatz? ;)

    Sei wie Du bist - es kommt sowieso raus.

  • Ist es, zumindest inzwischen. Die Diskussion gab es schon bis zum Umfallen bei der Einführung/Vorstellung der Quote vorletzten Herbst/Winter. Selbst die größten Skeptiker sind alle letztes Jahr umgeschwenkt und haben sie beantragt.

    Man rettet ganz sicher nicht die Welt oder Umwelt damit, aber man schadet ihnen auch nicht bzw. hilft ihnen in keinster Weise, wenn man drauf verzichtet, es gibt keine direkten Zusammenhang a la "Mit meiner Quote/meinem BEV wird dann anderswo umso mehr Dreck erzeugt...", die Quote wird dann halt woanders eingekauft/das Geld fließt woanders hin.

    Ist etwa so so wirkungsvoll/rettet die Welt etwa genauso viel, wie wenn man dem Finanzamt schreibt "Behalten sie meine Rückerstattung vom Vorjahr, ich möchte etwas Gutes tun."

  • Du meinst sicher das 4. Fahrzeug? Private BEV THG Quote gibt es ja erst seit 2022.

    Sicher nur ein Tippfehler. Kann vorkommen.🤣

    Einmal editiert, zuletzt von AchG ()

  • Ist es, zumindest inzwischen. Die Diskussion gab es schon bis zum Umfallen bei der Einführung/Vorstellung der Quote vorletzten Herbst/Winter. Selbst die größten Skeptiker sind alle letztes Jahr umgeschwenkt und haben sie beantragt.

    Verstehe - sorry, daß ich da nochmal rumrühre, aber ich war damals noch nicht dabei.

    Dann werde ich mich jetzt auch über jährlich bummelig 300 € von den Verschmutzerschweinchen freuen. ^^

  • Aber vielleicht ist das ja auch wieder ein falscher Denkansatz?

    Wenn Du glaubst dass die Verschmutzung nicht stattfinden würde wenn nicht auch BEV-Fahrer ihre Quote verkaufen würden dann ist das ziemlich sicher ein falscher Denkansatz. Bestenfalls wird es dann für die Käufer teurer und andere stecken sich das Geld in die Tasche.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii