OTA 1.6.0

• Wenn der Stand Deiner HV-Batterie nicht zu niedrig war gibt es hier im wesentlichen 2 mögliche Ursachen. A) 12V Batterie hat nicht genug verfügbare Kapazität, B) ein oder mehrere Steuergerät haben einen Softwarestand welchr zunächt in der Werkstatt aktualisiert werden muss.

Wenn B und Du nich in die Werkstatt willst, dann halt kein Update.

Also Batterie sagt:

- 12V Akku-Ladezustand 90.0%

- 12V Akkuspannung 12.8V

Wenn ich das Update nochmal angeboten bekomme, versuche ich es auch mal wie @Schmeiti geschrieben hat mit der Zeitversetzung.

• Ok... an der 12V Batterie sollte es nicht liegen.

Wann wurde den Dein Fahrzeug produziert (steht im COC-Papier), seit wann hast Du es und bist Du der erste Besitzer ?

Hintergrund der Frage: eigentlich sollten die Fahrzeuge vor Ausliferung immer beim Händler auf aktuellen Stand (Software der Steuergeräte) gebracht werden - so manch einer hat das aber schon "vergessen" und dann kommt sowas.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• ?thumbnail=1

Bild von thread 1.6.0. kopiert

Moin ihr Lieben,

habe gestern eine Fahrt nach Kamperland (Zeeland) in die Navi eingegeben. Ich kann dann starten.

ABER

Dieses Blitz Symbol im Bild oben links vom Start ist bei mir immer grau nie farbig orange.

Was mache ich falsch?

Auch mit Zielen wie Niebül oder Meran, München (alle ausserhalb der Reichweite) hat es nie geklappt.

herzlichen Dank für die Hilfe

zur Zeit:

1x Volvo XC 90 Diesel BJ 2017 mit Allem; 1x Smart Premium #1, Farbe Atomic-grey matt, innen dark matter, Software-Version 1.6.0.

11 kW Wallbox Go charge mit 1-3 Phasenumschaltung

12 kWp PV Anlage

• Habe die Tage ein wenig mit dem "neuen" Navi gespielt.

Meine, dass auch bei mir manchmal nur ein grauer Blitz angezeigt wurde und ich keine Planung initiieren konnte.

Dieses Systemverhalten hatte ich aber nur, wenn in den Einstellungen zum Navi die Einplanung der Ladestation automatisch erfolgen soll.

Wenn diese Option deaktiviert ist, erscheint auch ein oranger Blitz und ich kann die Planung der Ladestationen initiieren.

Vielleicht hilft dir das.

#3 Premium in Future Green Metallic, innen Vibrant Brown

Bestellt am 01.02.2024, Übernahme am 15.03.2024

E-Historie: Opel Grandland X, Polestar 2

• Moin,

ja bei mir ist die Planung automatisiert. Daher wird das das Problem sein.

Vielen Dank,

zur Zeit:

1x Volvo XC 90 Diesel BJ 2017 mit Allem; 1x Smart Premium #1, Farbe Atomic-grey matt, innen dark matter, Software-Version 1.6.0.

11 kW Wallbox Go charge mit 1-3 Phasenumschaltung

12 kWp PV Anlage

• Dieses Blitz Symbol im Bild oben links vom Start ist bei mir immer grau nie farbig orange.

Wie schon erwähnt muss in den Einstellungen das Setzen von Ladestationen ausgeschaltet werden, dann wird der graue Blitz links neben Start orange und ist drückbar.

Da muss man erstmal drauf kommen, welch verkorkste Logik. :rolleyes:

#1 Pulse 05/24-, 30km

Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 62tkm

AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

• Danke für den Tipp. Ich habe aber leider seit dem ersten Abbruch keinerlei OTA update auf 1.6.0 angeboten bekommen :(

...übrigens ist das von Dir oben unter #408 angeführte Zitat nicht von mir ;)

Vielleicht über die SOS-Taste das Kommunikationsmodul resetten. Bei mir wurde das Update auch erst nach dem Resetten angezeigt, obwohl dies in den Apps schon lange

sichtbar war :/ .

Smart #1 Premium,

Cyber Silver Metallic/Eclipse Black, Dark Matter mit AHK

bestellt am 17.04.2024

Übergabe am 27.08.2024

Smart OS 1.6.0 EU