Der Smart #1 an der privaten Wallbox - Erfahrungen Probleme Tipps ...

  • Yep….zur Zeit lädt da nix…10 cm Schnee drauf ;)

    Also nach den Erfahrungen seit Anfang Dezember wird es zwar auch möglich sein jetzt um die Zeit mal ein paar kw mittels Sonne zu laden, aber da kommt noch nicht viel und „fehlt“ dann an anderer Stelle. So ab Mitte Februar bis Ende Oktober kann es schon genug kw für einen 10-80% Hub werden…freu mich drauf, das mal zu sehen.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Das gute an der Überschussladung ist ja, dass "die anderen Stellen" bereits alle bedient sind.

    Danach erkennt die Zappi den dann noch vorhandenen Überschuss und schickt diesen statt für 6,... Cent ins Netz schwupps ins Auto.

    Ab Feb. bis Ende Nov. haben wir in 2022 keinen Strom fürs Auto mehr kaufen müssen, da kam genug vom Dach. Passt bei 10 Kw/p bestimmt nicht für jedes Fahrprofil, bei uns langt es.

    Allein das Gefühl mit grünem, selbst erzeugter Strom im BEV zu fahren, ist unbezahlbar ;).

  • Bei mir fängt die Ladesaison mit Überschuss erst ab März an, da ich einen Speicher mit 10 kWh habe und dazu noch ein Wärmepumpe. In dieser Zeit speise ich kaum etwas ins Netz! Heute hatte ich 4 kWh erzeugt! :) ;)

    Zum Laden braucht du 1-phasig auch mind. so um 1,8 kW Überschuss.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Bei mir fängt die Ladesaison mit Überschuss erst ab März an, da ich einen Speicher mit 10 kWh habe und dazu noch ein Wärmepumpe. In dieser Zeit speise ich kaum etwas ins Netz! Heute hatte ich 4 kWh erzeugt! :) ;)

    Zum Laden braucht du 1-phasig auch mind. so um 1,8 kW Überschuss.

    Da bist Du ja noch 0,5 kWh besser wie unsere Anlage heute^^.

    Mindestüberschuss 1,8 kW ist bei Sonne/geringe Bewölkung kein Problem.

    Speicher haben wir nicht.

    Wärmepumpe steht noch eingepackt in der Garage.

    Projekte in 2023:

    Neues BEV

    Wärmepumpe rein Gasbüchse raus


    Es wird nicht langweilig.

  • Hier eine Übersicht für Dich.

    Zu den Ladeverlusten noch lodda:

    generell korrekt dass lahmes Laden höheren Verluste hat. Das spart aber nur wirklich was wenn man den Strom für beide Ladevarianten normal einkaufen muss. Dann kosten einen 100km bei sagen wir 20kwh/100km und 35Cent/kWh Hausstrom 7€ plus 9% Ladeverluste 7,63€, mit höheren Ladeverlusten von sagen wir 14,3% dann knapp 8€.


    Bei eigenem PV Strom von 1,4kW sind es aber ja nur ca. 7 Cent/kWh verlorene Einspeisevergütung, also 20kWh x 7Cent x 1,143 = 1,6€ für 100km.

    Wenn man stattdessen die 1,4kW mit Strom aus dem Netz aufstockt auf sagen wir auf knapp 11kW, hat man zwar geringere Ladeverluste, zahlt dafür aber ca. 2,8kWh verlorene Einspeisevergütung und 19x0,35Cent, also zusammen ca. 6,84€ für 100km

    Sofern man die Zeit hat, nimmt man bei Überschussladen daher sicher gerne die höheren Verluste in Kauf...

  • Wir „lösen“ das Problem mittels Batterie, die zwischenspeichert und bis ca. 6kw abgeben kann. Dann lädt das Auto mit „6+PV Überschuß“ und damit in einem Bereich, der Ladeverluste minimiert. Klappt nicht immer, klar. Steuern wäre schön, aber da sind soviele Abhängigkeiten, das wir entschieden haben, einfach einen der beiden BEVs (einer wird meistens zuhause sein) manuell dran zu hängen. Ziel sollte aber sein, daß eben auch mind. 50% geschafft werden, damit nicht immer so kleine Mengen geladen werden….so ganz traue ich dem Braten noch nicht in Sachen Akkulebensdauer bei vielen kleinen Ladehüben.

    Wir hatten die letzten Tage vor dem Schnee schon häufiger 15-22 kWh Produktion am Tag. Die gehen aber immer locker für den Strom der WP und für den Haushalt drauf….da bleibt noch nix für die Autos :/

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • an alle Zappi Wallbox Besitzer folgendes:


    Trara! Seit heute verkündet myenergi das baldige Erscheinen der Firmware 5 Version:


    "Diese Firmware enthält unseren neuen Laststeuerungsalgorithmus - ...

    Weitere Verbesserungen umfassen eine bessere Handhabung von Harvi bei Signalverlust...


    Diese Firmware-Version schaltet auch die automatische Umschaltung zwischen einphasigem und dreiphasigem Laden ECO+ auf einem dreiphasigen Zappi frei. Angesichts der vielen Änderungen in dieser Firmware-Version werden wir zunächst mit den grundlegenden Laststeuerungsalgorithmen beginnen und dann in den kommenden Wochen die anderen Funktionen hinzufügen.


    Ich bin gespannt, ob es jetzt endlich kommt und auch funzt.